Komplette HDD kurzzeitig 'verschlüsseln'

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.063
Hey Leute,

ich flieg gegen Ende der Woche etwas weiter weg und suche eine Möglichkeit die Inhalte einer externen Festplatte gegen Diebstahl/Verlust zu sichern.

Da ich relativ große Daten habe (~700GB) und die Daten nur bis zur sicheren Ankunft dort schützen möchte, ist TrueCrypt eher suboptimal, oder?

Ich will also nicht dauerhaft verschlüsseln, sondern nur für die längere Reise dort hin.
Fällt auch da was passendes ein? :daumen:
 
Großes Zip/Rar/whatever Archiv mit Passwort? Kompressionslevel auf so wenig wie möglich gestellt und das ganze geht fix.
 
WinZip kann AES-Verschlüsselung mit langen Kennwörtern. Aber da kannste genauso gut nen Container mit Truecrypt machen :D
 
zip rar etc... das kann man heute relativ schnell knacken... kommt auf die Dokumente an. Wenn es nur welche aus dem privaten Bereich sind, mag das zippen mit P/W vielleicht reichen. Aber sobald dort berufliche Sachen drauf sind... ist richtiges verschlüsseln angesagt
 
Außerdem: Ein 700GB großes ZIP-File steht denke ich nicht zur Debatte... Mit TrueCrypt die Festplatte komplett verschlüsseln ist wohl der einzige Weg, ein Container geht wohl auch nicht da wohl schon über die Hälfte der Platte belegt ist? (Oder ist das eine 2TB Platte?)
 
also ich würde es (auch wenn es nur für 1 reise unmständlich ist) mit truecrypt ordentlich verschlüsseln. extra partition anlegen, und diese komplett verschlüsseln, rest sicher löschen. denn die nächste reise kommt bestimmt ;)
 
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, bleibt eigentlich nur TrueCrypt. Nur dauert da das Verschlüsseln über USB (da extern?) gerne mal zwei Tage (habe ich so selbst erst vor knapp zwei Wochen mit einer 500er Platte über USB erlebt).

PS: Glückwüsch zum 1000. Beitrag. :daumen:
 
addicT* schrieb:
PS: Glückwüsch zum 1000. Beitrag. :daumen:
Huch, achja, danke :D

Ist ne 1000 GB Externe USB Festplatte - Fabrikneu (also völlig leer)

Da meine Reise schon am Donnerstag los geht und ich die Platte erst morgen kaufe, ist leider auch nicht allzu viel Zeit übrig. Deswegen suche ich auch nach einer möglichst performanten Lösung ;)

Es kommen
- private Daten (Bankdaten, Reisepasskopie, Zugangsdaten, Images von Software-CDs und DVDs)
- Daten von der Uni (größere unveröffentlichte Videos, Grafiken, etc)
- Arbeitsdaten (Kundendaten, Projekte, Kalkulationen, Zugangsdaten)
rauf.

Ich könnte natürlich die wichtigsten Daten erstmal rauf geben, und zuletzt mit den großen Dateien abschließen, falls genügend Zeit bleibt.

Hab mir schon gedacht, dass ich hier zig mal TrueCrypt hören werde, aber natürlich habt ihr Recht. Das heißt wohl, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, bleibt nur TC über, korrekt?

Danke für eure Antworten & Zeit :cheerlead:
 
wenn die platte noch leer ist, dann ist doch alles ok. partition erstellen und dann die komplette partition mit truecrypt verschlüsseln und dann die daten auf die verschlüsselte partition kopieren. kopieren müsstest du die sowieso, von daher ist doch alles in ordnung^^
 
Kannst Du nicht nicht ausbauen und als SATA oder eSATA anschließen?
 
zip rar etc... das kann man heute relativ schnell knacken...
dann nimm nen langen satz aus nem buch oder hack ausgiebig im editor auf der tastatur herum und nimm das ergebnis als passwort. die textdatei packst du dann auf nen usb stick und den dann in die hosentasche außer du kannst dir den zeichensalat merken.

will mal den kennen lernen der mal eben schnell 20+ zeichen knackt, ausprobieren dauert ewig
 
Werde ich probieren (SATA & TC & Handgepäck) - Dankeschööön *verneig*
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
6.167
Juppi2016
J
Antworten
18
Aufrufe
15.607
Zurück
Oben