Mainboard und CPU - Beratung für blutige Anfänger

Muladhara

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
56
Hallo ihr Lieben !

Da bei ComputerBase offensichtlich jedem geholfen werden kann, eröffne ich hiermit meine Suche nach Unterstützung in Sachen "Kaufberatung", beziehungsweise auch Aufklärung mit der Funktion der einzelnen Komponenten. Es ist gar nicht so einfach für komplette Neulinge überhaupt einen Anfang zu finden, aber ich glaube, mit der CPU und dem Motherboard könnte man den Startstein setzten.

Mein Ziel ist es, einen Pc zusammenszustellen, der absolut Gamingfähig ist, sowie auch nutzbar für jegliche weitere Dinge wie Office und Arbeitsstation.
Benutzen werde ich ihn, wie meine Ziele schon sagen, bspw. für Spiele, Grafikanwedungen, Programmieren,Audiotechnik,Videotechnik. Genaugenommen verwende ich ihn für mein Studium, will aber Privat auch noch was davon haben.
Hoffe, ihr könnt mir damit ein weiterhelfen und in dem Zuge auch anderen Neulingen wie mir.


( Wichtig: Dieser Beitrag ist nur für Grünschnäbel gedacht, die sich kompetente und seriöse Hilfe erhoffen. )
 
Preislich sollte der komplette PC nicht über 1000€ hinausgehen.
Spieletechnisch sollte die Neusten Games problemfrei laufen. Battlefield 3 oder Modern Warfare 3, Dragon Age, Wolfenstein, Stronghold 3 und so weiter und so fort.

Weitere Anwendungen: Cubase, Photoshop (u.a.). Weitere Programme muss ich erst noch die Vorlesungen abwarten.

Auflösung: etwa. 16:9. , sollten Zwei Monitore angeschlossen werden können, ggf. auch drei. Aber Standart sollten zwei sein.

Das erste Problem, das bei mir auftaucht, ist mein Verständnis mit CPU und Grafikkarte.

Ab wann weis ich, dass beide Komponenten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen und auch arbeiten? Klar, das ist abhängig von der Grafikarte selbst, also dem Model, und der CPU. Kann man also einen solchen Fall überhaupt verallgemeinert erklären?
 
Dieses "Ausgewogene" verhältnis ist nicht sooo wichtig wie dir scheinbar suggeriert wurde :)
Dies kommt eigentlich nur in Spielen zum vorschein, dazu gibt es von Computerbase einen Artikel in dem Sie das testen:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Verallgemeinert erklären geht da kaum. CPU wird bei sogut wie allen anwendungen gebraucht, Grafikkarte in weniger Gebieten, betrifft soweit ich weiß einige moderne Browser, natürlich Spiele und diverse Grafik/Bild-Programme.
Eigentlich haben alle neuen Grafikkarten die mehr als 50€ kosten 2 Bildschirmausgänge von drei weiß ich leider im moment nichts (hat mich bissher nie interessiert).

Meine Persönliche Empfehlung:
Möglichst sehr Gute cpu zu kaufen - board mit 4 Ramplätzen und 2 ramriegel einbauen, die die höchste einzelkapazität aufweißen (immo 4 GB pro Riegel). Grafikkarte für rund 200€ sollte genug leistung für spiele aller art aufweißen (nicht unbedingt ultra high settings).
Bei bedarf dann nach 1-1,5 Jahren eine neue Graka reinbaun (wieder 200€)
Und sollte dir der Ram mal zu niedrig werden kannst du ja verdoppeln (neues windows? ;)
Für 4-5 Jahre sollte die CPU von der Leistung dann reichen ohne die 200€ Grakas ein zu schränken.
Statt einer neuen Graka Nach Jahr 4/5 dann neues System anschaffen da die neusten cpus dann ein neues Mainboard brauchen -> Kreislauf beginnt von vorne

Die ausgebauten Grakas lassen sich meist für knappe 100€ verkaufen.
Du solltest dann immer die neusten Spiele spielen können.

Hoffe ich konnte dir die sache ein bisschen näher bringe... Ansonsten Frag einfach :)
 
Als Tipp unter FAQs gibts einen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.Dort wird alles extrem gut erklärt und die besten Empfehlungen für jedes einzelsegment.

Derzeit würde ich dir ein Z68 Board mit einem i5 2500k (wenn übertakten eine Option ist) evtl 2600k wenn du viel renderst und bildbearbeitung machst. Für Zocken is der 2500k mehr als aussreichend.
Grafikkarte zb ne 570gtx ti oder so, sicher nicht schlecht. Kenne mich leider nciht so mit den AMD Karten aus. ABer da gibts hier sicher genug leute :)
 
Das klingt schon mal super ! Das mit dem i5 2500k habe ich mir auch schon sagen lassen, dass der geeignet wäre. Die i7 sei in der Leistung nur um 5 % besser, laut Forum. und das macht preislich gleich mal, kommt natürlich drauf an wo man es kauft, um die 50-60 € aus.

Die Frage bleibt nur. Was bedeutet diese " Übertakten"? Das habe ich nämlich auch gar nicht verstanden !
 
Computerchips haben einen gewissen takt mit dem sie arbeiten.
Grob gesagt führen sie jede Sekunde x Rechenoperationen durch. Wobei x der Taktfrequenz entspricht.
Das macht bei einer cpu mit einem takt von 3 ghz (ausgesprochen Giga-Hertz),
3 000 000 000 Berechnungen pro Sekunde.

Wenn du dir nun eine CPU kaufst, arbeitet diese mit einer festgelegten standart-Taktrate (Referenztakt). Wenn du diese Taktrate nun Manipulierst (erhöhst) und die Cpu somit schneller rechnen lässt als vorgesehen, nennt man das Übertakten/Overclocking.

Der Nachteil daran ist das es schneller passieren kann das die Cpu kaputt geht
(ähnlichen einem Menschen dessen herz ständig schnell/zu schnell schlägt).
Außerdem muss die CPU mit mehr strom versorgt werden wodurch diese heißer wird,
und letzten Endes erlischt auch die Garantie für die CPU.
 
Okey ! Das war sehr verständlich erklärt ! :)

Demnach habe ich also die Wahl, mir eine CPU zu kaufen, sie auf normaler Taktrate arbeiten lassen oder sie eben zu "übertakten", damit sie schneller rechnet, gehe aber damit das Risiko ein, dass sie eine wesentlich kürzere Lebensdauer hat und außerdem einen zusätlichen, sehr guten Lüfter benötigt. Zudem natürlich auch noch der höhere Stromverbrauch.

Lohnt es dich denn dann überhaupt dieses benannte Risiko einzugehen? Hat man dann wirklich so viel mehr Leistung? Oder sollte ich einfach von vornerein mir eine hochtaktige CPU besorgen, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss? Bringt eine sehr gute, serienmäßig taktende CPU auch sehr viel Leistung wie eine übertaktete?


Fall's es sich wirklich lohnt, die CPU zu übertakten, bleibt die Frage: Wie mache ich das überhaupt?
 
liebes Muladhara,

über sinn und unsinn von übertakten streitet man sich schon seit Jahren. ;)
Eine anleitung fürs übertakten etc. werde ich nicht Posten dafür haben wir hier eigene Bereiche in denen Bestimmt alle fragen zum "Wie.." erklärt werden:
für CPU'S von AMD und
CPU's von Intel.

Von einer kürzeren Lebensdauer wird zwar oft gesprochen, davon kann ich allerdings nichts berichten da meine Systeme trotz übertakten es immer in die wohlverdiente Rente geschafft haben *g* von daher würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Persönlich würde ich immer einen Guten (meist Großen) Lüfter kaufen da ich darauf Wert lege dass ein System leise ist. Der "höhere" Stromverbrauch ist garnicht so hoch. Je nachdem wie sehr du übertaktes könnte man sagen sind das 10-20 Watt mehr.

Leider gibt es manchmal cpus mit entsprechend hohem Takt nicht zu kaufen. Beachte außerdem das der Takt bei einer CPU nicht alles ist es gibt noch ein paar weitere Faktoren wie etwa den Chache (zwischenspeicher in der Cpu).

Die Frage ist warum sollte es sich nicht lohnen eine CPU zu kaufen diese zu übertakten um dann die Leistung eines 50€ teureren Modells zu erreichen.

Es ist selten das es ein und das selbe cpu Modell mit verschiedenen Taktraten zu kaufen gibt von daher ist da vergleichen nicht so leicht.
Man hört außerdem oft das wenn es von einem CPU modell verschiedene Taktungen verkauft werden, dass das daran liegt das die CPU mit niedrigererem Takt schlechtere Materialien hat und deswegen nicht stabil auf dem höheren Takt läuft, deswegen wäre es in diesem falle m.E. eh nicht sinnvoll eine niedrigerere Taktung zu kaufen um diese dann auf niveau von der höheren zu übertakten.
 
Hast du den schon einen Monitor? Den der wird für Photoshop wohl die teuerste Komponente sein. Zumindest wen es Profesionelle Bildbearbeitung angeht kann ein brauchbarer PVA Pannels mit einem guten Farbraum können schon 1000€ kosten. Denke das man auch bei Videobearbeitung zu einen guten Monitor benötigst. Oder stehen Grafikanwendungen nur Privat so als Hobby an?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/302557
https://www.computerbase.de/preisvergleich/454622

Was ist es den für ein Studium? Denn Spielen Kostet heute ja nichts mehr. Zum Spielen reichen dir auch ein 955 BE und ein Board für 60€. Teuer werden erst Rechenintensive Anwendungen oder gar Grafikanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber lynx - da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht :)

Spiele sind Rechenintensive Anwenungen! :p

2500k ist eine gute Wahl - wobei ich gehört habe,
(von einem Fachmann meines vertrauens)
dass der 2600 bei Photoshop dank seinem Hyperthreading sich sehr weit nach vorne absetzt.

http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_prozessoren_mai_2011/index20.php

ich liebe diese Seite zwecks übersichlichkeit :)

hier kann man deutlich sehen das der 2500 im Anwendungsbereich dem 955er um gute 50% vorraus ist!

Dafür ca 80% mehr zu zahlen ist von P/L her ziemlich gut - im Hardwarebereich.
 
Marguth schrieb:
aber lynx - da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht :)



http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_prozessoren_mai_2011/index20.php


Dafür ca 80% mehr zu zahlen ist von P/L her ziemlich gut - im Hardwarebereich.


Das sehe ich genauso. Drum würde ich den nehmen. i7 Ist für den Preis, den er gerade kostet nicht im Preis-/Leistungsverhältnis.

@lynx. Ich werde zwar mit anspruchsvoller Grafik arbeiten..aber..nun ja. übertreiben wollen wir es ja nicht. ich brauch definitiv keinen 1000€ + Bildschirm. 150€ wäre das maximum. Die Bildschirme die in der Hochschule verwendet werden sind weitaus lausiger, aber dennoch ausreichend und mit guter Qualität. (Samsung..schätze 22").

Ich studiere OnlineMedien (Webdesigen, Audiodesige,Programmieren,Mediengestalung etc.)
 
Als Alterantive würde ich einen Xeon in Betracht ziehen.
http://geizhals.at/deutschland/615497

Den kann man zwar nur wenig übertakten hat dafür aber HyperThreading.
Wenn das ünterstützt wird ist der deutlich schneller als ein übertakteter 2500K

Und du kannst ein günstiges H67/H61 Mainboard nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, der Xeon sieht echt nicht schlecht aus :D
bisschen stromsparender und besser in der Leistung als 2500k...
hatte Xeon nur immer als Server-CPU's im Kopf und hab sie deshalb nie unter die Lupe genommen.
Kriegt auch meine Empfehlung *Stempel druf*
 
Zurück
Oben