Virtual Dub filmt nur ein Screen-Eck ab

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
ich setze Virtual Dub zum Schneiden meiner Filme ein. Dieses bietet unter "Capture Avi" auch die Option, den laufenden Bildschirm als Film abzuspeichern.
Dies klappt auch grundsätzlich, ich kriege ein Filmfile. Allerdings wird, was auch immer ich einstelle, nur das obere linke Bildschirmeck (3x3 cm) abgespeichert.
Was muß ich einstellen, damit der ganze Bildschirm erfaßt wird?
Ich möchte möglichst nicht zu einem anderen Screenshot-Programm wechseln - es sollte ja auch mit dem sowieso vorhandenen Virtual Dub gehen.
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Nach Drücken von Shift-F mußte ich feststellen, daß es kaum gelingt, eine akzeptabe Kombination von Auflösung und Filmcodec zu finden. Die angebotene Technik scheint stark veraltet bzw. unausgereift, wird wohl nicht mehr gepflegt.
Werde also für Capture was anderes benutzen müssen, schade. :(
 
VirtualDub ist sehr schnell, wenn du Windows 8 und die neueste Beta verwendest, steht auch so auf der Homepage.
Unter Windows 7 wirst du für Desktop-Capture kaum was besseres finden, vielleicht Fraps.
Alle anderen Tools/Filter etc. verwenden auch GetDC(NULL) und BitBlt, sind daher auch nicht schneller.
Der Codec ist da dann völlig egal, es scheitert schon am Aufnehmen.
 
Ich verwende XP und aus mehreren Gründen wird das noch ca. 1/2 Jahr so bleiben. Das bedeutet dann wohl, daß ich die Capture-Funktion von Virtual Dub bis dahin vergessen kann :(
Fraps habe ich kürzlich auch mit XP ausprobiert, konnte es aber nie zu einer Aufnahme bewegen.
 
Ahh, du hast XP, ich bin von Windows 7 ausgegangen...
Hast du den OpenGL-Hack eingestellt und mal getestet, sollte deutlich schneller sein.
Also C->Use OpenGL Hardware acceleration. Und dann nichts rescalen undunter SHIFT+F Die native Auflösung einstellen. Dann rbauchste halt richtig Rechenpower, um in Echtzeit die Daten zu komprimieren.
Unter Windows 7 geht das mit aktiviertem DWM leider nicht.
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach einem "open gl hack" für Virtual Dub habe ich heftig gegoogled, leider vergebens.
Camstudio ist ein nettes aktuelles Programm, das im Wesentlichen tut, was ich brauche.
Die Aufnahme von Sound klappt zwar nicht, aber damit kann ich notfalls leben.
 
Wenn ich C drücke, werden verschiedene Codecs angeboten: Uncompressed, Cinepack, Divx, Indeo, Intel, Microsoft. Eine Option "Open gl hw accelleration" ist nirgends zu finden, auch wenn man den Button "configure" klickt, der bei manchen angeboten wird.
 
Hallo,
ich habe die Option "use open gl" unter S gefunden, aber die war schon angekreuzt. Das brachte also keine Änderung.
Allerdings fand ich dort noch die Option "Rescale from larger area"
-> Source width 1440. Source heigh 900.
Nachdem ich das ankreuzte, wird tatsächlich der ganze screen erfaßt. Allerdings ohne sound.
Beim Abspielen des Films ist das Bild erkennbar, aber total unscharf.
Was kann man weiter tun? :(
 
Hi,
Wenn ich meine Bildschirmgröße wähle, ist es total unscharf. Wenn ich den Haken bei rescale rausmache, wird nur ein Bildschirmeck aufgenommen.
Ich komme zum Ergebnis, daß das Capture von Virtual Dub total veraltet ist, überaus bedienungsunfreundlich und heute unbrauchbar. Sound wird auch keiner aufgezeichnet. Ich gebs jetzt auf.
 
Zurück
Oben