Active Directory- Mehrfachsuche nach Accounts

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.221
Hi,

Ich will folgendes machen. Mehrere User gleichzeitig suchen.
Ich habe hier ein Liste mit 450 Accounts und will eben pro Blatt gleich nach 30 Usern z.B suchen. In der Such-Maske kann ich ja nach einzelnen Accounts suchen nur, es muss doch auch gehen das ich dort gleich mehrere Accounts suchen kann!?
 
@
Was zeigt die Hilfestellung zu deinen Programm?
 
Leider ist es nicht wie bei der Windowssuche (arbeiten mit Wildcards..).

Habe nach allen aktuellen/aktiven Benutzern vor kurzem per Batch gesucht.
alle_benutzernamen.txt enthält die Rohdaten (aktuelle und ausgeschiedene Mitarbeiter).
in aktuelle_Benutzer.txt sind dann nur noch die vorhandenen/aktiven Mitarbeiter laut AD vorhanden.

Code:
@echo off > aktuelle_Benutzer.txt
for /f %%I in (alle_benutzernamen.txt) do (
dsquery user -name %%I >>aktuelle_Benutzer.txt
)
 
Hmm das habe ich mir schon fast gedacht.

Ne batch ist im Prinzip auch ok, nur sollte ich die Accounts gleich im AD in die richtige UO rein packen.
Eine Liste mit Accounts habe ich schon in Papierform.

Ergo sollten die betreffenden Accounts mir im AD aufgelistet werden, dass ich diese einfach moven kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch nicht gänzlich verstanden, was genau du machen willst, und ob die User, die du in Papierform hast, auch schon alle im AD angelegt wurden, aber grundsätzlich bieten sich folgende Möglichkeiten:


  1. CLI: dsquery und dsmove
  2. PowerShell: Active Directory module laden, dann Get-ADUser und Move-ADObject verwenden
  3. Active Directory Users and Computers: Saved Queries (Gespeicherte Abfragen)
  4. Active Directory Administrative Center (gibt's erst seit Server 2008 R2)
 
Zurück
Oben