ASUS X53s friert komplett ein

milzmilz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Hallo werte Community,

Ich wende mich an euch in der Hoffnung eine teure Reperatur oder Neuanschaffung umgehen zu können!

Zur Hardware:
Komplett Notebook von Notebooksbilliger.de
Asus X53s
Core 2 Duo T7700 2 x 2,4 GHz
2gb RAM
Ati HD2600 mit 512mb
250gb HDD
Anfangs mit Win Vista im Moment auf XP Sp2
alter: knapp 4 Jahre
Hardwareseitig keine Veränderungen vorgenommen

Zum Problem:
Totale Freezes. Wenn nen Video oder irgendwie Musik läuft gibts den Ton schön in stotternder Dauerschleife...klingt richtig mies. Der Lüfter beginnt unter Vollast zu arbeiten und haut richtig heisse Luft raus. Bildschirm steht, Maus steht, kein Eingabebefehl ausser Hard Reset (Powerknopf gedrückt lassen bis der Karren aus ist) zeigt wirkung.

Auftreten des Problems:
Völlig unberechenbar. Manchmal friert die Kiste bereits im blauen Anmeldebildschirm von Windoof ein, manchmal rennt er 8 Stunden fehlerfrei und hängt sich erst beim runter fahren auf (aber DA immer!)
Meistens tritt das problem jedoch nach 20 - 30 Minuten auf.

Erste Versuche zur Behebung:
Klar dachte ich zu erst an ein Temperatuproblem und tatsache, Everest sagte mir der Karren wird zu heiss. Also aufgemacht, riesen Staubflusen aus Lüfter und Lamellen gepopelt, ausgesaugt und wieder zusammen gesetzt. Problem tritt weiter unvermindert auf. :rolleyes:
Zweite Idee: Ewig nicht mehr neu aufgesetzt die Kiste, vielleicht einfach Softwaremäßig total zerschossen. Alles gesichert und in ermangelung meiner Vista CD mein altes XP drauf gespielt. Nach stundenlanger Suche für passende Treiber lief der Kasten dann auch wieder wie gewohnt...alle hotkeys funktionierten, Bluetooth funktionierte, allein die integrierte Webcam hatte das bild aufm Kopf...aber das juckt emich nicht weiter...bis dann die Kiste wieder anfing einzufrieren.

Nun an euch:
Was kann ich an tests laufen lassen, wenn ich vermutlich nur 5-10 minuten Zeit habe diese auszuführen? Ich werde, sobald ich zu Hause bin (schreibe von der Arbeit), noch einmal Everest anschmeissen um die genauen Temperaturen zu checken und werde sie dann hier rein editieren....wobei abschaltung wegen zu hoher Temp doch eigentlich in akutem ausschalten des Geräts gipfelt oder?

sollten noch weitere Daten gebraucht werden: Ab 18 Uhr kann ich diese gerne nachreichen.
 
Hört sich nach zu heißer Grafikkarte an!

Teste doch einfach mal den RAM mit MEMTEST86+ und die HDD mit dem entsprechenden Herstellertool auf Hardwaredefekte!

Ansonsten warte ich jetzt einfach mal auf die Temps!
 
Nur popeln und saugen hilft oft nicht. Ich würde an Deiner Stelle mal ordentlich mit Druckluft durchgehen. Vorsicht nur bei Lüftern, dass die nicht überdrehen. Dann werden auch die Wollmäuse die an der Graka hängen sich einen neuen Lebensraum suchen ;).
 
Danke schoneinmal für die schnellen Antworten.
Ich lad mir grad die entsprechenden Tools auf nen Stick um zu Hause ruck zuck damit anfangen zu können.

@KeilerUno:
Ich hatte die komplette Kühleinheit demontiert, sprich Blick auf den Grafikchip war frei...und das Gehäuse ist innen wirklich Staubfrei ;-) Die Kühlung des Gafikchips sieht meiner meinung nach vllt nen bischen schwach aus (eine leitplatte + Heatpipe in den Luftsrom des Kühlers)....aber sie hat immerhin 3 Jahre lang fehlerfrei funktioniert.

€dit: Memtest86 in der Version 3.4 und ultimatebootcd 5.1.1 sind soweit vorbereitet. Testergebnisse poste ich heut abend. Danke nochmal für die Hilfe soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
milzmilz schrieb:
Die Kühlung des Gafikchips sieht meiner meinung nach vllt nen bischen schwach aus (eine leitplatte + Heatpipe in den Luftsrom des Kühlers)....aber sie hat immerhin 3 Jahre lang fehlerfrei funktioniert.

Hast du bei der Gelegenheit auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Oder ist da immer noch der Standardschmonz drauf :) ?
 
Hast du bei der Gelegenheit auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Oder ist da immer noch der Standardschmonz drauf ?
:o Wenn ich welche dagehabt hätte, hätt ich das sicherlich mal machen sollen. Werd ich die Tage mal besorgen. Nachher erstmal die Testergebnisse abwarten. Aber ja, da istimmer noch die AbWerk schmiere drauf.

€: Und irgendwann setz ich hier im büro ne neue Tastatur durch...die Leertaste muss man schwer verprügeln damit da was passiert
Ergänzung ()

Soooo...Tut mir leid, dass das länger als erwartet gedauert hat...aber einen Lappy der Ständig einfriert dazu zu überreden dies NICHT zu tun während man ein Programm installiert oder versucht eine CD zu brennen ist etwas tricky...!

Also. Als erstes:

Temperaturen:
Vor den ganzen Testläufen (hdd check, Memcheck, VRAM check, etc) war die CPU bei 42° de HDD bei 24°. NACH den ganzen Tests (in denen es bei eineinhalb stunden zu KEINEM absturz kam) lag die CPU bei 72° die HDD bei 40°.

Momentan liegen die Temps bei CPU: 38° / HDD: 27° € 22:35 => CPU: 38° / HDD: 31°

Ergebnis der Tests: Alles Ok, keine Fehler. Bilder Häng ich an. Desweiteren noch den komplett bericht von Everest. Ich tippe das hier noch zu Ende und versuche dann nochmal JiJackThis drüber laufen zu lassen

€€€: es ist 00:15 und nach eineinhalb stunden verabschiedet er sich wieder. temperaturen bis zum schluss im auge behalten...CPU nie über 40grad / HDD zum schluss auch bei 40 grad. nutzung war reines surfen und ein bischen browsergame gedaddel
langsam verzweifel ich an der kiste...


€€: Würde auch noch die Everest gesamtübersicht anhängen....is aber zu groß...sollte die von hilfe sein, bitte ich um kurze Nachricht, dann lad ichse noch irgendwo hoch
€: HiJackThis Protokoll:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:32:31, on 24.10.2011
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATKGFNEX\GFNEXSrv.exe
C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\Programme\HTC\Internet Pass-Through\PassThruSvr.exe
C:\Programme\ASUS\NB Probe\SPM\spmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATKOSD2\ATKOSD2.exe
C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Media\DMedia.exe
C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\HControl.exe
C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\ATKOSD.exe
C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\HControlUser.exe
C:\Programme\Wireless Console 2\wcourier.exe
C:\Programme\ASUS\Splendid\ACMON.exe
C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\WDC.exe
C:\WINDOWS\system32\ACEngSvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe
C:\Programme\Lavalys\EVEREST Home Edition\everest.bin
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosAVRC.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosOBEX.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosBtProc.exe
C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jucheck.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\milz\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2613550
R3 - URLSearchHook: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: facemoods Helper - {64182481-4F71-486b-A045-B233BD0DA8FC} - C:\Programme\facemoods.com\facemoods\1.4.17.7\bh\facemoods.dll
O2 - BHO: ZoneAlarm Security Engine Registrar - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O2 - BHO: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
O3 - Toolbar: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
O3 - Toolbar: ZoneAlarm Security Engine - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
O3 - Toolbar: facemoods Toolbar - {DB4E9724-F518-4dfd-9C7C-78B52103CAB9} - C:\Programme\facemoods.com\facemoods\1.4.17.7\facemoodsTlbr.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATKOSD2] C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATKOSD2\ATKOSD2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATKMEDIA] C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Media\DMedia.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATKHOTKEY] C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\HControl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HControlUser] C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\HControlUser.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Wireless Console 2] "C:\Programme\Wireless Console 2\wcourier.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ACMON] "C:\Programme\ASUS\Splendid\ACMON.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ISW] "C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe" /icon="hidden"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 3.3.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
O9 - Extra button: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - D:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - D:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Click to call with Skype - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Click to call with Skype - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: ATKGFNEX Service (ATKGFNEXSrv) - ASUS - C:\Programme\ASUS\ATK Package\ATKGFNEX\GFNEXSrv.exe
O23 - Service: ZoneAlarm Toolbar IswSvc (IswSvc) - Check Point Software Technologies - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\GameMon.des.exe (file missing)
O23 - Service: Internet Pass-Through Service (PassThru Service) - Unknown owner - C:\Programme\HTC\Internet Pass-Through\PassThruSvr.exe
O23 - Service: spmgr - Unknown owner - C:\Programme\ASUS\NB Probe\SPM\spmgr.exe
O23 - Service: TOSHIBA Bluetooth Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 8864 bytes

Was mich stutzig macht: Trotz der Starken Belastung der MemChecks etc hatte ich keinerlei Probleme mit dem REchner...aber kaum lief Windoof wieder wars vorbei. Also doch Software seitig? Irgendwas, dass ich da an Progs mal laufen lassen kann?
imag0097y.jpg

imag0098q.jpg

imag0099f.jpg

imag0100xz.jpg


€: und hoch damit
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ein Tag Ruhe hat dem Kasten wohl ganz gut getan oder die Drohung ersetzt zu werden...auf jeden Fall lief die Kiste gestern von 18:00 bis 21:00 ganz brav vor sich hin, während größere Datenpakete gesaugt wurden und nen Spiel installiert wurde.
Temperaturen nach 3 Stunden aufm Tisch rum idlen: CPU: 35° / HDD: 30°

Da dacht ich mir: wenns echt nen Problem mit der GraKa Temperatur ist sollte man der doch mal was zu tun geben! Also angefangen zu zocken...durchgedaddelt bis 02:00 Morgens...keine Mucken, kein stottern, nur reichlich heisse Luft am Knie. Temperatur Check vorm runter fahren: CPU: 39° / HDD: 42°

...wenns daran nicht liegt...woran dann? Dass die Mühle jetzt durch akute selbstheilung wieder eiwnandfrei läuft kann ich mir schwer vorstellen.

Andere Idee: Kanns an der Stromversorgung liegen? Nen Kumpel hat mir erzählt dass er solche Probleme mit seinem Desktop hatte als sein Netzteil hinüber war.
Das Notebook ist knapp vier jahre alt und hat schon den ein oder anderen Sturz mitgemacht...verhedderte Füße im Stromkabel und damit verbundenes rausreissen der Stecker inklusive. Nen Wackelkontakt? Netzteil austauschen?

Kommt schon, wo sind die Hardwarejungs? ^^

€dit: zweiter Abend in Folge relativ fehlerfrei durchgelaufen. Ich raffs nicht.... Sollte irgendjemand noch nen schluen einfall haben: immer her damit...ansonsten probier ichs einfach so lange wies funktioniert und danach muss es halöt ausgetauscht werden...weihnachten ist nicht mehr weit...und 4 Jahre für nen Notebook ja shcon fast greisenalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben