Suche Prog zum Runtertakten

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
270
Hi

Möchte meine Stromrechnung runter kriegen und hab nen paar Fragen...

Ich hab nen P4 2,26 NW mit ner 9800 Pro von MSI und würde diese beiden gerne runtertakten, wenn ich nicht am PC sitze und nur ne Internetverbindung offen ist etc.

1. Welche Progs kann man da empfehlen, bzw. gibt es welche ?

2. Spart man so wirklich Strom oder ist das gerad nur ne Einbildung von mir ;)

thx

gruss soul
 
Bei einem Desktop Rechner bringt das nicht so fürchterlich viel - das Netzteil eine Nummer kleiner wählen (das es eben gerade so bei Vollast noch reicht) spart mehr Strom ein als wenn du nur die CPU auf 50% laufen läßt. Aber wem soll man sowas heute noch erzählen, wo 550w Netzteile in Office Rechnern verbaut werden :( Ansonsten bliebe noch zu sagen: Schalte den Monitor aus wenn du nicht vor dem Rechner sitzt.

J3x
 
Das mit dem Netzteil halte ich für weniger sinnvoll, weil ein 500W-Netzteil nicht das Doppelte verbraucht wie ein 250W-Netzteil. Die Wattzahl gibt lediglich Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Netzteils, der tatsächliche Stromverbrauch richtet sich nach dem Verbrauch der verbauten Komponenten.

Die Grafikkarte kannst Du mit dem inzwischen weniger populären ATI-Tool runtertakten. Viele Leute haben Probleme damit, bei mir läuft's einwandfrei (ich habe auch eine 9800 pro). Damit kannst Du verschiedene Taktfrequenzen für Speicher und Kern in Profilen speichern, die Du dann mit verschiedenen Methoden vorwählen kannst.

Zum Takten der CPU gibt's ja einige Tools, wie das bei Pentiums (... Pentien? ... Pentiata? ...) aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich ein AMDler bin. Da sind die Pentium-Spezis hier gefragt.

Generell kannst Du mit diesen Maßnahmen schon Strom sparen, aber erwarte bitte keine Wunder. Komponenten dieser Leistungsklasse verbrauchen einfach eine gewisse Leistung. Wenn Du wirklich sparen willst bau Dir aus alten Komponenten eine Zweitrechner für Office-Aufgaben zusammen. Ich habe das auch schon gemacht und war in der Lage, die verbrauchte Leistung auf unter 60W zu drücken.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
J3x schrieb:
Bei einem Desktop Rechner bringt das nicht so fürchterlich viel - das Netzteil eine Nummer kleiner wählen (das es eben gerade so bei Vollast noch reicht) spart mehr Strom ein als wenn du nur die CPU auf 50% laufen läßt. Aber wem soll man sowas heute noch erzählen, wo 550w Netzteile in Office Rechnern verbaut werden :( Ansonsten bliebe noch zu sagen: Schalte den Monitor aus wenn du nicht vor dem Rechner sitzt.

J3x

Wie theInterceptor bereits gesagt hat, verbraucht ein 500W Netzteil nicht doppelt soviel Strom als ein 250W Netzteil. Es ist nur eine Angabe für das Maximum an Leistung, das es liefern könnte. Ein gutes 460W oder 500W Netzteil ist zu bevorzugen, da die Effizienz bei leistungstärkeren Netzteilen grösser gegenüber schwachen Netzteilen ist.
 
wieviel zahlst du im Monat für deinen PC an Strom wenn ich fragen darf :) Warte nämlich auch schon gespannt auf meine erste Stromrechnung :D

mfg Denis
 
....also wenn ich meinen 3.5'er Inhell mit Clockgen auf 2.8 (ist ein 2.8'er) oder tiefer jage, dann verbraucht die Kiste vielleicht 5 oder 10Watt weniger.
Das lohnt sich kaum bei ~120W idle ohne Monitor.

MFG
 
Hier gibt's einen Verlustleistungsrechner, mit dem man die neue Leistung der CPU berechnen kann. Ich hab' da mal ein paar Beispiele durchgerechnet. Ich lasse die Spannung jeweils konstant und gehe von einer reinen Senkung des Taktes aus.

Originalwerte: 2266 MHz; 1,5V; 56W, 133MHz; Multi=17

2266 MHz - 56W
2000 MHz - 49W
1700 MHz - 42W
1500 MHz - 37W

Interessant ist wohl der Wert bei 1700 MHz, da man diesen durch verändern des FSB von 133 auf 100 MHz einfach erreichen kann. Clockgen sollte dafür geeignet sein, solange die Hardware mitspielt. In dem Fall wäre eine Einsparung von 14W drin, zusätzlich mit der Grafikkarte vielleicht 25 - 30W. Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 5 Stunden pro Tag sind das 125 - 150 Wh. Das macht pro Jahr ungefähr 50 kWh aus, man spart also ca. 6,50€ pro Jahr. Ob sich das lohnt muß jeder selber wissen. Läuft der PC länger erhöhen sich die Kosten entsprechend.

Gruß,
the Interceptor
 
Danke Leute für eure Infos...

ok ich hab den vielleicht 10 Stunden am Tag laufen, also wären das etwa 1 € pro Monat...ok nicht sehr viel...ich frag mich nur wie meine Stromrechnung zustande kommt ... (ok, es hat nichtz mehr soviel mit dem Thema zu tun, aber ) es waren 26 € und ich hab hier halt meinen PC, nen Kühlschrank, nen Fernseher mittem Videorecorder und ne Deckenlampe...

WO zum Geier ist hier der Stromfresser ? ;)

Ich hab ja nun auch nicht gleichzeitig alles 24h an...

Nach interceptor müsste ja ne KWh 0,13 € kosten, also müsste ich ja in dem Monat 200 KWh Verbrauch haben...ist das normal ?

gruss soul
 
Der Kühlschrank könnte ein Stromfresser sein, und die Deckenlampe, je nach Leistung und Brenndauer. Wie sieht's denn aus mit 'ner Elektroheizung?

Schätz doch mal wie lange die Geräte bei Dir am Tag laufen und mach ein paar Angaben wie groß und wie alt sie sind, dann können wir ja mal eine Überschlagsrechnung machen.

Gruß,
the Interceptor
 
Also die Deckenlampe hat 25 W/230V und ne kleine hab ich noch überm Spiegel, aber die ist nicht sehr oft an...

Ich würd mal schätzen die beiden kommen überschlagsmäßig auf 30 Watt ;) und ich hab die vielleicht etwa 4 Stunden pro Tag an, also 30 W * 4 h = 120 Wh * 30 = 3,6 kWh

Dann ist da nen Fernseher mit 50er Bildröhre der etwa 3 Stunden pro Tag an ist.

Dann ist da noch der sehr alte Kühlschrank, der den ganzen tag an ist ;) und natürlich mein PC mit 420 Watt NT und den unten angegebenen Teilen...

gruss soul
 
Achso, nochmal zum PC: wir haben bisher ja nur von der Ersparnis gesprochen, die eigentlichen Kosten berechnen sich so:

Ich schätze den Durchscnittsverbrauch an Leistung inklusive Monitor auf 200 W. Das wären bei 10 Stunden Betrieb am Tag 2 kWh. Bei ca. 250 Tagen PC-Betrieb im Jahr (Du machst ja wohl auch mal Urlaub und so ;)) wären das 500 kWh, also 65€ im Jahr (bei 365 Tagen: 730 kWh = 94,90€). Das wird neben dem Kühlschrank wohl Deinen Verbrauch hauptsächlich ausmachen.

EDIT:
Pro Monat wären das beim PC 60 kWh, also schon recht ordentlich bei 200 kWh Gesamtverbrauch.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben