Brauche Sicherheitspaket

.:KOTTEX:.

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
185
hallo leute.... brauche eure meinungen bzw. hilfe........

es geht um unser kleines firmennetzwerk:
3 Stand-PC als Arbeitsrechner
1 Stand-PC als Verwaltungsrechner (is meine Spielmaschine, aber nicht meinem Boss sagen)
1 Notebook
und der Server

zur info, bin nicht der "echte admin" des netztes, den gibt es eben nicht, bin der jun. boss und für admins haben wir kein geld :p

also unser system ist nicht abgesichert (außer AntiVir auf meinem Rechner) allerdings haben alle user fast 100%igen onlinezugriff

nun möchte ich ein Sicherheitspaket "kaufen" also es müssten keine gratisprogramme sein, wenns besser is keine frage........

ob der scanner, wall..... das system bremst ist es nicht so schlimm, is ja kein clan sonder ein bürobetrieb!

bitte um eure definitiven vorschläge!

(bitte nicht auf die suche verweisen, denn da sind nur die grundsätze für einzel bzw. game-pc genauer erklärt, oder welche progs. angeblich nix daugen)

na dann legt loss
(wie schon erwähnt, kein geld für dampfplauderer (nix gegen admins) daher bin ich fast auf euch angewiesen))))))))
 
Mhh wieviel Geld willst du denn ausgeben ??

Wenn du richtig viel Geld hast, würde ich die Win2003 Server und ISA Server 2004 empfehlen.
Das dann auf nen Extra Rechner installieren (der dann Internet Routing Einwahl und so übernimmt). Und natürlich ordentlich konfigurieren ;). Wenn du durchschnittlich viel Geld hast nimm Wingate (www.deerfield.com). Ansonsten kannste auch auf jeden Rechner ne Firewall drauf machen (ZoneAlarm oder so was). Dann noch nen Router dazwischen schalten (da kannste dann schon so ein paar sachen machen wie ports sperren, content filtern etc.).

Kommt drauf an wieviel geld du hast ;)

Himmi
 
Verwende einen Router! Stecke den Router einfach zwischen Internet uns Server dazwischen.

Zusätzlich würde ich dir zu den windows Updates und den Service Packs raten.
Als guten Virenscanner kommt für mich nur Kaspersky in Frage. Erkundige dich nach "Enterprise Editions".

Das ist alles was man tun kann.
 
Hi*

Ich empfehle immer einen Linuxrouter. Wenn Du keine alte Möhre (muß kein schneller oder aktueller PC sein) mehr für so was hast, dann hole Dir einen Router. Des Weiteren kann man sich durch ne Firewall schützen. Für ne Firma gibt es aber meiner Meinung nach keine Freeware. Das gilt auch für die Virussoftware. Aber die absolute Grundlage ist der Router!

Welche nun die beste Software ist fraglich! Am sichersten kann man seinen Rechner durch Hardware schützen. PC Wächterkarten, Router...

hagjon
 
wie wäre es mit der Innominate mGuard . les dich da mal ein. Ich denke sowas wäre eine gute Lösung, und relativ günstig. Vermute ich mal ;) ... soweit ich verstanden habe 579€ für bis zu 10 Rechner und 78€ pro jahr Anti Virensoftware drauf

greetz nenrik..
 
Hm für ne Firma scheiden bei mir schon für das gesamte Netzwerk Norton, Kapersky und Co aus. Die kann man zusätzlich auf die Rechner machen, aber nicht um ein komplettes Netzwerk abzusichern.

Ich würde Dir eine Hardware-Firewall (inkl. Virenschutz) von Gateprotect empfehlen.
Die verbaue ich bei Kunden nur noch. Habe noch nie klagen gehört und auch die Hotline ist sehr gut. Aber Sie sollte von jemanden installiert und konfiguriert werden, der sich damit auskennt.

Cheers
 
aber wozu die extra hardware firewall ? die meisten ordentlichen router haben doch schon eine drin ?
 
Weil die Fws in einem Router für Ottonormalverbraucher nicht wirklich gut ist. Und die Firewalls von gateprotect überwachen z.B den ganzen Netzwerkverkehr.

Für mich als Privatanwender ist so ein Router natürlich vollkommen ausreichend, aber einer Firma könnte ich sowas nicht guten Gewissens verkaufen. Sie blockt zwar den ganzen Standard-Müll :p , aber wenn einer böse Absichten hat, was ja in einer Firma schon mal vorkommen könnte, dann ist so eine Firewall nicht wirklich ein Hinderniss. ;)
 
Beschreibe mal etwas genauer wie dein Netzwerk (LAN /WLAN) (Arbeitsgruppe/Domäne) zurzeit Aufgebaut ist. Welche Betriebsysteme sind installiert, wie wird die Internetverbindung Hergestellt (T1 Standleitung / DSL / ISDN)(Eine Verbindung für alle - oder wählt sich jeder Rechner direkt ins Internet ein) Welche Aufgaben hat der Server?

J3x
 
Ich empfehle eine kleine Hardware- Firewall die auch Virenscan kann. Ich habe am WE sowas gezeigt bekommen habe mir aber den Produktnamen nicht gemerkt. Kostet etwa 800 Euro. Werde mich wegen dem genauen Namen erkundigen und später posten.

Also, die Firma heißt Fortinet und unter www.fortinet.com im Internet vertreten. Für den SOHO-Bereich (in den eure Fa. sicher hineinfällt) gibt es die verschiedensten Produkte. Ich habe die Fortigate 60 gesehen.
Die Dinger können Echzeit Virenscan,content filtering (deine Mitarbeiter werden hoch erfreut sein ;) ) VPN, intrusion dedection usw. Das Model das ich gesehen habe hat auch noch zwei WLan Ports. Aber lesen kannst du ja sicher selbst.

http://www.fortinet.com/products/telesoho.html .

Ich habe die FW zwar selbst noch nicht getestet oder in Verwendung aber was ich bis jetzt gesehen habe beeindruckt mich. Die Benutzeroberfläche ist auch einfach und überschaubar. Und 800 Euro exkl. sind vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Symantec gibt es für Netzwerke sehr gute Programme, die unabhängig von der Homeuser-Reihe "Norton" entwickelt wurden und im Gegensatz zu "Norton" wesentlich stabiler laufen!
 
Zurück
Oben