• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SW:TOR - Trotz ausreichender Hardware starkes Ruckeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novabl4ck

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
120
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat ein Problem mit SW:TOR. Es läuft bei ihm im Schnitt mit 10 fps, obwohl sein Laptop die Systemanforderungen eigentlich ganz gut erfüllt.

Hier die Hardware:
- Acer Aspire 5738DG
- Intel P8800 2,6 GHz
- Mobility Radeon 4570 HD
- 4 GB RAM

Anno 2070 läuft bei ihm z.B. auch Flüssig, sogar Crysis 2 in niedrigen Details. Starwars dürfte doch eigentlich kein Problem sein, so dolle ist die Grafik auch nun wieder nicht? Grafikeinstellungen hat er natürlich auf das niedrigste gestellt. Prozessorauslastung liegt ingame bei 80-90%. Kühler haben wir gereinigt und neue WLP aufgetragen, vorher lagen die Temps um die 95° und jetzt bei 65-75° (CPU und GPU), also daran kann es schon mal nicht mehr liegen.

Hier die Systemanforderungen: http://www.swtor.com/de/info/faq#170999

Bitte helft ihm (und mir :p )

LG Payne90
 
Betriebssystem?
Auflösung?

Neueste Treiber? (Graka, Chipset, Sound....)
 
Wird sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte liegen, ist leider ein ziemlich langsames Exemplar...
 
Hatte ebenfalls extreme Ruckler mit meiner 4850 bis ich die Schatten komplett abgeschaltet habe. Vielleicht verhilft das deinem Freund ja zu ähnlichen FPS Sprüngen.
 
denke mal das es an der zu schwachen graka liegt,also mit meiner 5670 hats gut funktioniert
 
das hat ähnliches schattenmodell wie wow, und die skalieren mega schlecht.
wie schon geschrieben versuch die mal auszustellen wenn die nicht schon aus sind.
vllt auch mal platte defragmentieren, bei manchen spielen hilft das auch viel, wie sich das bei SWTOR auswirkt weiss ich nicht.
vsynch auch ausstellen das zieht einiges.
 
Genau das gleiche Problem gab es 2003 mit KOTOR 1. Auf ATI-Karten war Dantooine fast unspielbar. Wie sich rausstellte war es nicht nur ein Treiberproblem sondern auch sch.... programmiert.
Ich glaub Bioware bevorzugt NV und testet nicht einmal obs auf AMD/ATI überhaupt bzw. vernünftig läuft.
 
Er soll mal folgendes versuchen:

1. Alle Grafik Einstellungen auf Hoch stellen auch Schatten und Bloom.
2. Anwenden drücken.
3. Dann alles runter schrauben, Schatten ausschalten, Bloom aus, VSync aus.
4. Anwenden drücken.

Jetzt sollte es eigentlich besser laufen. Bei mir brachte es jedenfalls etwas.
Leider muss die Prozedur bei jedem Neustart des Spiels wiederholt werden.

Gruß

Ride
 
Auflösung: 1366x768
Betriebssystem Win: 7 Home Premium x64
Treiber: Catalyst 11.12

Einstellungen sind schon alle auf niedrig und vsync und bloom usw. alles aus. Mal gucken ob es mit dem Tipp von Riderfreak klappt. Können aber im Moment nicht testen, da wir grad Modell für Städtebau machen xD

LG
Ergänzung ()

Der Tipp von Riderfreak + eine Defragmentierung hat funktioniert. Jetzt läuft es butterweich!

Danke Leute für eure Hilfe!
 
Also das mit ATI kann ich nicht bestätigen, im gegenteil, alles auf MAx. 1080p, nur vsync ist aus und es läuft butterweich.
 
Also ich hab auch diese Probleme mit Rucklern.
Jetz hab ich mir mal ingame dei Leistungen durchgeben lassen.

CPU: 50%
Ram: 30%
GPU: 98% (kann ich nicht glauben)

ich denk die haben da irgendwas in der Engine verbockt. Im offiziellen SWTOR Forum isn Bluepost in dem gesagt wird, das in dieser woche der Fehler mit nem Patch behoben werden soll.

Ich weis das meine Grafikkarte nicht mehr zu den besten gehört. Diese ist aber über den empfohlenen Voraussetzungen. Es beklagen sich auf Leute mit ner HD6970 über starke FPS einbrüche. Also kanns nicht an eurer Hardware liegen. Einfach abwarten :) Wird schon ein Patch kommen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FPS Probleme sind nach kurzem ändernd er Einstellungen des ATi Treiber völlig vergessen.

Ich hatte im Swtor Forum gesucht und dort entsprechend die Lösung gefunden.
Mitlwerweile hab ich auch AA wieder an und läuft immernoch. Irgend eine Einstellung im CCC verträgt das Spiel halt nicht.
 
ich kann bei mir AA garnicht ausschalten ^^ Wo kann ich des genau machen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 486
Nimm den Haken aus "Use Application Settings" raus und du kannst es einstellen.
Da SWTOR aber kein AA hat, sollte es sowieso aus sein. Aber ist ein Versuch wert.
Filter = Wide-tent

Bei AF das gleiche, da hab ich 16x drin.

Tessellation ohne Haken, 16x

Catalyst, kein Haken, High Quality

Mipmap High Quality

vertical refresh, always off (oder das 2., kannst ja Ingame einstellen)

AA Mode, Regler Links auf Performance

Kein Triple buffering


Gruß
rockB4R^
 
Grad triple buffering wurd mir in einem anderen Forum empfohlen und hat bei mir auch einen dicken Leistungsschub gebracht.

Man muss einfach verschiedene Tipps und Einstellungen ausprobieren, bei mir läuft es im Moment nach verschiedenen Konfigurationen mit mittlerer Texturqualität und noch einigen anderen Sachen nicht auf low besser als am Anfang, als es auf komplett low an der Grenze zu unspielbar war.
 
Hallo,

habe vorgestern mal SW:TOR auf dem Rechner in der Sig. kopiert und ne Weile gezockt aber egal was ich in der Grafik einstelle die Rüstungen sehen alle sch...e aus. Irgendwie so komisch schwarz und mit blauleuchtenden Rändern(Die Stellen wo die Rüstungsteile verbunden sind). Treiberversion weiss ich zwar jetzt leider nicht aber da ich auch in vielen anderen Games Darstellungsprobs mit der ATI habe werd ich mir nächstes Jahr wohl wieder ne Nvidia holen.



Gruß
Cartoc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben