0dB-Zero-Fan-Modus bei RX 9070 XT verschieben?

VRRisJut

Ensign
Hi,

ich bin nun Besitzer einer PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Zuvor hatte ich die INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER Twin X2, 12GB. Mit letzterer hatte ich allerdings extreme Probleme mit dem Treiber. Ich konnte die Einstellungen nicht ändern in der (alten) NVIDIA-Systemsteuerung und bekam jedes mal beim Speichern "Zugriff verweigert". Nervig.

Ich bin mit der RX 9070 XT auch sehr zufrieden, das einzige Manko ist, dass die GPU in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Minuten) die Lüfter immer für ein paar Sekunden aufdreht (900-1000rpm) sobald die Temperatur >= 60 C° ist /bei <= 50 C° gehen sie dann wieder aus). Unter Last ist mir die Lautstärke egal, aber im Idle soll die Karte leise sein (dafür ja der 0dB-Zero-Fan-Modus). Leider kann ich den 0dB-Zero-Fan-Modus nicht verschieben. Von mir aus können die Lüfter auch erst bei 65-70 C° angehen.

Ich kann das im Treiber aber nicht ändern. Ich muss immer mindestens 30% angeben, weniger nimmt er nicht.
Daher habe ich mit MSI Afterburner versucht die Lüfterkurve zu überschreiben, was aber auch nicht fruchtet.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@cyberpirate Damit verliere ich dann aber die Garantie, oder?

Wenn 60 Grad erreicht werden, liegt entweder Last an und/oder die Gehäusekühlung ist mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Ja_Ge, CountSero und eine weitere Person
@Doly Nein, keine Last (39 W Verbrauch).
Ist halt ein kleines Gehäuse (mit Gehäuselüfter). Dabei habe ich die Karte schon undervoltet (-40 mV). Die 4070 hat ihre Lüfter im Idle nie gedreht.

Hätte ich das Problem mit der normalen 9070 auch?

Hast du den Adrenalintreiber mal angeschaut?
Da kann man das abhängig vom Custom Design anpassen.
Anosnten mal Gehäuselüftung überdenken, wie @Doly gesagt hat.

Fall deine Powercolor einen Schalter auf der Platine hat, versuche mal das Quiet-Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Habe dasselbe Problem, liegt an zu hoher Refreshrate bzw. (oder kombiniert) zu hoher Auflösung.
In meinem Fall 5120x1440@120hz, da beobachte ich das gleiche Phänomen.

Habe Zero-Fan ausgeschaltet, es stört deutlich weniger wenn die Lüfter auf minimalstufe permanent laufen als das wiederholende an/aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ja_Ge, BFF und 3 andere
Simonte schrieb:
Hast du den Adrenalintreiber mal angeschaut?
Da kann man das abhängig vom Custom Design anpassen.
Anosnten mal Gehäuselüftung überdenken, wie @Doly gesagt hat.

Ja, sagte ich im Ausgangspost ja schon.

proud2b schrieb:
Fall deine Powercolor einen Schalter auf der Platine hat, versuche mal das Quiet-Bios.

Hat sie nicht.

Kyze schrieb:
Habe dasselbe Problem, liegt an zu hoher Refreshrate bzw. (oder kombiniert) zu hoher Auflösung.
In meinem Fall 5120x1440@120hz, da beobachte ich das gleiche Phänomen.

Habe Zero-Fan ausgeschaltet, es stört deutlich weniger wenn die Lüfter auf minimalstufe permanent laufen als das wiederholende an/aus.

Daran könnte es liegen.
Habe 2x FullHD mit 75 Hz und einmal WQHD mit 170 Hz. Wobei die 4070 es eben halt auch geschafft hat, ohne die Lüfter zu drehen.

Die Lüfter sind schon hörbar. Kein 0dB-Zero-Fan-Modus ist eigentlich keine Option :(

VRRisJut schrieb:
Ich bin mit der RX 9070 XT auch sehr zufrieden, das einzige Manko ist, dass die GPU in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Minuten) die Lüfter immer für ein paar Sekunden aufdreht (900-1000rpm) sobald die Temperatur >= 60 C° ist /bei <= 50 C° gehen sie dann wieder aus).
Das ist aber kein Problem der Karte/Lüftersteuerung sondern deines Gehäuses. 60°C im Idle und bei dem milden Wetter aktuell? Da würde ich das Problem eher an der Wurzel angehen.

VRRisJut schrieb:
Habe 2x FullHD mit 75 Hz und einmal WQHD mit 170 Hz. Wobei die 4070 es eben halt auch geschafft hat, ohne die Lüfter zu drehen.
Wie sehen die Taktraten der GPU+Speicher im Desktop aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Cerebral_Amoebe
G00fY schrieb:
Das ist aber kein Problem der Karte/Lüftersteuerung sondern deines Gehäuses. 60°C im Idle und bei dem milden Wetter aktuell? Da würde ich das Problem eher an der Wurzel angehen.

Ja, es ist ein kleines Gehäuse auf Silent getrimmt. Und nochmal. Die 4070 hat es auch geschafft.
Ich dachte eigentlich die 9070 XT sei effizenter zumal ich die auch noch untervoltet habe.

LuminousVision schrieb:
Fan Control kann das.

Auch schon probiert.
Der kann auch nur mindestens 30% einstellen (so wie bei Adrenalin auch). Ich denke, die GPU lässt nichts anderes zu.

VRRisJut schrieb:
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?
Hast du Platz im Terra um 1-2 120x15mm Lüfter unterzubringen die die Graka direkt anblasen?

Ich hatte das selbe Problem mit meiner 4090FE als ich mein System noch in nem DAN C4-SFX untergebracht hatte.
Hatte jedoch noch genug platz um besagte 120mm Lüfter unterzubringen und ab dann war Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@johnieboy Gibt Platz für einen 120er und der ist schon drin (600-800rpm).
Aber wenn es nicht anders geht, kommt halt die 4070 SUPER wieder rein und ich muss mich nochmals mit dem Treiber auseinandersetzen :/

Argus Monitor wäre ein Versuch Wert.
Bietet SpeedFan ähnliche Funktionen.
Dort kann man die min. Schwellwerte absenken.

Achtung: Das Tool is Payware und bietet glaube ich eine Trial Version.
Bsp anhand vom CPU Lüfter:
1748251331285.png

Anhänge

• 1748251201510.png
    1748251201510.png
    30,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und wüstenigel
VRRisJut schrieb:
@Doly Nein, keine Last (39 W Verbrauch).
Ist halt ein kleines Gehäuse (mit Gehäuselüfter). Dabei habe ich die Karte schon undervoltet (-40 mV). Die 4070 hat ihre Lüfter im Idle nie gedreht.

Hätte ich das Problem mit der normalen 9070 auch?

Also im Idle habe ich zwischen 10 und 15 W.. Bei fast 40 W liegt da aber irgendwo was an..

1748251688842.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
VRRisJut schrieb:
@johnieboy Gibt Platz für einen 120er und der ist schon drin (600-800rpm).
Und dieser bläst die Graka von der selben Seite an wie die Lüfter der Graka? In etwa so?

Screenshot 2025-05-26 112833.png

schon mal mit offenem gehäuse getestet?

sebulba05 schrieb:
Also im Idle habe ich zwischen 10 und 15 W.. Bei fast 40 W liegt da aber irgendwo was an..

Anhang anzeigen 1621089

2x FHD mit 75 Hz und 1x WQHD mit 170 Hz.
Mache ich die beiden FHD-Bildschirme aus, habe ich auch ca. 15 W.

johnieboy schrieb:
Und dieser bläst die Graka von der selben Seite an wie die Lüfter der Graka? In etwa so?

Anhang anzeigen 1621090

Ne, das geht mit dem Gehäuse nicht.

Ich wollte aber nur wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Gibt es ohne ggf. noch weitere Drittanbieter-Software zu installieren nicht. Schade, aber damit muss man sich abfinden.

Der Thread ist dann erledigt.
Das ich in einem SFF-Gehäuse keine geilen Temperaturen habe, weiß ich selbst. Mein PC steht auf dem Schreibtisch und ich habe keine Lust da ein Riesenklotz hinzustellen. Aber scheinbar bekommt es die GTX 4070 SUPER im gleichen Setup eben besser hin (die hat Zero RPM nämlich auch nur bis 60 C°).

kieleich schrieb:
schon mal mit offenem gehäuse getestet?

Gleiches Problem dauert nur ca. eine Minute länger, bis die Lüfter anspringen ;)

Zurück
Oben