0x00000101 Bluescreen

Newsflash ^^
Gestern ist der PC wieder hängen geblieben, alles - Maus, Tastatur, Musik (mitten im Ton haha). Wie immer also. Naja, nur dass nach 10 Sekunden das Betriebssystem normal weitergelaufen ist und nur eine kleine Fehlermeldung rechts unten erscheint. Vielleicht ist ja das des Meister Lösung - einfach nur der Treiber schadhaft. Meine Frage wäre aber, wieso ein fehlerhafter Grafiktreiber auch die Musik unterbricht. Vielleicht denke ich naiv, aber ja ^^

Edit: ok, das wars nicht. Treiber erneuert, und selbes Problem gerade eben wieder...
 

Anhänge

  • fehl1.jpg
    fehl1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Stelle testweise die tRFC der RAM im Bios (Unterpunkt Performance) manuell (von derzeit 107) auf 160.

Hilft das nicht, senke zusätzlich die RAM Frequenz auf 533mhz (=effektiv 1066mhz). Bleiben die Probleme erhöhe schrittweise die RAM Spannung bis max. 1,65V (nicht höher gehen).

Welche Grafik-Treiberversionen hast du schon ausprobiert?

/Edit/
Installiere (bevor du die RAM Einstellungen vornimmst) noch diesen Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2400157
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere (bevor du die RAM Einstellungen vornimmst) noch diesen Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2400157
Gesagt, getan. Ein paar Stunden später: Bluescreen

Stelle testweise die tRFC der RAM im Bios (Unterpunkt Performance) manuell (von derzeit 107) auf 160.
Konnte ich nur auf 130 erhöhen, habe ich getan

Hilft das nicht, senke zusätzlich die RAM Frequenz auf 533mhz (=effektiv 1066mhz). Bleiben die Probleme erhöhe schrittweise die RAM Spannung bis max. 1,65V (nicht höher gehen)
Ram-Frequenz konnte ich nicht ändern, RAM-Spannung erhöht. Ergebnis: Prozessor dreht sich ca 2 Sekunden beim Hochfahren, dann ist es aus. Habe herumgelesen, und nach mühsamer Suche gelesen, dass vermutlich der Arbeitsspeicher durchgebrannt ist. Das heißt 1 Sekunde nach dem Hochfahren ist es aus, ich kann nicht einmal mehr im BIOS die Einstellungen zurücksetzen. Ich habe zwar keinen Bluescreen mehr, dafür auch keinen funktionierenden PC.
 
Das der RAM bei 1,65 V durchbrennt wär aber ein Produktfehler, die XPS Profile sehen 1,65 V vor, daher ist das unbedenklich. Ist der RAM vollständig defekt, sollte bereits das BIOS mittels Beepcode das melden, Windows würde auch nicht mehr starten.

Im Übrigen bist du nicht der Einzige in diesem Thread mit Hardwareversagen, die Grafikkarte meines Produktivnotebooks hat heute Vormitag beschloßen, in den Ruhestand zu treten,
als Netjunkie hab ich glücklicherweise noch einen 9 Jahre alten Acer Lappi der funktioniert.
Fazit: Shit happens und der PC Dealer macht Samstag mehr Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für die schnelle Antwort :)

wenn ich ohne RAM boote, dann laufen der Prozessor und das Netzteil ganz normal.. nur eben BEEP BEEP BEEP und kein Bild logischerweise. Sobald der RAM aber drinnen ist: 2 Sekunden drehen sich die Lüfter von RAM und Netzteil, danach Ende. Deshalb gehe ich von kaputtem Arbeitsspeicher aus. Liege in da in etwa richtig, bei meinem Troubleshooting? :/

Sollte ich den PC wieder zum rennen bringen, so werde ich es einige Zeit mit 4GB Arbeitsspeicher probieren (wegen BlueScreens - habe bei der Suche nach Volterhöhung gelesen, dass das zu viel Arbeitsspeicher bei einigen einen BSOD ausgelöst hat) - dann wären wir beim Ursprungsproblem. Aber eins nach dem andern :D
 
Einen Riegel rausnehmen und im BIOS die default Werte wieder einstellen und den Start testen, wenns nicht funktioniert dann nur den Anderen einbauen und den Startversuch wiederholen.
 
Danke für die erneute schnelle Antwort! Mit einem Riegel habe ich es schon probiert, ich werde aber jeden einzelnen in jedes der 4 Steckplätze geben. Bei 2 Riegel und 4 Steckplätzen sind das 8 Möglichkeiten, die ich ausschöpfen werde :D in der Zwischenzeit habe ich aber die BIOS Batterie hinausgegeben, angeblich sind dann auch alle geänderten BIOS Einstellungen gelöscht.

Deine Grafikkarte hat also um Frühpension angesucht - so so. Wie äußert sich das eigentlich? Weil bei meinem Glück steht mir das demnächst auch bevor :D
 
Tja, alles eingefroren, dann schwarzer Bidschirm, Systemneustart, Bluescreen, Systemneustart, Bluescreen...
Eine Zeit lang fing sich das Schätzchen wieder, heute jedoch nicht mehr, Boot nur noch im abgesichertem Modus möglich, ohne Grafikkarte bedeutet das 640x480 Punkte Auflösung, sozusagen IT Steinzeit.
Und das nach kaum 5 Jahren, gerade bei einem Notebook mit fest aufgelötetem Grafikchip natürlich fatal.

Immerhin konnte ich mit dem guten Stück (Fujitsu-Siemens 17,3") eine Langzeitstudie über die Haltbarkeit von USB Buchsen abschließen, nach 4 Jahren mit täglich 2x ein- und ausstecken eines USB Sticks ist diese Buchse so ausgeleiert, das ein verläßlicher Kontakt nicht mehr garantiert ist, also nach 2900 mal. Der Stecker des Sticks ist übrigens tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderschön.. freue mich schon, wenn mir das bevorstehen sollt :(

hab nach ca 20min BIOS Batterie wieder reingegeben... er startet zwar nicht, aber die Lüfter sins ca 15sek aktiv. Ich werde die Batterie über Nacht rausgeben, vielleicht geht ja morgen irgendetwas? Aja, es ist egal welchen Riegel ich wo drinnen hab. Auch beide gleichzeitig, keine Änderung...
 
keine Ahnung.. wie erkenn ich das? die Festplatte macht immer erst Geräusche, sobald das Windows Logo erscheint..
 
Im BIOS unter Bootdevice sollte die HD stehen, das zeigt zumindest das die vom BIOS erkannt wird.
Versuche auch, nach dem Boot, bevor Windows gestartet werden soll, mit [F8] in die Bootoptionen zu gelangen und teste, ob ein abgesicherter Start möglich ist.
Klappt das auch nicht, müßte anderer Arbeitsspeicher getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm gar nicht erst so weit, dass ich ins Bios reinkomm... Bildschirm bleibt schwarz :/
 
Dreck, nicht einmal ins BIOS ist ungünstig, es wird nichts übrig bleiben als einen neuen RAM Riegel zu besorgen.
 
okok, gut zu wissen - ich wollte dir nichts unterstellen, dachte nur ich hätte eine schwache RAM-Variante gekauft :)
ja, war komplett ohne Strom, das Lämpchen der Verlängerungsleiste war ausgeschaltet und hat nicht geleuchtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen RAM besorgt - genau das gleiche Problem.
Vielleicht ist es erwähnenswert, dass während der ersten 10 Sekunden (wo Strom durchfließt, und sich alles normal anhört) der Bildschirm auch schwarz bleibt... vielleicht ist das relevant?

Fehlerquelle also der RAM-Sockel am Mainboard? :/
 
Zurück
Oben