1&1 DSL 100 - Störungen und niedrige Sync - Raten

CIO

Cadet 4th Year
Moin liebe Community,

ich habe seit 07/24 bei 1&1 einen 100 DSL - Tarif, welcher seit diesem Zeitpunkt auch immer erfolgreich mit 109 Mbit/s Download / 37 Mbit/s Upload synchronisiert hat.

Ende Feb. habe ich DSL - Störungen gehabt, die sich bis Mitte März hinzogen.
Nun funktioniert es erst mal wider.

Die Kommunikation von 1&1 ist aktuell mangelhaft, sprich, mir teilt niemand den Grund der Störung mit.
Die Sync - Raten liegen aktuell bei einem geschalteten DSL 100 Profil bei >> bei 68,4 Mbit/s Download 22,7 Mbit/s Upload.
Meldung in der FRITZ!Box 7690
'Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)'
liegen immer noch an.

Zwischenzeitlich hatte ich mir ein neues TAE - RJ45 - Kabel besorgt und mir über 1&1 eine neue FRITZ!Box 7690 zusenden lassen.

FB und Kabel waren nicht das Problem, es lag am Anschluss.

Was kann ich nun tun, um eine 109 Mbit/s Download / 37 Mbit/s Upload wieder zu erlangen ?
Was darf ich von 1&1 fordern ?
Welche Grundlage liegt in meinem Fall ggf. vor, um ein Sonderkündigungs - Grund zu erlagen ?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.
CIO.

CIO schrieb:
Welche Grundlage liegt in meinem Fall ggf. vor, um ein Sonderkündigungs - Grund zu erlagen ?
wie viel ist in deinem vertrag zugesichert?

nutzt du DLAN?

Schick mal bitte dein Spektrum aus der FritzBox rein sowie die Leitungsinformationen.

Die Meldung: „'Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)'“ -> Ist keine Störung und bedeutet nur das du DualStack und kein DS-Lite hast, aber deine Fritzbox auf DS-Lite konfiguriert ist.

Wie vor mir genannt tippe ich auch darauf das jemand in deinem Haus oder deine Nachbarn DLAN nutzen und damit auch dein Netz Störung, da kann 1und1 nichts für und das hättest du auch bei anderen Anbietern.

CIO schrieb:
Erstmal Störung melden ...
Danach ne Frist von 7 Werktagen nach Zugang zur Beseitigung de Mangels setzen.
Fein mitarbeiten und die Leute ihr Zeug machen lassen.

Ist bei Fristablauf die Störung nicht beseitigt, nochmal eine weitere Frist von 7 Werktagen nach Zugang setzen.
Auch hier fein an der Entstörung mit der Störungsstelle und Techniker mitarbeitern.

Läuft der Anschluss dann immer noch nicht störungsfrei - eine letzte Frist von 14 Werktagen ab Zugang setzen. Gleichzeitig die außerordentliche Kündigung aussprechen, wenn die Störung dann nicht beseitigt ist.

Weiterhin erfolglos, packst du bei Fristablauf etwaige Mietgeräte ein und schickst sie zurück. Nutzt die Leistungen von 1&1 nicht mehr und betrachtest den Anschluss als gekündigt. Selbst wenn da noch was automatisches kommt, am Ende stehst mit besseren Karten da.

Nur dran denken .. du darfst die Entstörung nicht schuldhaft verzögern. Und dir steht nach dem TKG eine Entschädigung pro Störungstag zu, wenn du von 1&1 nicht eine Ausfalllösung hingestellt bekommen hast.
CIO schrieb:
Was kann ich nun tun, um eine 109 Mbit/s Download / 37 Mbit/s Upload wieder zu erlangen ?
Was darf ich von 1&1 fordern ?

Naja hängt von ab was ihr vereinbart habt.
In den aktuellen Produktinformationsblatt vereinbart 1&1 zum VDSL 100
1773622738004.png

Heißt Vertrag erfüllt.
ABER unabhängig davon hat das TKG Regelungen geliefert, die deine Rechte stärken.
Die BNetzA hat das alles hier schön zusammen gefasst:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Das kannst du NEBEN dem Entstörungsablauf noch machen - wenn 1&1 meint der Anschluss wäre nicht gestört. Folge von diesen Ablauf beschreibt die BNetzA wie folgt:
Wenn Ihr Messprotokoll eine zur Minderung berechtigende Abweichung ausweist, können Sie sich bezüglich Ihres Minderungsanspruchs oder einer außerordentlichen Kündigung an Ihren Anbieter wenden.

Heißt unabhängig vom reinen Vertragsrecht (s. oben) kannst du dich auch aufs TKG stützen und damit die Daumenschrauben andrehen. Musst aber halt erstmal die Messkampange durchziehen und dann das Protokoll zu 1&1 schicken.

1&1 hat das Recht nachzubessern .. und scheitert das, liegt die Wahl bei dir.
Minderung oder außerordentlich kündigen.

Das Ding ist ja, dass selbst mit einer Sonderkündigung der DSL Anschluss nicht bei nem anderen Anbieter besser wird. Also entweder hoffen dass jemand DLAN oder ähnliche Störer entfernt. Oder zu Kabel / Glasfaser wechseln.

Am besten mal fragen wie es bei Nachbarn läuft.

Zurück
Oben