1&1 Stick WLan Probleme

The_Shiiro

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo, ich habe seit 1 Woche das Problem das ich zwar eine Internet verbindung habe und auch auf Youtube Video gucken kann, aber Apps wie Discord oder Steam sich nicht starten. Hat zufällig einer eine Idee woran das liegen könnte?

LG
 
@The_Shiiro WLAN IST NICHT INTERNET!

Du hast bei einem Internetprovider einen Vertrag über DSL, Kabelinternet, Glasfaser oder Internet via LTE/5G und WLAN existiert allein auf deiner Seite und hat mit deinem Internetzugang selbst erstmal GAR NICHTS zu tun!
Ja, das wird meistens vom Router (der sich auch um den Internetzugang kümmert) bereitgestellt, das ist aber keine Notwendigkeit!

Wenn du sagst ihr hattet mehrere Tage kein "Wlan" dann meinst du ihr hattet mehrere Tage keine Internetverbindung, was sich eben darin zeigte, dass Geräte die im WLAN sind natürlich nicht auf das Internet zugreifen konnten, weil ohne Internet auch kein Internet, egal ob via WLAN oder LAN (=Netzwerkkabel).
 
Diese Sticks sind in der Regel nicht Plug-and-play. Wer hat das damals eingerichtet?
Was passiert, wenn ihr den Stick direkt an einen PC steckt und einrichtet?
Allgemein würde ich sagen:
Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Stick neu einrichten:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Internetzugang-uber-Mobilfunk-einrichten/
Wenn das auch nicht hilft würde ich mal morgen bei 1&1 anrufen.
 
@The_Shiiro Heißt, dass es enorm helfen würde wenn du Worte so verwendest wie sie allgemein verwendet werden (DSL <=> WLAN) und Dinge von Anfang an sagst.

Wenn ich mal ganz billig rate: Du bist frisch umgezogen, hast von 1&1 den Sofort-Start Stick bekommen (https://dsl.1und1.de/sofort-start) und realisierst gerade nicht, dass der ein Inklusivvolumen hat, nach dessen Verbrauch massiv gedrosselt wird!.
Und die 20GB kann man mit ein wenig YouTube und Spieleupdates locker an einem Nachmittag verbrauchen.
Deine Probleme sind eine Mischung aus Internet via LTE (was manche Programme aufgrund der IPv4/v6- und Public-IP Sache nicht so richtig mögen) und der Drosselung auf eine Geschwindigkeit, die Modemgeschwindigkeit aus den 90ern entspricht.
Warum YouTube noch läuft - keine Ahnung, vielleicht guckst du immer nur ein einziges Video, welches noch im Cache ist - und zuerst kam von dir ja auch die Aussage, dass das Internet ohne den LTE-Stick trotzdem funktionieren würde, du dann aber zurückgerudert hast.

Aber: Sobald dein ECHTER DSL-Anschluss von 1&1 geschaltet wird und du darüber surfst wird dein Problem verschwinden.
 
Zurück
Oben