1 neuer Gaming PC muss her =)

Okay, über die CPU werde ich mir noch 1-2 Tage Gedanken machen.
Laut den Videos ist da echt nicht viel Unterschied.
Wie kann das sein dass 6C/6T | 6C/12T | 8C/8T & 8C/16T so knapp beieinander liegen .. ?!
Das macht einen echt kiri 🤬
Geld steht parat, aber ungern gebe ich ein paar hundert Euro für nur 10-15 FPS mehr aus.
ABER: kann man sagen ob der Unterschied zwischen 9600/9700/9900 in 2-3 Jahren größer wird .. ? 🤪

Welches Netzteil soll ich nehmen?
Das hier scheint angemessen zu sein: BQ

Welche AiO ist schön leise und hat RGB-Spielzeug?

Welchen TridentZ Ram würdet ihr empfehlen?

Welcher für AMD | welcher für Intel?
Nehme vorerst 16GB und Rüste dann in 1-2 Jahren auf.

Welche M.2 SSD ist empfehlenswert?
Ich hätte gerne 1 TB.

Welches Mainboard?
Bei AMD sollen das eines des besten Board sein: korrekt?

Also die meisten Spiele können nur 4-8Kerne verwenden, bei den Spielen kommt es auch sehr stark auf den Takt der Kerne an.

Mit dem i5 8600k/9600k bist du extrem gut für's Gaming gerüstet, und wenn du nochmal etwas mehr FPS haben willst dann kannst du ja Übertakten.
Geköpft und Wassergekühlt ist der i5 8600k ein Übertragungs Monster.
Der i7 9700k ist auch eine extrem gute CPU aber für die paar mehr FPS über 120€ zahlen? Der i7 9700k ist gut wenn man noch öfters Produktivesarbeiten machen möchte, Videoschnitt kannst du auch ohne problehme und flott mit dem i5 machen. Denk dran der i7 9700k wird noch mal wärmer.

Zum Netzteil würde ich 600w nehmen als Puffer.

Wasserkühlung mit bling bling: NZXT Kraken X62 V2
Oder günstiger: Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO

Falls AMD: ein x470 Board würde ich nehmen

Sidewiepe schrieb:
Also die meisten Spiele können nur 4-8Kerne verwenden, bei den Spielen kommt es auch sehr stark auf den Takt der Kerne an.

Mit dem i5 8600k/9600k bist du extrem gut für's Gaming gerüstet, und wenn du nochmal etwas mehr FPS haben willst dann kannst du ja Übertakten.
Geköpft und Wassergekühlt ist der i5 8600k ein Übertragungs Monster.
Der i7 9700k ist auch eine extrem gute CPU aber für die paar mehr FPS über 120€ zahlen? Der i7 9700k ist gut wenn man noch öfters Produktivesarbeiten machen möchte, Videoschnitt kannst du auch ohne problehme und flott mit dem i5 machen. Denk dran der i7 9700k wird noch mal wärmer.

Zum Netzteil würde ich 600w nehmen als Puffer.

Wasserkühlung mit bling bling: NZXT Kraken X62 V2
Oder günstiger: Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO

Falls AMD: ein x470 Board würde ich nehmen

Guten Morgen (=

Only gaming.
Weder streamen noch Videoschnitt.
Allerdings habe ich immer während dem zocken Firefox mit mehreren Tabs offen und TeamSpeak.
Denke damit sollte der 9600k klar kommen.

Er hat allerdings kein HT - korrekt?
Damals wo ich meinen PC konfiguriert habe wurde mir der Xeon statt einem i5 geraten weil er eben HT hat und die in spielen wie BF Vorteile bringt.
Ist das nicht mehr so?

Hast du dir mein verlinktes Video angeschaut.
Finde es "komisch" das oft nur 5-10 FPS zwischen einem 9600k und einem 9900k liegen.
Wie kann ich mir das als Laie erklären und gäbe es dann noch gründe (für mich) zu einem 9700k/9900k zu greifen.
Wenn der 9600k am Limit ist, stemmt dann ein 9900k viel mehr?

1unknown_user schrieb:
ABER: kann man sagen ob der Unterschied zwischen 9600/9700/9900 in 2-3 Jahren größer wird .. ? 🤪
Also mir fällt es schwer eine solche Frage ohne Glaskugel zu beantworten. Da kann man eher nur spekulieren.

Solange du im Gpu Limit bleibst, werden die Unterschiede nicht groß ausfallen. Schau dir doch nochmal das erste Video und dort die Ergebnisse von 1080p, da sieht man die größten Unterschiede zwischen 9900k und 9600k. Je höher du die Auflösung, desto kleiner wird der Unterschied, da man mehr ins GPU Limit läuft. Ebenso mal direkt die Computerbase Ergebnisse, auch mit rtx 2080ti getestet. Im Performancerating ist zwar kein 9600k gelistet, aber selbst der i5 8400 ist "nur" 16,9% langsamer. Da wird der Unterschied vom 9900k zum 9600k um die 10% liegen. In den meisten Szenarien wird man halt einfach ins Gpu Limit laufen..

Hier auch mal Futter für deinen 9700k/9900k, DirectX unterstützt offiziell bis 12 Kerne. Dann wüsstest du schon mal wie viele Kerne man maximal ingame überhaupt nutzen könnte. Hier kommt aber dann der von dettweilertj genannte Punkt ins Spiel, gibt momentan einfach nicht viele Spiele die bis 12 Kerne skalieren. Da fällt mir spontan nur Ashes of Singularity ein.

Genau wegen diesen zwei Gründen fällt bei momentanen Spielen der Unterschied eher überschaubar aus.
Ob sich das in den nächsten 2-3 Jahren ändern wird, musst du die Spieleentwickler fragen, dass kann dir keiner von uns beantworten.

Damals wurde der Xeon empfohlen, weil er mit HT i7 Leistung zum Preis vom i5 gebracht hat.
Aber wie du siehst, selbst der 9900k der zusätzlich zu den 2 Kernen mehr HT hat macht keinen großen Unterschied und ingame könntest du wegen DirectX eh nicht mehr als 12 Kerne maximal nutzen, wenn das Spiel überhaupt soweit skaliert. In dem Sinne verunsicher ich dich jetzt noch mehr und schmeiss noch den I7 8700 in den Topf. Mal Spaß beiseite, wenn du eh nicht vor hast zu übertakten, dann nimm den 8700. Für 317€ ein passabler Preis und du sparst dir Kohle für das bessere Mainboard, welches du sonst zum Übertakten bräuchtest.

Und mein alter i5 3570? Der hat jetzt genau 5 Jahre gehalten (2012-2017). Freunde von mir die den i7 3770k oder i7 2600k hatten, haben ein Jahr nach mir gewechselt.

Übrigens, ich denke eine Entscheidung wird dir leichter fallen, wenn du dir Grenzen setzt. Leg dir ein Budget fest wie viel du maximal ausgeben möchtest. Ein i9 ist natürlich besser was die Leistung betrifft, was die Preis/Leistung betrifft eher schlecht. Wenn dir Preis/Leistung nicht wichtig ist, dann kauf den i9.
Mir ist halt mittlerweile nicht mehr klar ob dir Preis/Leistung wichtig ist oder nicht? So wegen m.2 ssd, Blingbling und TridentZ. Aber andereseits meintest du ja "Very High" reicht dir aus?

Wenn du nur zockst und das schließe ich aus alleine 70% R6, wirst du keine Unterschied zwischen sata und m.2 ssd merken. Da musst du schon große Dateien zwischen 2 m.2 ssds verschieben oder viel Bildbearbeitung betreiben damit sich das lohnt. Wenns m.2 sein muss, dann die 970 Evo, falls billiger dann die Corsair Mp510, falls Sata, dann die Evo 860 oder mx500.
Ein Dark Rock 4 Pro Luftkühler wäre außerdem leiser als ne Aio, weil du dann keine Pumpengeräusche hast. Und übertakten kannst du genauso. Weil du meintest ja soll sehr leise sein..

Soll es normaler TridentZ sein oder Rgb bling bling Tridentz?
Ohne
BlingBling

Zuletzt bearbeitet:
Servus , Mahlzeit und Hallo :)

Nun, ich habe mir für Intel entschieden.

Grund: ich erwische mich immer öfter dabei, wie ich mir ärgere wenn ich mal <80 FPS am Schirm habe.
So stelle ich fest, dass ich lieber 100-200 Euro mehr ausgebe um auch die MiN-FPS zu erhöhen und auch die nächsten Jahre auf der sicheren Seite zu sein!

Die Option jetzt 2600 kaufen, in 6-12 Monaten auf Ryzen 3000 aufzurüsten ist zwar (im ersten Moment) preiswerter aber fakt ist dass keiner sagen kann was der Ryzen 3000 kosten wird und ob er dann auch tatsächlich den 9900k schlagen wird.

Das ist alles Zukunftsmusik. Wenn ich jetzt den 9900k kaufe, dann habe ich auch jetzt die MAX. Power.
& ich glaube dass es nicht so bald passieren wird dass eine Mainstream den 9900k ordentlich schlägt.

TridentZ RAM gefällt mir mir RGB - welchen soll ich nehmen? 3000 oder 3200 MHz?

Eine AiO für die CPU muss ich haen.
Bloß welche: Corsair, x62 Kraken, .. bessere Empfehlungen bis max. 120-150€.

Gehäuse: Tja, da bin ich mir noch sehr unsicher.
Da ich ein leises System möchte sollte der Airflow natürlich gut sein.
Lüfter möchte ich mit RGB - die LL von Corsair sollen die "besten" RGB Lüfter sein - korrekt?

Das nächste Projekt wäre der Tausch der GPU.
Vermutlich Ende 2019 - Mitte 2020.
Ich hätte ja gerne eine 2080Ti aber ich will keine 1000€+ für eine GPU ausgeben. :o

push .

Zurück
Oben