1unknown_user schrieb:
ABER: kann man sagen ob der Unterschied zwischen 9600/9700/9900 in 2-3 Jahren größer wird .. ? 🤪
Also mir fällt es schwer eine solche Frage ohne Glaskugel zu beantworten. Da kann man eher nur spekulieren.
Solange du im Gpu Limit bleibst, werden die Unterschiede nicht groß ausfallen. Schau dir doch nochmal das erste Video und dort die Ergebnisse von 1080p, da sieht man die größten Unterschiede zwischen 9900k und 9600k. Je höher du die Auflösung, desto kleiner wird der Unterschied, da man mehr ins GPU Limit läuft. Ebenso mal direkt die
Computerbase Ergebnisse, auch mit rtx 2080ti getestet. Im Performancerating ist zwar kein 9600k gelistet, aber selbst der i5 8400 ist "nur" 16,9% langsamer. Da wird der Unterschied vom 9900k zum 9600k um die 10% liegen. In den meisten Szenarien wird man halt einfach ins Gpu Limit laufen..
Hier auch mal Futter für deinen 9700k/9900k, DirectX unterstützt offiziell bis 12 Kerne. Dann wüsstest du schon mal wie viele Kerne man maximal ingame überhaupt nutzen könnte. Hier kommt aber dann der von dettweilertj genannte Punkt ins Spiel, gibt momentan einfach nicht viele Spiele die bis 12 Kerne skalieren. Da fällt mir spontan nur Ashes of Singularity ein.
Genau wegen diesen zwei Gründen fällt bei momentanen Spielen der Unterschied eher überschaubar aus.
Ob sich das in den nächsten 2-3 Jahren ändern wird, musst du die Spieleentwickler fragen, dass kann dir keiner von uns beantworten.
Damals wurde der Xeon empfohlen, weil er mit HT i7 Leistung zum Preis vom i5 gebracht hat.
Aber wie du siehst, selbst der 9900k der zusätzlich zu den 2 Kernen mehr HT hat macht keinen großen Unterschied und ingame könntest du wegen DirectX eh nicht mehr als 12 Kerne maximal nutzen, wenn das Spiel überhaupt soweit skaliert. In dem Sinne verunsicher ich dich jetzt noch mehr und schmeiss noch den I7 8700 in den Topf. Mal Spaß beiseite, wenn du eh nicht vor hast zu übertakten, dann nimm den 8700. Für 317€ ein passabler Preis und du sparst dir Kohle für das bessere Mainboard, welches du sonst zum Übertakten bräuchtest.
Und mein alter i5 3570? Der hat jetzt genau 5 Jahre gehalten (2012-2017). Freunde von mir die den i7 3770k oder i7 2600k hatten, haben ein Jahr nach mir gewechselt.
Übrigens, ich denke eine Entscheidung wird dir leichter fallen, wenn du dir Grenzen setzt. Leg dir ein Budget fest wie viel du maximal ausgeben möchtest. Ein i9 ist natürlich besser was die Leistung betrifft, was die Preis/Leistung betrifft eher schlecht. Wenn dir Preis/Leistung nicht wichtig ist, dann kauf den i9.
Mir ist halt mittlerweile nicht mehr klar ob dir Preis/Leistung wichtig ist oder nicht? So wegen m.2 ssd, Blingbling und TridentZ. Aber andereseits meintest du ja "Very High" reicht dir aus?
Wenn du nur zockst und das schließe ich aus alleine 70% R6, wirst du keine Unterschied zwischen sata und m.2 ssd merken. Da musst du schon große Dateien zwischen 2 m.2 ssds verschieben oder viel Bildbearbeitung betreiben damit sich das lohnt. Wenns m.2 sein muss, dann die 970 Evo, falls billiger dann die Corsair Mp510, falls Sata, dann die Evo 860 oder mx500.
Ein Dark Rock 4 Pro Luftkühler wäre außerdem leiser als ne Aio, weil du dann keine Pumpengeräusche hast. Und übertakten kannst du genauso. Weil du meintest ja soll sehr leise sein..
Soll es normaler TridentZ sein oder Rgb bling bling Tridentz?
Ohne
BlingBling