1 neuer Gaming PC muss her =)

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
804
Hallo zusammen,
mein name ist armin und ich bin 28 Jahre jung und neu hier :p
Meinen Rechner habe ich seit über 5 Jahren.
Nun ist er nicht mehr der schnellste.
Vor allem glaube ich dass der Lahme RAM ihn bremst und ich hier und da Ruckler dadurch habe.
Hatte nie HDDs im System - SSD only.
Hier die gewünschten Fragen/Antworten.
Viele Threads habe ich mir angesehen. Hier wird einem rasch geholfen, so mein Eindruck.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
ONLY GAMING


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow Six Siege (hauptsächlich - 70% der Zeit wird das gezockt)

BF5 (selten)
Tomb Raider (selten)
Far Cry (selten)
Forza Horizon (relativ oft)

PUBG (selten)

Gespielt wird an einem 144Hz Monitor mit 1440p.
Ziel ist es mind. 100 FPS mit very high settings zu haben!



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NO


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn schon neu, dann richtig:


    • sehr leise

    • RGB, eher dezent, keine Kirmes xD

    • gesleevte Kabel wären auch nice

    • Sichtfenster und Netzteilabdeckung im Case

    • AiO




1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen G-Sync Monitor mit 144Hz & 1440p - der läuft!


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. So viel wie nötig.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich möchte 5 Jahre nicht's am PC anfassen müssen.
Mir ist klar dass ich dazwischen 1x die GPU wechseln sollte wenn ich verfünftige FPS haben will.
16 GB Ram sollten jetzt reichen. Kann gerne in 1-2 Jahre weitere 16 GB dazukaufen.



5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
EASY - den Spaß lasse ich mir nicht nehmen.





Diese Teile leigen schon hier neben mir:
  • AMD RYZEN 2700x
  • Asus ROG Strif B450-F Gaming
  • 16 GB Trident Z 3200Mhz RAM


Brauche bitte Beratung zu:
Case, AiO, Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist noch recht gut dabei. Klar man kann nun 1000€ aus dem Fenster werfen für kaum mehr Leistung.

Bis Mitte 2019 warten für die neuen AMD CPUs. Sonst in 1-2 Jahren neu kaufen
 
Hallo Cokocool,

naja, kaum ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn ich je nach Game 20-50 FPS mehr habe ist das doch nicht schlecht, oder =)

Eigentlich wollte ich ja noch warten mit dem Neukauf, da ich eig. fast nur Rainbow Six Siege zocke.
Ja, ich habe je nach Szenario 90-120 FPS aber mein Kollege mit einem 8700K hat locker 10-25% mehr FPS.
Wir haben beiden einen 144Hz Monitor mit 1440p und G-Sync.

Fakt ist ich hab ein Angebot für meinen alten bekommen: € 350,- OHNE GTX 1080.
Ist das gut / schlecht .. ?!
Habe da keine vergleichbaren Preise ..
 
350 sind gut, kauf dir dann einen 9900k mit z390 board und 4000er ram.
 
Hi slashchat,

ja, der 9900K ist eine mega CPU.
Ich frag' mich halt nur ob ich auch mit weniger glücklich bin.
Damals (2014) war der Xeon so ein Geheimtipp - und ich muss sagen, hat super gehalten.
Gehört wahrlich zu den besseren Systemen würde ich jetzt mal behaupten.

Wo liegt der Unterschied zwischen Z370 und Z390 Boards.
& merkt man den Unterschied zwischen 3000 und 4000 MHz RAM, außer im Geldbeutel .. ?!
 
Der Ram wird nicht zu langsam gewesen sein, zwar klingen die Taktfrequenzen deutlich kleiner, dafür sind aber auch die Latenzen kleiner. Je nach Timings wäre dein ddr3 Ram ähnlich performant wie ddr4 2400mhz..

Hab eben mal getestet, besitze einen i5 8600k@ 4,7ghz, mit einer gtx 1080, 16gb 3200mhz Ram cl16 und ebenso 1440p 144hz Monitor. Bei Rainbow Six Siege Benchmark und auch im Multiplayer laufe ich ins GPU Limit, die Cpu läuft im Schnitt bei 60%, springt gern auch mal auf 50%-99%. Getestet habe ich bei Ultra Settings, mit Ultra HD Texturenpack und TAA Render Scale 100. Unten im Bild das Ergebnis.
Hab hier auch gleich ein Video gefunden mit nem Benchmark vom 9600k, 9700k und 9900k in Rainbow six siege, mit ner rtx 2080ti. Wie man sieht keine phänomenalen Unterschiede.. Da du eh mit der 1080 ins GPU Limit laufen wirst, würde der Leistungsvorsprung gegenüber einem 9600k noch weiter schrumpfen..

Meine Empfehlung daher, wenn du jetzt Aufrüsten möchtest einen i5 9600k, Asrock Z390 Extreme4 und Corsair Vengeance LPX 16gb cl15. Damit wärst du mit 539€ nur 20€ teurer als nur den 9900k ohne Mainboard und Ram. Mit dem genannten Mainboard wirst du den i5 sogar ein wenig noch übertakten können.

Im Zweifelsfall vorm Upgrade vielleicht wirklich noch einmal vorher mit Msi Afterburner ins Spiel und Auslastungen checken. Möglicherweise rennst du ja auch schon ins GPU Limit, wenn ja, dann stell die Auflösung runter und Ambient-Occlusion, Post-Prozessing und Antialiasing ab, damit du siehst wie viel FPS deine Cpu bringen kann, wenn die Gpu nicht ins Limit rennt. Genaueres dazu findest du auch im Thread von HISN. Ob dein Kollege auch genau die selben Settings genutzt hat?
SiegeBench.jpg
 
Den Xeon kann man immernoch als 'solides' Mittelfeld betrachten; Bäume ausreißen tut er aber längst nicht mehr. Jeder 5er RyZen leistet hier mehr, je nach Szenario deutlich.

Meine Empfehlung würde Richtung R5 2600, gutem B450-Board und 16GB 3000er DDR4-Speicher gehen. Den 2600 bringst du dann händisch auf X-Niveau. Günstiger und zukunftsorientierter wirst du es nicht haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
tomacco schrieb:
Der Ram wird nicht zu langsam gewesen sein, zwar klingen die Taktfrequenzen deutlich kleiner, dafür sind aber auch die Latenzen kleiner. Je nach Timings wäre dein ddr3 Ram ähnlich performant wie ddr4 2400mhz..

Hab eben mal getestet, besitze einen i5 8600k@ 4,7ghz, mit einer gtx 1080, 16gb 3200mhz Ram cl16 und ebenso 1440p 144hz Monitor. Bei Rainbow Six Siege Benchmark und auch im Multiplayer laufe ich ins GPU Limit, die Cpu läuft im Schnitt bei 60%, springt gern auch mal auf 50%-99%. Getestet habe ich bei Ultra Settings, mit Ultra HD Texturenpack und TAA Render Scale 100. Unten im Bild das Ergebnis.
Hab hier auch gleich ein Video gefunden mit nem Benchmark vom 9600k, 9700k und 9900k in Rainbow six siege, mit ner rtx 2080ti. Wie man sieht keine phänomenalen Unterschiede.. Da du eh mit der 1080 ins GPU Limit laufen wirst, würde der Leistungsvorsprung gegenüber einem 9600k noch weiter schrumpfen..

Meine Empfehlung daher, wenn du jetzt Aufrüsten möchtest einen i5 9600k, Asrock Z390 Extreme4 und Corsair Vengeance LPX 16gb cl15. Damit wärst du mit 539€ nur 20€ teurer als nur den 9900k ohne Mainboard und Ram. Mit dem genannten Mainboard wirst du den i5 sogar ein wenig noch übertakten können.

Im Zweifelsfall vorm Upgrade vielleicht wirklich noch einmal vorher mit Msi Afterburner ins Spiel und Auslastungen checken. Möglicherweise rennst du ja auch schon ins GPU Limit, wenn ja, dann stell die Auflösung runter und Ambient-Occlusion, Post-Prozessing und Antialiasing ab, damit du siehst wie viel FPS deine Cpu bringen kann, wenn die Gpu nicht ins Limit rennt. Genaueres dazu findest du auch im Thread von HISN. Ob dein Kollege auch genau die selben Settings genutzt hat?

Hi tomacco,

danke für die Mühe.
Also meine GPU Auslastung in R6S liegt permament zwischen 95-99%
Die CPU bei 50-80% - eher Ü60!

Bei i5 hat mein Kollege relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Er hat sich 2014 sich einen i5 4590 gekauft hat und ich eben den Xeon. Die Folge: Er musste bereits vor einem Jahr aufrüsten weil Games wie BF, AC, etc. unspielbar gewesen sind.
Davon habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig "Angst".

Was meinst du?
Natürlich ist es verlockend nur die Hälfte vom 9900k für einen 8600k zu zahlen (=

Tja, blödes Dilemma:
Mega 9900k kaufen, wissen, dass man nicht mehr aufrüsten kann. Nur ein neuer Unterbau kann dann helfen.

Oder 2600 kaufen, auf X Niveau übertakten und im Sommer eine Mega 3000'er CPU kaufen.
Ob die dann aber mind. genauso stark wie der 9900k wird, ist hier die Frage..
 
1unknown_user schrieb:
Also meine GPU Auslastung in R6S liegt permament zwischen 95-99%
Die CPU bei 50-80% - eher Ü60!

Dann hast du ein GPU Problem und kein CPU.
Unter ner 2080 wirste dann nicht glücklich bei nem Upgrade, würde erst die GPU aufrüsten und dann mir den Kopf über die CPU zerbrechen.
 
Anti-Virus schrieb:
Dann hast du ein GPU Problem und kein CPU.
Unter ner 2080 wirste dann nicht glücklich bei nem Upgrade, würde erst die GPU aufrüsten und dann mir den Kopf über die CPU zerbrechen.

Deswegen schreibe ich auch 100-120 FPS wären mein Ziel - wofür gibt es Regler.
Sehr oft muss man den Unterschied zwischen sehr hoch und ultra im Standbild mit der Lupe suchen [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif[/IMG]

Denke mit der 1080 werde ich noch zufrieden sein.

Mein Kollege hat einen 8700 (non K), 16 GB Ram und die gleiche 1080.
Er hat in fast allen Games mind. 20% mehr FPS wie ich.
Das beweist dass mein Xeon (und vermutlich der langsame RAM) der limitierende Faktor ist.
 
mh schonmal dran gedacht, dass dein kollege andere grafikeinstellungen benutzt? muss ja nicht über rainbow six direkt geregelt werden.... nur so eine vermutung...warum er mehr fps hat trotz gleicher grafikkarte.
 
Euphorikus schrieb:
mh schonmal dran gedacht, dass dein kollege andere grafikeinstellungen benutzt? muss ja nicht über rainbow six direkt geregelt werden.... nur so eine vermutung...warum er mehr fps hat trotz gleicher grafikkarte.

Unmöglich, wir haben die gleichen Settings, mehrmals verglichen :)
 
Man kann die Performance wie gesagt auch außerhalb von Rainbow Six verändern, wenn ihr das natürlich gemacht habt, hab ich nichts gesagt 🙊
Grafikkartentreiber, DirectX, Windowsversion, laufende Programme im Hintergrund, anderes Kühlsystem können alles Faktoren sein warum er mehr FPS haben kann, ich vermute eben, dass er über die Grafikeinstellungen im "Desktop" an der Performance geschraubt hat.
 
Euphorikus schrieb:
Man kann die Performance wie gesagt auch außerhalb von Rainbow Six verändern, wenn ihr das natürlich gemacht habt, hab ich nichts gesagt 🙊
Grafikkartentreiber, DirectX, Windowsversion, laufende Programme im Hintergrund, anderes Kühlsystem können alles Faktoren sein warum er mehr FPS haben kann, ich vermute eben, dass er über die Grafikeinstellungen im "Desktop" an der Performance geschraubt hat.

Also wenn du die Nvidia Einstellungen meinst, dann haben wir beide die Standardeinstellungen drinnen.
G-Sync lediglich in Vollbild sowie Fenstermodus aktiviert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphorikus
1unknown_user schrieb:
Ziel ist es mind. 100 FPS mit very high settings zu haben!
Na dann sollte ein 9600k vollkommen ausreichend sein.

Hab bei mir das "Very High" Preset in Rainbow six siege geladen und unten siehst du die Ergebnisse mit meinem 8600k@4,7. Mit "Very High" kriegt man einen so großen Leistungszuwachs, weil die GPU entlastet wird, indem die Render Scale von 100% auf 50% gesetzt wird. Probier doch vielleich sogar einmal einfach nur mit deinem momentanem Setup die Render Scale auch auf 50 zu setzen und guck ob du damit leben kannst oder ob es dir zu unscharf ist. Dann kannst du nämlich erstmal ganz aufs aufrüsten verzichten und nachher einen Komplettwechsel vollziehen.

Musst du selber wissen ob es dir wert ist 519€ für eine CPU auszugeben wenn deine GPU eh schon limitiert. Ich persönlich finde den Aufpreis in Relation zum Leistungszuwachs ein wenig übertrieben, solange du im GPU Limit gurkst.. Hier nochmal ein Benchmark, hier hat der 9900k nur 10 fps mehr und das bei 200+ fps und einer RTX 2070, die nochmal leicht schneller ist als die 1080, das heißt der Vorsprung vom 9900k würde in deinem Fall noch kleiner als 10 fps ausfallen.. und das bei einem Aufpreis von gut 260€? Mir wäre es das jedenfalls nicht wert. Spar dir doch die 260€ und steck sie 2020 in die bessere GPU oder noch besser, in die bessere CPU. Da wirst du real 2020 mehr vom Leistungszuwachs merken als jetzt 260€ mehr in die CPU zu investieren. Und selbst 539€ finde ich auch schon etwas happig für das 9600k Bundle. Kannst da natürlich auch ein 50€-70€ günstigeres Mainboard nehmen wenn du nicht übertaktest. Oder wie gesagt, vielleicht läuft es mit der Render scale Einstellung dann besser.

Der 9900k ist natürlich keine schlechte CPU.. Ist nur vielleicht in deinem momentanen Fall nicht die vernünftigste Entscheidung, wenn eh zu 70% Rainbow six siege gespielt wird, aber das darf ja jeder für sich entscheiden und spiegelt nur meine persönliche Meinung wider. ;)
Wo es durchaus Sinn machen könnte eine stärkere CPU zu nehmen, wäre wenn du streamst oder Gameplays aufzeichnest. Wenn ich mit dem i5 Gameplays aufnehm, dann läuft der auf Hochtouren. Aber davon war ja jetzt eher weniger die Rede.
R6Veryhigh.jpg


Edit: Auch noch kurz im Multiplayer auf 2 Maps getestet, bei "Very High" preset, bei dem eben Render scaling auf 50 steht krieg ich bei House und Cloubhouse 140-160 fps. Droppen nie unter 100 mit "Very High".
Mit "Very High" kann ich gleichzeitig auch 720p Videoaufnahme machen und habe trotzdem 100-110fps statt 130-150. (getestet auf Tower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch einen i5 9600k/i5 8600k raten. Und durch übertakten kannst du noch mal ein ordenliches plus an leistung holen, das it aber meisten sogar nicht nötig.
Als Bsp. ich habe es schon geschaft meinen I5 8600k auf 5.2Ghz zu takten (natürlich mit Wasserkühlung und geköpft) aber dann wirds schon ziemlich heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Meiner ist ungeköpft und luftgekühlt mit einem Noctua NHD15, allerdings auch nur moderat übertaktet, daher ca. 60°C-65°C je nach Anwendung. Bei 4,9ghz komm ich mit Luftkühlung auf ~70°C. Hab halt ne schlechte Charge erwischt, hatte den geholt als der noch neu rauskam, denn meiner läuft bei 1,325V core Voltage auf 4,7ghz.. Kannst ihn ja auch einfach nur soweit gehend übertakten, dass alle Kerne denselben Boosttakt haben.
 
Eine neuer 9000er von Intel würde natürlich schon ein gewissen Schub geben, aber 50FPs mehr unter WQHD mit very high Settings, da müsstest du schon zur 2080Ti greifen, ob du diese kranken Preise bezahlen möchtest weiß ich nicht.
 
tomacco schrieb:
Na dann sollte ein 9600k vollkommen ausreichend sein.

Hab bei mir das "Very High" Preset in Rainbow six siege geladen und unten siehst du die Ergebnisse mit meinem 8600k@4,7. Mit "Very High" kriegt man einen so großen Leistungszuwachs, weil die GPU entlastet wird, indem die Render Scale von 100% auf 50% gesetzt wird. Probier doch vielleich sogar einmal einfach nur mit deinem momentanem Setup die Render Scale auch auf 50 zu setzen und guck ob du damit leben kannst oder ob es dir zu unscharf ist. Dann kannst du nämlich erstmal ganz aufs aufrüsten verzichten und nachher einen Komplettwechsel vollziehen.

Musst du selber wissen ob es dir wert ist 519€ für eine CPU auszugeben wenn deine GPU eh schon limitiert. Ich persönlich finde den Aufpreis in Relation zum Leistungszuwachs ein wenig übertrieben, solange du im GPU Limit gurkst.. Hier nochmal ein Benchmark, hier hat der 9900k nur 10 fps mehr und das bei 200+ fps und einer RTX 2070, die nochmal leicht schneller ist als die 1080, das heißt der Vorsprung vom 9900k würde in deinem Fall noch kleiner als 10 fps ausfallen.. und das bei einem Aufpreis von gut 260€? Mir wäre es das jedenfalls nicht wert. Spar dir doch die 260€ und steck sie 2020 in die bessere GPU oder noch besser, in die bessere CPU. Da wirst du real 2020 mehr vom Leistungszuwachs merken als jetzt 260€ mehr in die CPU zu investieren. Und selbst 539€ finde ich auch schon etwas happig für das 9600k Bundle. Kannst da natürlich auch ein 50€-70€ günstigeres Mainboard nehmen wenn du nicht übertaktest. Oder wie gesagt, vielleicht läuft es mit der Render scale Einstellung dann besser.

Der 9900k ist natürlich keine schlechte CPU.. Ist nur vielleicht in deinem momentanen Fall nicht die vernünftigste Entscheidung, wenn eh zu 70% Rainbow six siege gespielt wird, aber das darf ja jeder für sich entscheiden und spiegelt nur meine persönliche Meinung wider. ;)
Wo es durchaus Sinn machen könnte eine stärkere CPU zu nehmen, wäre wenn du streamst oder Gameplays aufzeichnest. Wenn ich mit dem i5 Gameplays aufnehm, dann läuft der auf Hochtouren. Aber davon war ja jetzt eher weniger die Rede.
Anhang anzeigen 751043

Edit: Auch noch kurz im Multiplayer auf 2 Maps getestet, bei "Very High" preset, bei dem eben Render scaling auf 50 steht krieg ich bei House und Cloubhouse 140-160 fps. Droppen nie unter 100 mit "Very High".
Mit "Very High" kann ich gleichzeitig auch 720p Videoaufnahme machen und habe trotzdem 100-110fps statt 130-150. (getestet auf Tower)

Hey tomacco (=

Danke für deine Mühe.
Ich habe jetzt auch mal mit "very high" getestet.
Allerdings auf RS auf 100 und meine GPU ist moderat übertaktet.

Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2019-2-8-22-33-13.jpg


Wahnsinn - wenn man bedenkt dass wir beide eine 1080 haben!

CPU übertakten habe ich noch nie gemacht.
Wie schwierig ist das.. ?!
Vor allem - wie viel bringt das bei dem i5 ?


Edit:
Danke für das Vergleichsvideo !!!
Schau mal: KLiCK
Warum ist da wenn überrhaupt 10% Unterschied zwischen dem 9600k und einem 9900k .. ?!
Glaubt ihr wenn dem 9600k die Puste ausgeht - reißt der 9900k noch viel ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist werksseitig auch übertaktet. Wie gesagt, bei "Very High" ist halt das Preset RS 50 und das Spiel wird dann halt auf ner niedrigeren Auflösung gerendered, ich persönlich find es grauenvoll, gleich danach wieder auf 100 gestellt.. macht auch nicht gerade viel Sinn wenn man sich extra nen wqhd Monitor anschafft.

Das mit den minimalen Fps ist schon übel, hatte 40 auch mit meinem i5 3570, wohlgemerkt dass dieser aber noch älter ist. Der i7 2600k meiner Schwester hatte wiederum 60 minimale fps. Hisn hat mal seinen i7 5960X getestet und mit Hyperthreading 30 fps weniger gehabt bei den durchschnittlichen fps? Obwohl meine Schwester mit ihrem älteren i7, der HT hatte mehr fps bekommen hat. Daher noch mein letzer Tipp, schalt mal HT bei dir im Bios aus und guck wie es dann aussieht.

Und noch eine Anmerkung, sei nicht enttäuscht falls du Cpu wechselst, der Unterschied wird sich bemerkbar machen, aber in R6 werden sich zum Größtenteil dadurch nur die minimalen Fps verbessern, im Schnitt wirst du trotzdem bei den 100 fps ankratzen, nicht deine angepeilten 100-120 wenn du RS 100 nutzt. Mit ner neuen Cpu wirst du zumindest keine schlimmen Frameinbrüche mehr haben und die minimalen Fps werden zumindest beim Benchmark bei ca. 70 sein. Die Updates scheinen aber auch subjektiv gefühlt die Performance von R6 verschlechtert zu haben.

Das Übertakten gestaltet sich bei den neuen Generationen von Intel als echt einfach, habs aber nur aus Spaß gemacht, da ich aber eh ins Gpu limit laufe, nehme ich an dass es im Fall von Rainbow Six Siege keinen großen Unterschied macht, außer man hat mindestens ne RTX 2080(ti). Daher würd ich in deinem Fall nur übertakten wenn du bereit bist auf Garantie zu verzichten und du Spaß dran hast. Paar hundert mhz mehr werden jetzt auch nicht das Ruder reißen, vor allem beim Gpu Limit.

Kann dein Dilemma aber vollstens verstehen. Ich würd aber einfach nicht zu viel in die CPU stecken und das gesparte Geld für die bessere GPU nutzen, da wirst du in Spielen künftig mehr Spaß haben. Das heißt entweder jetzt 9600k/Ryzen oder gar kein Upgrade und Ende 2019 nen Ryzen 3000, ist halt aber noch Zukunftsmusik und macht keinen Sinn das jetzt zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Zurück
Oben