Guten abend,
vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.
Ich habe ja eine leise TKL mit MX-Reds und abschaltbarer Windowstaste gesucht, wobei egal ist, wie man die genau abschaltet.
Beleuchtung inzwischen möglichst weiss.
Nach den bisherigen Rückmeldungen habe ich die ungefähr so nach Lautstärke (nur mit O-Ringen, sonst noch nichts gemacht) sortiert, von leise nach laut:
1.) Ducky Shine 3 TKL Slim (leider nicht mehr lieferbar, schaue immer in ebay.)
2.) ... (ne Weile nichts)
Ungefähr gleichauf, aber nicht sehr leise:
3.) Rapid-I, Nova Touch TKL (aber Topre Switches), WASD V2 88-Key ISO Custom (Lautstärke Glücksache)
D.h. alle unter Punkt 3 geben sich nicht viel?
Orson hat noch geschrieben, dass man die Novatouch problemlos total ruhig stellen kann. Gibt es da vielleicht einen Link mit einer Beschreibung dafür?
Würde das auch mit den anderen Keyboards gehen? Tendiere zu Cherry-Switches. Die hab ich in allen Farben ausführlich probegetippt und fand die roten am geilsten.
Mir kamen die braunen auch wie hier gesagt wird, wie dreckige rote vor. bzw. wie kratzige rote.
Mir ist auch klar, dass man die Lautstärke nicht penibel verlgeichen kann, bzw. dass andere Faktoren, wie hier auch geschreiben wurde, da eine grosse Rolle spielen. Die sind bei mir aber ja immer gleich und falls die Unterscheide nur sehr klein sind, ist es mir auch egal.
Und dann wäre noch was interessant:
Kann man die Alt-Taste auch um eine Tastenlänge nach rechts legen und eine kürzere Leertaste reinmachen?
Finde keine mechanische TKL, bei der die Alt-Taste mittig unter X und C liegt, wie bei meiner aktuellen.
www.microsoft.com/hardware/de-de/p/natural-ergonomic-keyboard-4000
Die sind leider alle mittig unter Y und X und da finde ich die beim Gamen mit dem Daumen ziemlich umständlich zu erreichen.