• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du lernst es auch noch! :D :watt:

Hör einfach nicht auf die Jungs, die sind verrückt ;), bzw. mögen keine Browns. (Ich ebenso, aber das ist ja Geschmackssache)

Willkommen in der Mecha-Familie! ;) Wird evtl nicht deine letzte sein. Ich hab vor knapp 1,5 Jahren angefangen und habe jetzt meine 10. oder so?!

Hab doch jetzt zugeschlagen und mir die Rapid-i geholt. JETZT nach dem kauf will ich nix hören .... :lol:. Aber ich denke für den preis ist alles voll i.O. :D. Werde evtl. auch nochmal kurz hier berichten.

Nana, hören wirst du nichts. Die Tastatur ist super und für den Preis nen no-brainer. Hat halt die falschen Switche, aber das lernst du noch ;)

just kidding, switch-wahl ist halt absolute Geschmackssache.

9b3.png

Guten abend,
vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.
Ich habe ja eine leise TKL mit MX-Reds und abschaltbarer Windowstaste gesucht, wobei egal ist, wie man die genau abschaltet.
Beleuchtung inzwischen möglichst weiss.

Nach den bisherigen Rückmeldungen habe ich die ungefähr so nach Lautstärke (nur mit O-Ringen, sonst noch nichts gemacht) sortiert, von leise nach laut:
1.) Ducky Shine 3 TKL Slim (leider nicht mehr lieferbar, schaue immer in ebay.)
2.) ... (ne Weile nichts)
Ungefähr gleichauf, aber nicht sehr leise:
3.) Rapid-I, Nova Touch TKL (aber Topre Switches), WASD V2 88-Key ISO Custom (Lautstärke Glücksache)

D.h. alle unter Punkt 3 geben sich nicht viel?

Orson hat noch geschrieben, dass man die Novatouch problemlos total ruhig stellen kann. Gibt es da vielleicht einen Link mit einer Beschreibung dafür?
Würde das auch mit den anderen Keyboards gehen? Tendiere zu Cherry-Switches. Die hab ich in allen Farben ausführlich probegetippt und fand die roten am geilsten.
Mir kamen die braunen auch wie hier gesagt wird, wie dreckige rote vor. bzw. wie kratzige rote.

Mir ist auch klar, dass man die Lautstärke nicht penibel verlgeichen kann, bzw. dass andere Faktoren, wie hier auch geschreiben wurde, da eine grosse Rolle spielen. Die sind bei mir aber ja immer gleich und falls die Unterscheide nur sehr klein sind, ist es mir auch egal.

Und dann wäre noch was interessant:
Kann man die Alt-Taste auch um eine Tastenlänge nach rechts legen und eine kürzere Leertaste reinmachen?
Finde keine mechanische TKL, bei der die Alt-Taste mittig unter X und C liegt, wie bei meiner aktuellen.
www.microsoft.com/hardware/de-de/p/natural-ergonomic-keyboard-4000
Die sind leider alle mittig unter Y und X und da finde ich die beim Gamen mit dem Daumen ziemlich umständlich zu erreichen.

Quarzer schrieb:
Willkommen in der Mecha-Familie! ;) Wird evtl nicht deine letzte sein. Ich hab vor knapp 1,5 Jahren angefangen und habe jetzt meine 10. oder so?!

Danke für die nette Begrüßung! Aber was stellst du mit deinen Tastaturen an? :lol:

Jo, die in Grün (oder noch härter), also quasi härtere (und vor allem: konistentere) Whites und ich bin dabei.

Tja, Corsair kommt wir wegen den Modifiern niemals wieder ins Haus.

@cali: Also ich habe in meiner Laufbahn 10 bessen, wieder verkauft, andere gekauft und mich durchprobiert. Aktuell besitze ich zwei (bzw. 3, wenn ein Numpad mit Ergo-Clears zählt). Ich habe gebraucht, bis ich wirklich wusste, was ich haben will. Angefangen habe ich mit Browns, so wie du. War eine Corsair K70 mit roter Beleuchtung. War aber nicht so wirklich begeistert von der Größe. War auch die letzte 100%-Mecha, die ich privat erworben habe. Nur für die Arbeit habe ich mir eine Trigger Z ebenfalls mit Browns (halt Großraumbüro) angeschafft.
Privat kamen dann: Corsiar K60 (reds) , Ducky Shine 3 Slim (Blues), CM QF Rapid-I (Browns), Filco Majestouch 2 TKL (Browns), und ich hab bestimmt noch 2, die mir grad nicht einfallen wollen. All diese habe ich ich wieder abgestoßen und schreibe diesen Text auf einer CM Novatouch und meine neuste Errungenschaft ist auch eine Forenhure, die ich vom guten Orson erworben habe: eine Ducky Black Mamba mit Clear Switches. Lange habe ich diese und die Filco parallel benutzt, bis ich mich dann letztendlich für die Clears entschieden habe und die Filco an Komo abgegeben habe. Und aktuell ist die Black Mamba und das Leopold Numpad (vorher Reds) beim guten Tobi, der mir beide auf Ergo-Clears mit hauptsächlich 62g-Federn, Lub und Stickern moddet. Dann sollte meine Reise weitestgehend vorbei sein. Also meine Lieblingsmecha nach viel rumprobieren:

- TKL
- deutlich Taktil, aber nicht zu schwergängig
- NICHT beleuchtet
- PBT-KeyCaps (Granites sind auf dem Weg zu mir).

Grüße
Ergänzung ()

@ Rhino: Es gibt noch eine TKL mit reds, die evtl noch über der Ducky steht. Ist aber ohne Beleuchtung. http://geizhals.de/diatec-filco-majestouch-ninja-tenkeyless-fkbn87mrl-efb2-a934679.html

Gibt es auch ab und an mal bei Ebay oder so. Musst mal die Augen aufhalten. Ich hatte eine mit Browns und die Verarbeitung ist herausragend. Mit reds sollte die nicht schlechter sein ;)

Ich glaub' soviel haben alleine schon meine Keycaps gekostet. :freaky:

...könnte aber auch darüber liegen.

Naja, das ist nur der Tatsache geschuldet das das Angebot im Vergleich zur Nachfrage halt so gering ist, das ist kein realistischer Strassenpreis. Für ne neuwertige Octagon V2 mit Vintage oder gar Nixdorf Blacks mit allem Zubehör und 2-3 Artisan Caps sind 1,5k Euronen dann tatsächlich Strassenpreis.

@rin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/filco-majestouch-2-ninja/450539618-225-1826, dann einfach die nehmen! ;) der Preis ist def. ok. Wenn die noch optisch top ist und keine Macken hat und vlt inkl. Versand (nach verhandeln) ist das nen guter Preis.

Und da hätte man schon eine sehr gute TKL-Mecha mit Reds.

UPS: sry, die hat ja BRWONS???? Wusste gar nicht, dass es die Ninja auch mit browns gibt, ich dachte immer die gäbe es nur mit Reds.

Dann wohl doch 180€: http://www.ebay.de/itm/Filco-Majest...790237?hash=item3d1a45d91d:g:9LcAAOSw1KxXNMWc

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben