[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jou, ich finde die sind am ehesten mit MX Browns zu vergleichen, fühlen sich aber schwammiger und nicht so präzise an.


EDIT:
Gerade gelesen, dass du MX Browns zu kratzig findest - wenn dir der Bump gefälllt kannst dir ja sonst überlegen, ne Tastatur mit gateron Browns zuzulegen, die sind deutlich smoother. Da musst du aber zwingend online bestellen und die findest du sehr wahrscheinlich nicht in Elektromärkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, also eher nicht so dolle... :)
Ergänzung ()

Gateron Browns... Davon habe ich noch garnichts gehört. Bin jetzt gerade wieder in nem Laden :D Haptisch finde ich einfach die Cherry 6.0 mit ihren Flächen Tasten und der tollen Handballenauflage super.
Konnte gerade sogar die Romer G Tasten testen und finde die auch nicht sooo verkehrt. Die haben auch son leichtes "Knacksen" im Schaltwerg, was ich garnicht schlecht finde. Ein bisschen schwammig sind sie aber tatsächluch auch. Die Tastatur hat halt auch echt viel zu viel Schickschnack für mich :D
Ergänzung ()

Bei den Romer G gefällt mir, dass die nen kürzeren Tastenweg zu haben scheinen.
Ergänzung ()

Und noch ne Ergänzung :D
Unterm Strich sind die Browns halt doch irgendwie am besten. Die gateron Browns könnten da vermutlich nochmal einen drauflegen. Wenn Sie smoother sind, dann vermutlich auch weniger taktil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
und was meinst du mit "keine zum Standard erweiterte Tasten: Multimedia, ..." ?
Also keine extra Tasten für Lautsrärke, vor- und zurück, pause, etc.?
genau und auch diese Funktionalität nicht als Zusatzbeschriftung auf irgendwelchen Tasten
wie bei dieser SteelSeries APEX M500
(genau aus diesem Grund scheidet diese aus)

einfach nur die 104/105 Standardtasten, in der Anordnung wie sie auf dem Beispielbild beim 1ten Post für Formfaktor 100% abgebildet ist;

Falls du auf Qualität und MX Blue stehst, hätte ich momentan noch ne Filco zu nem super Preis abzugeben.
ich kann diesen Post/Thread nicht sehen (keine Rechte!) ...

Ich denke zu den Filco-Brettern braucht man net viel zu sagen, ...
gibts die hierzulande nur am Schwarzmarkt?
diese da:
http://geizhals.at/diatec-filco-majestouch-2-fkbn104m-eb2-a934733.html
mit Layout DE würde ich auch nehmen, nur gibts die überhaupt noch?
(du wirst nicht wirklich fündig auf geizhals)

Aber sag du doch erstmal, welchen Schalter du suchst (MX Red, MX Blue, etc), wieviel Geld du ausgeben willst und obs evtl auch ein Cherry Clone sein darf (Gateron, Kailh, etc.)
bei den Stromdrähten ist mir bekannt, daß der grün-gelbe, wenn nicht gepfuscht wurde, die Erdung ist;
aber hier sagen mir die "Farben", so sie denn welche sind, genau nichts;
aus dem da: https://deskthority.net/wiki/Cherry_MX
werd' ich nicht wirklich schlau;

ich würde hier einfach auf Beständigkeit/Qualität gehen ...
(ich habe keine Maurerpranken, aber wenn Maurerprankentauglich, ist das kein Fehler)

Bei deinen Kriterien gibts halt recht viele Boards, weshalb wir konkreter bei den Suchkriterien werden sollten. Hängt in erster Linie halt wirklich davon ab, wieviel du ausgeben willst und welchen Switch du gern hättest.
bevor ich über einen Preis rede, sollte es sich um kaufbare Ware handeln,
scheint etwas schwierig zu sein, wenn man sich das hier ansieht:
https://www.amazon.de/Filco-Majestouch-2-Profi-Tastatur-Switches/dp/B000XROF38
(nur als Kuriosum gerade, bei der Suche nach "filco österreich" von Google geliefert bekommen)
 
Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall zuschlagen :D

Wenn du dir noch unsicher über deine Switchwahl bist, ist es vielleicht eine Überlegung wert, sich einen Switch-tester zu kaufen. Die kannst du ab 5€ aus China mit Wartezeit bekommen oder für mehr Geld innerhalb weniger Tage. Oder du schaust einfach mal bei dem Mediamarkt um die Ecke vorbei.

Von der Langlebigkeit/Qualität her nehmen die sich nicht, die fühlen sich einfach nur unterschiedlich an und haben unterschiedliche Charakteristiken, die man mögen oder hassen kann. Da hilft nur ausprobieren bis man seinen perfekten Switch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas machst, solltest du dir erstmal anschauen, was für Switche für dich in Frage kommen. Im ersten Post ist garantiert auch ein oder sogar mehre links mit einer deutschen Beschreibung der Cherry MX Switche.
Das mit dem Preisrahmen zum Schluss ist Blödsinn. Es gibt so viele Tastaturen und Geizhals ist da nicht der Weisheit letzter Schluss. Da suchen sich dann 4 Leute Tastaturen für dich raus, nur dass du am Ende sagst "Sorry zu teuer"
 
Hallo zusammen!

Ich suche eine weiße, mechanische und rot oder weiß beleuchtete Tastatur.. Am liebsten mit MX-Blue, MX-Brown oder ähnlichen Switches.

Liebe Grüße
Davor
 
Dann mach ich es mal so:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Favorit ist Cherry MX-Blue, ansonsten MX-Brown oder ähliche (auch andere Hersteller


2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%


3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsch, auch andere möglich, solang Tasten 1:1 austauschbar.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

-weiße, rote oder blaue Beleuchtung
-Mediatasten mittels Tastenkombination
-Tastatur muss komplett weiß sein


5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

-weiße, rote oder blaue Beleuchtung



6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Max. 150€
 
Hi, suche eine mechanische Tastatur, da meine sidewinder x4 leider defekt ist und mcih meine güsntige microsoft nur noch nervt.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Am liebsten mx Brown, obwohl mir vom Probieren im Laden auch die mx Black und die Razer blackwidow(sollten ähnlich mx blue sein) sehr gut gefallen haben, kann leider nicht einschätzen ob mir mx red gefallen würden, da ich sie leider nicht testen konnte. 70% gaming 30% schreiben.




2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%


3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsch, auch us möglich.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

-rgb beleuchtung (normale Beleuchtung zur Not auch ok, solange sie eine gute Ausleuchtung hat.
-Mediatasten
-Kein extremes Gamin-Design, eher schlicht wie eine ducky.
-kein oder kaum Plastik wäre schön, sollte edel aussehen.
-Makrotasten oder zumindest makro möglich.(evtl auch ohne , hatte die fnatic im Auge)

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

-ja am liebsten rgb, ansonsten rot /grün oder lila.


6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Flexibel, umso weniger natürlich umso besser.

Als letztes wäre es ganz cool , wenn mann die Tastenkappen austauschen könnte, gibt es überhaupt farbige welche die Beleuchtung zulassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
CM Masterkeys L. Ein paar Seiten vorher wurde die für S-Variante für 100€ verlinkt, das ist ein ziemlich unschlagbarer Deal.
 
dermixxer schrieb:
CM Masterkeys L. Ein paar Seiten vorher wurde die für S-Variante für 100€ verlinkt, das ist ein ziemlich unschlagbarer Deal.

Hi, leider hat die masterkeys pro s kein numblock, denke den werde ich vermissen, oder ist dies nur Umgewöhnung, Zahlen tippe ich momentan ausschließlich über den Numblock.
Nicht das ich sparen muss unbedingt, da mann aber immer wieder gutes über Havit hört, hat jemand Erfahrung mit folgender Havit https://www.amazon.de/gp/product/B01KZHR16S/ref=s9_dcacsd_dcoop_bw_c_x_4_r?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben