1000Watt verbrauch?

@alfbaer
Theorie ist schön, aber die Praxis sagt was anderes.

Wenn ich an meiner CPU mit dem Takt spiele und eine Festgelgte VCore nutze variiert der Verbrauch kaum in einem Messbaren Bereich. Dagegen kann man sehr schön einen höheren Stromverbrauch feststellen wenn man an der VCore dreht. Ebenso einen Temperaturanstieg.

Der Verbrauch steigt mit der VCore im Quadrat, mit der Taktfrequenz linear.
Nun ratet mal, was somit beim übertakten passiet, wenn man die Vcore übelst hochdreht?

trotzdem kann bei so einem Sys kein solcher Primärverbrauch entstehen.

Das n mit der V-Core ist ein Nebeneffekt, da du ne höhere V-Core brauchst um die internenen Vorgänge schneller zu machen. Im Grunde hängt der Stromverbrauch von der Frequenz ab.
Wenn du einen C-MOS Baustein nimmst und im Ruhezustand an 5V hängst ist der Stromverbrauch so gering, das du ihn nicht messen kannst. Das sind pico oder auch nano Ampere. Wenn du das Teil aber nur mit 1 kHz taktest sind das ein paar mA.
Bei 12V ist der Verbrauch aber auch nicht viel höher.
Das alles gilt natürlich nur bei idealen Verhältnissen ohne Fehlerströme und Ähnliches.

Zur allgemeinen Information: Ich hab sowas mal studiert und weiß, was ich schreibe!

Hi Leutz,

kann entwarnung geben! Neues Gerät gekauft, angeschlossen und siehe da, idle 230W Last knapp 410W.
Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, die Stromrechnung hätte ich dann meiner Frau erklären müssen.

Aber danke für die Postings.

Greez

Spayokel

Hi!
Lass uns mal nicht dumm sterben. Erzäl mal welches Gerät das war. Damit wir im Falle eines Falles gewarnt sind. Sowas schont die Nerven.
Danke schon mal.

O.k ,

sobalt ich nach Haus komme, schaue ich nach.

Gruss

Spayokel

So wolln mal schauen,

Saphir Handelsgesell.
Modell Nr. EKM30

Mehr steht nicht drauf an Herstellerangaben
Wie gesagt 08/15.

Gruss

Spayokel

Zurück
Oben