1055T läuft nicht stabil (870-er Chipsatz)

ultio

Ensign
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit für einen Nachbarn einen PC zum Arbeiten zusammengebaut. Dabei habe ich drauf geachtet, dass dieser relativ zukunftssicher ist, hier erst einmal die Hardwarezusammenstellung (Hab einfach nur den damaligen Warenkorb kopiert, deswegen die teilweise überflüssigen Infos):

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Nvidia G210 1GB TC (512MB FB) DDR2 HDMI DVI VGA

Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Corsair CX400W 400 Watt
LG GH22NS50 bare schwarz
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Das Problem ist, dass der Computer zwar stabil läuft, aber manchmal nicht richtig startet und herunterfährt. Ich hatte mir das vor einiger Zeit schon angeguckt, konnte aber nichts finden. Treiber sind up-to-date, BIOS ist das neuste und sonst müsste auch alles stimmen. Habe im BIOS alles standardmäßig gelassen, habe nur die Spannung des RAMs auf die vorgegebenen 1,65 Volt erhöht und Asus Express Gate deaktiviert.
Ich wollte da gleich noch mal hin und noch einmal genau gucken, was los ist. Er hat, auf meine Nachfrage hin, nun auch mal die Bluescreen-Codes aufgeschrieben, ich bin da gleich mal gespannt, was die mir sagen. Ich schätze aber mal nicht allzu viel. Hat ggf. hier einer Ahnung, woran das liegen könnte? Werde halt gleich mal Prime95 laufen lassen und gucken, ob der PC da auch mal für 20 Minuten stabil ist.

Die Schwachstelle vom PC kann- muss nicht - das 400W-NT sein -

und - stell "DRAM Commandrate auf "2T" -

Lass mal MemTest durchlaufen und überprüfe den Ram!

Sonst wie du sagt prime,Temperaturen,Verkabelung usw...

Gruß

@ ultio

Folgende Vorgehensweise:

1. Teste mit Memtest x86 den Speicher auf einen evtl. Defekt.

2. Welches OS ist installiert. Solche Probleme kenne ich nur von Vista her. Installiere xp-Antispy (schnelles herunterfahren aktivieren). Das Problem mit dem längeren Herunterfahren kenne ich von meinen zwei Vista PCs. Sobald einige Hardwareveränderungen vorgenommen werden, dauert das Herunterfahren relativ lange. Unter Windows 7 ist das Problem nicht bekannt.

3. Evtl. wäre es besser gewesen bei einer AMD Plattform auch eine ATI Graka zu nutzen.

Gruß
Philipp

Hm, stimmt. Die RAM-Timings könnte ich wirklich mal überprüfen, bin mir gar nicht sicher, ob ich das von Anfang an getan habe... Müsste ich gleich mal gucken.

Mit welchem Programm kann man denn die Temperaturen vom 1055T auslesen? Everest Ultimate 5.5 zeigt da nur Quatsch an.

Es ist Windows 7 installiert. Dass es an der Grafikkarte liegt glaube ich eigentlich eher weniger, ich tippe eher so auf Richtung Mainboard, RAM und CPU. AMD Plattformen sind ja eigentlich schon mit Nvidia kompatibel, wäre ja noch schöner, wenn das nicht der Fall wäre :p. Am Netzteil liegts auch nicht, da bin ich mir relativ sicher. Ich verbaue fast eigentlich nur 400-500 Watt Netzteile und habe auch genau dieses Model schon bei viel leistungshungrigeren Systemen verwendet. Nach dem Computerbase Test braucht der 1055T ja auch gar nicht so viel. (Da war ein High-End System mit dem 1055T bei Vollast bei gerade mal 200 Watt.)

Zuletzt bearbeitet:
...dann das BIOS evtl. erneueren, falls nicht bereits geschehen -

das ASUS-MB stellt die Timings selten genug "richtig" ein - wenn im BIOS diese auf
"auto" gestellt sind -

Das BIOS ist, wie schon im ersten Post geschrieben, das neuste. Und wegen den RAM-Timings gucke ich gleich, wenn ich mal rüber gehe.

Ich würde mal probieren die Speicher auf DDR 1333 mit CL 7 oder 8 zu fixen, ist ja bekannt das es mit CL9 zu Problemen kommen kann!

..richtig - gerade beim "1600er" RAM

8-8-8-28 / 2T / 1,65V (TRFC = 110 ) bei "1333"

@ ultio

Zum Auslesen der Temperaturen nutze einfach AOD. Damit kannst du auch Stabilitätstests durchführen.

Welchen Chipsatz-Treiber hast du installiert? (10.6, 10.7?; Southbridge) Dieser sollte installiert sein.

Schaue dir auch noch den Autostart an! Es gibt Tools mit denen du einige Programme aktivieren und deaktivieren kannst. Vielleicht liegt es gar nicht an der Hardware!

..naja, "1T" wird wohl das Problem nicht beheben - diese "laufen" selten genug bei DDR-III RAMs mit dieser Einstellung -

Genauer 8.8.8.28.42 T1 1,65V (TRFC = 110 ) bei "1333"

klingt gut, mach das mal... mein AMD AM3 CPU hatte mit CL9 auch probleme... neuer Ram und gut ist. Programme leifen aufeinmal ohne "reagiert nichtmehr"

Die Zusammenstellung ist gut. Schade das es Probleme gibt. Kannst du vielleicht andere Speicherriegel testen?

Eventuell die Spannung im Ram noch etwas erhöhen, da ASUS Boards zum undervolten neigen.
Auf eigenes Risiko, natürlich!

Nächste Idee wäre dann das Netzteil- Bei Startproblemen oft die Ursache des Übels.
Viel Glück

The Brain schrieb:
Welchen Chipsatz-Treiber hast du installiert? (10.6, 10.7?; Southbridge) Dieser sollte installiert sein.

Ouhm ehrlich gesagt habe ich keinen Chipsatz Treiber installiert. Ich hatte einen heruntergeladen, aber dann kam bei der Installation auf einmal "ATI", darum dachte ich, das dieser für Chipsätze mit Onboardgrafikkarten wäre. Hast du oder jemand anders vielleicht mal schnell den Link dazu? Wäre echt nett, ist nach über einem dutzend Intel-Systemen mein erster AMD-Computer :D. Da würde ich die Chipsatztreiber auch parat haben. (Windows 7, 64-Bit bräuchte ich übrigens)

Ansonsten vielen Dank schon einmal an alle, ich werde das gleich mal probieren.

Was ist denn so die ungefähre Standardspannung beim 1055T? Derzeit läuft er bei 1,19V, falls ich es richtig in Erinnerung habe. Will den natürlich nicht unnötig belasten, der soll, wie schon gesagt, zukunftssicher sein und wahrscheinlich so um die 10 Jahre laufen.

40balls schrieb:
Nächste Idee wäre dann das Netzteil- Bei Startproblemen oft die Ursache des Übels.
Viel Glück

Ich hatte mich da glaube ich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Bluescreens sind normalerweise nicht beim Start, aber nachdem er einen Bluescreen hatte oder nicht korrekt runterfahren wollte, gibt es Startprobleme (Er will Fehlerkorrekturen durchführen). Der Computer läuft ja auch eigentlich sehr stabil, nur treten diese Probleme sporadisch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben