1070 8gb mit altem PC

Bafro

Newbie
Hey,
mein PC ist asbach uralt :D.
Da mir das langsam aufn Sack geht, ich hab wirklich nicht Kohle habe für einen reinen neuen PC wollte ich Stück für Stück aufrüsten.

Mein Specs im Moment sind :

GTX 950 2gb
i7 2600k 3,40ghz
asustek P8H61-M LE (mb)
8gb DDR3 RAM

Jetzt wollte ich halt erstmal auf eine GTX 1070 8gb aufrüsten um wenigstens paar aktuelle Spiele spielen zu können x).
Lohnt sich das? Die 1070 müsste ja aufs Mainboard passen oder? Kenn mich damit null aus!
Geht sich das überhaupt vom Platz aus? Im Anhang mal ein Bild vom Platzmanagement für die Graka.

Freue mich über Antworten

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 454
Deine CPU ist bei weitem nicht so schlecht bzw. technisch überholt wie du denkst. Du kannst die GTX 1070 problemlos verwenden.
Ob sie vom Platz her in dein Gehäuse passt, kannst du am Besten selbst nachmessen. Die Länge der verschiedenen Modelle kannst du z.B. auf Geizhals nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und WhiteGoose
Du hast nen super PC!

irgendwann mal vllt noch weitere 8gb ram dazu packen, da einige moderne Spiele schon 16 gb haben müssen.

Kannst auch zur 1070ti greifen, da sie teilweise kaum teurer ist als die 1070, du aber ganze 10 FPS (im durchschnitt) dazu gewinnst.

wenn du nicht grade nen 144HZ Monitor hast und sehr hohe framerates anstrebst, sollte es reichen, wenn du den i7 ein wenig übertaktest; dann hält der noch Jahre.
Hab auch ne inzwischen etwas ältere k CPU (siehe sig), da ich aber auf 4K spiele und nicht über 100fps anstrebe, renne ich selbst mit meiner 1080Ti nie in ein CPU Limit.

GPU aufrüsten, SSD zulegen (falls noch nicht vorhanden) und du bist good to go.

Mit dem MB ist kein OC möglich, mit etwas Glück kann man den Turbo damit fixieren, das wars.

Sicherheitshalber vor dem GPU Wechsel noch das BIOS auf den neusten Stand bringen.

Naja übertakten wird mit dem H61 Chipsatz nur etwas schwer ...

Ich hatte den 2600K 6 Jahre lang, seit der rauskam. Ist ein super chip, aber ich muss sagen, ein 7700K hat einiges an Mehrleistung obwohl es ja immer noch 4c/8t sind. Da ist einiges an Optimierungen drin.

Andererseits ist die Paarung mit einer 1070 sehr gut, das hatte ich auch und es lief alles wie erwartet. Ich wuerde sagen, mit dem 7700K Umstieg habe ich stabilere frames und bessere Einstellungen. Seltsamerweise musste ich auf dem 2600K oft "Mittel" einstellen und kann "Hoch" oder "Sehr Hoch" mit dem 7700K machen, selbe 1070 Karte.

Aber wie gesagt, schlecht war der 2600K nie. Bist warscheinlich um einiges schlauer in der Zukunft auf eine 8c/16t Schiene zu springen.

Einfach mal anschauen wie die Auslastung deiner CPU in Spielen ist. Schafft sie deine Spiele bisher ohne ins CPU-Limit zu kommen, wird die GTX 1070 ihre volle Leistung entfalten können. Die Rohdaten müssen halt ausreichen von der CPU geliefert werden. Den Rest übernimmt dann die Grafikkarte. ;)

Unter Full-HD wird dein nicht-übertaktbarer!!!(da H-Board) 2600k eine 1070 oft ausbremsen. Dh oft würdest du mit einer 1060 eine sehr ähnliche Leistung sehen bei deutlich geringerem finanziellen Aufwand. Was aber nicht heißt, dass das Spiel schlecht läuft. Aber ist halt rausgeworfenes Geld.
(Kann ich mMn sehr gut beurteilen, da ich einen 2600k@4,5Ghz haben und es hier schon manchmal knapp wird eine 970 gtx ganz auszulasten, die etwa einer 1060 3gb entspricht).

Wenn du allerdings 1440p oder 4k anstrebst, passt die CPU gut zu einer 1070, da die Mehrlast durch die höhere Auflösung fast nur die Grafikkarte betrifft.

Würde aber generell, wenn es geht noch auf die neue Generation warten und dann entweder günstiger bei der alten im Abverkauf zugreifen oder gleich ein neues Modell nehmen. In der Zwischenzeit kannst du ja die Details zurückschrauben. Die meisten Spiele sehen mittlerweile auch noch auf "Mittel" sehr gut aus.

@bensel32 : naja, nur weil die CPU nicht bei einer 950 ins CPU-Limit läuft, heißt das noch lange nicht, dass das genauso bei einer 1070 ist. warum sollte das auch so sein? zwischen den karten liegen welten! Die 1070 ist wohl ca 3x so schnell (Quelle)

Andere Frage: Welches Netzteil hast du überhaupt? (oder habe ich das überlesen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Wie alt ist denn das verbaute Netzteil? Bzw. welches genau ist verbaut? Wenn das genauso alt ist wie der ganze PC, würde ich das lieber mit austauschen wenn da wirklich eine 1070 rein soll.

Meine Asus Strix oc 1070 ist genau 30 Cm lang
IMG_20180801_075358.jpg

Moin,

ich betreibe selbst eine 1070er mit einem 2600k. Meiner läuft auf 4.1 Ghz. Man kann nicht pauschal sagen, dass der 2600k zu schwach für die GPU ist. Es kommt immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele wo die CPU wirklich komplett ausgelastet ist und welche wo die GPU komplett am Limit läuft. Entweder reichen die FPS noch oder eben nicht.
Ich sehe aktuell auch keinen Grund den 2600k zu ersetzen da alles spielbar ist. Jeder hat natürlich andere Ansprüche. Ich habe einen 144 Hz Monitor und irgendwann wird auch der 2600k an seine Grenzen stoßen.

Passt gut zusammen. Fahre ähnliches System.
Wird Deinem System einen schönen Schub geben.
Spiele selbst alte sowie aktuelle Spiele auf mind. FullHD,
oft auch auf WQHD oder höher, wenn sich die 1070
mal langweilen sollte (je nach Spiel) :D.
Der i7-2600K/2700K stemmt nach meinen Erfahrungen
noch jedes aktuelle Spiel.
Wie ein Vorredner bereits erwähnte, sind noch 8GB RAM
dazu keine schlechte Idee, da z.B. GTA 5 oder ROTR schon
mal so 8GB+ in den Speicher schaufeln.
Ansonsten.. passt :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Anoubis schrieb:
Deine CPU ist bei weitem nicht so schlecht bzw. technisch überholt wie du denkst. Du kannst die GTX 1070 problemlos verwenden.
Ob sie vom Platz her in dein Gehäuse passt, kannst du am Besten selbst nachmessen. Die Länge der verschiedenen Modelle kannst du z.B. auf Geizhals nachlesen.

Kommt drauf an. Sicherlich ist sein Prozessor noch brauchbar, allerdings fällt der olle Sandy Bridge in Sachen min. FPS und Frametimes schon sehr weit ab im Gegensatz zu neueren Prozessoren. Ich hatte mit meinem 3770K @ 4,5Ghz schon hier und da Probleme, mit dem Sandy ist das nicht besser. Ist halt noch brauchbar der Sandy, mehr aber auch nicht.

Willkommen bei CB @Bafro.

Die Sandy CPU (ja, habe ich auch mit einer 1070) profitiert teils stark vom RAM Takt. Wir haben hier schon oft verglichen & da falle ich teils sehr stark zurück mit meinem 1333. Andere mit über 2GHz RAM @OC, sind je nach Szenario deutlich schneller. Diese PCs (so gibt es ein paar User hier) mit sagen wir mal 4,8-5GHz+ und RAM über 2GHz, sehen immer noch gut bis sehr gut aus. Erst die neuen CPU Generationen haben dort einen wirklichen Sprung gemacht & verbessern wie schon gesagt oft auch deutlich die Min FPS.

Generell zu sagen die -olle Sandy-:daumen: kann nichts mehr, ist natürlich absoluter Blödsinn. Ich binn von einer 770@ 780 auf die 1070 gewechselt und der Sprung ist von gut bis Extrem... je nach Game bzw. deren Engine.
8GB RAM sind natürlich sehr eng & da würde ich auch etwas aufrüsten.

Leider hast du ein MoBo was für OC gänzlich ungeeignet ist. Ob du da was über den Turbo@ all Cores machen kannst weiß ich nicht. Hier geht dir natürlich Leistung verloren... jedoch spricht absolut nichts dagegen die alte Sorry -olle Sandy- mit einer 1070 nochmal ordentlich zu fordern...

Hau rein!;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben