Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kommt auf die Detailstufe an, die du nutzen möchtest, sowie die Spiele an sich. Eine pauschale Empfehlung für 4K kann man für keine Grafikkarte aussprechen.
rein technisch ist es kein Problem. Hat einen DP1.2 Anschluss
Ob Dir die Leistung ausreicht hängt von Deiner Software/Settings/Ansprüchen/Leidensfähigkeit ab.
Kennen wir leider nicht, und Du lässt Dich nicht darüber aus.
Wenig Hintergrund-Info gibt immer gute Antworten :-)
Also wenn ich das Geld hätte und ausgeben wollte würde ich mir dafür lieber eine Titan X holen. Sicher kann man auch mit 1070 Spaß haben, wenn man an den Reglern drehen kann oder nur LoL, Konterstrick und World of Nonsens spielen will.
Auf dem aktuellen Monitor die Auflösung in den am meisten gespielten Games auf 4K festlegen und einfach mal schauen, bei welchen Grafikeinstellungen welche Qualität möglich ist.
Downsampling ist doch per nVidia Treiber problemlos möglich.
Und dann entscheidet man sich, ob man sich JETZT bereits einen 4K Monitor zulegen oder eben doch erst in ein bis zwei Jahren, wenn die nächste Kartengeneration raus ist (oder die übernächste, oder ..... usw)
wenn 4 k dann ehrlich gesagt auch die schnellste Kartte (also ne 1080 oder Titan X) natürlich fuktioniert es auch mit "weniger" aber das ist so wie nen Porsche kaufewn aber nur mit 4 Zylinder
Deus X auf 4K mit ner 1070 schon Grenzwertig.... ich hab mit meinem 980Ti OC SLI knap 60 FPS...
Alles in Allem ist die 1070 aber keine Karte mit der Du neue Titel sorglos in 4k spielen wirst können ohne die Details zu reduzieren. Dafür ist sie zu stark beschnitten worden im Vergleich zur 1080. Gsync würde das etwas abmildern, aber für den Aufpreis eines normalen 4k-Monitors auf einen Gsync-4k-Monitor kann man sich auch eine 1080 kaufen.
Woher sollen wir das wissen? Wie sollen wir Games bewerten die wir noch nicht ausprobieren können und von denen nicht schon gar nicht wissen ob Du Dir die kaufen wirst.
Aber in der Regel ist eine Grafikkarte immer zu langsam, Du hängst der Software-Entwicklung immer hinterher, und Du bekommst jede Graka klein. Ich drücke Dir auch eine 1080er in FHD auf 6 FPS.
Wenn Dein Budget nur für eine 1070er reicht, dann stellt sich doch die Frage nach "kann ich" gar nicht. Dann muss es halt gehen. Weiß gar nicht warum ihr da so ein Problem draus macht :-)
Also, da musses nicht mal kommende Shooter sein. Die GTX 1070 ist eine brauchbare GPU. Auch die Palit/Gainward, weil die recht kühl und leise bleiben. Hängt immer von den Spielen ab. 4K zieht ernorm Leistung.
z.B. Witcher 3 ,ohne Hairworks auf "hoch" bringt nicht mehr als 35-45fps, nur so als Beispiel.
Assetto Corsa bei 4K bringt, wenn Reflexionen auf ein sinnvolles Maß eingestellt sind, trotz 4xMSAA ca.110fps.
Die 39 FPS in BF1@4K kommen gut hin, meine FuryX stemmt in der Beta zwischen 38-45 so im Schnitt auf der Wüstenmap.
Die Bild-Ausgabe ist extrem ruhig in dem Game, dazu FreeSync, das kann man sich schon gut geben.
edit: und in Witcher 3 die Sichtweite nicht auf die allerhöchste Stufe, schon turnst du mit smoothen 40-55 FPS rum
Aber mit einer 1070 wirst du auf jeden Fall öfters mal die Details runterschrauben müssen ^^
Das muss ich manchmal sogar bei meiner übertakteten Titan XP machen...siehe Deus Ex.
Mit CHS und SSAO @ Ultra gehen mir die FPS zu sehr in den Keller.