1080 GTX und viel zu wenig FPS

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
moin Leute,

hab seit einigen Tagen ne ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix 8GB Gaming zusammen mit meinem i7 4790k verbaut, allerdings stimmt was mit meinen FPS bei dota2 gar nicht, in Teamfights brechen die fps auf unter 40 ein.

Wenn ich mir dann Videos angucke wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=tYJ92uvbDeg
dann muss ich mich schon sehr wundern.

Ich hab in den Energieoptionen auf Höchstleistung umgestellt, aber das hat nichts gebracht.

Ich spiele in 1920x1080
Settings sind auf "bestes Aussehen" gestellt.

ich hab die Temps beobachtet, an denen kanns nicht liegen, weder die CPU, welche wassergekühlt ist, noch die GPU werden zu heiß.

bin echt enttäuscht, wollte mir eigentlich nen 144hz Monitor zulegen und bin deswegen auf die 1080 GTX umgestiegen.
kann es sein, dass irgendwas defekt ist? bin echt ratlos.

Gesamtsystem momentan:
Intel Core i7-4790K (nicht übertaktet)
Arctic Liquid Freezer 240 AIO
Asus Z87-K
2x Crucial 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
GTX 1080 ROG Strix 8GB Gaming
Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
Cougar CMD 500W

vielen Dank für eure Hilfe.
 
CPU und GPU Auslastung? Temperaturen sind nicht alles.
 
alles klar, mach ich, werd mich dann nochmal melden
Ergänzung ()

also die Graka hat nie mehr als 55% Auslastung. die CPU war auf einem Core im Game mal bei 72%
sonst im Schnitt so bei 50%

Temperaturen sind bei CPU wie auch GPU vollkommen ok, Graka 53°C CPU 50°C
Ergänzung ()

würde sich nicht irgendein Benchmark anbieten um zu testen ob die Leistung stimmt?
allerdings kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.
 
Heaven Benchmark- das ist reine Grafikleistung da muss die CPU nicht wirklich viel mitrechnen. Eigentlich kannst du dir den aussuchen aber der ist fast am gebräuchlichsten würde ich sagen..
 
also ich bin grad der Meinung, dass es eher die CPU ist, gibts da auch einen passenden Benchmark?
 
Wenn die GraKa Auslastung nie über 55% ist, dann spricht das für ein CPU-Limit...
 
Ich hätte dir sonst ein paar Vergleichswerte von meinem System:
Hardware: i7-4770K@4.2GHz, 2x8GB DDR3-1600, EVGA GTX 1080 FTW

3DMark
Firestrike Grafik: 23246
Skydiver Grafik: 76224
Timespy Grafik: 7738

Unigine Heaven
@ Basic: 6241
@ Extreme: 3639

Unigine Valley
@ Basic: 5174
@ Extreme: 5439
@ Extreme HD: 4496
 
Wie ist denn die Performance in anderen Spielen?
 
wie könnte ich das genau rausfinden? bzw wie kann ich schauen ob meine CPU richtig funktioniert?
jumpin hast du auch CPU-Testvergleichswerte?
Ergänzung ()

ich spiele tatsächlich nur Dota2, hab kein anderes Game zurzeit installiert.

mein Firestrike Grafikergbnis ist schonmal ein ordentliches Stück schlechter als deins auf 21917 komm ich da.
obwohl unsere GPUs laut cb Test eigentlich so ziemlich gleichschnell sein sollten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab cinebench laufen lassen, 837Punkte, kann das Ergebnis aber nicht deuten, ist das so ok?
 
Ja damit liegste doch mal CPU Leistungstechnisch vor dem 4770K und das sollte somiit i.o. sein!Jetzt machst mal mit ASUS Realbench einen Stresstest (1/2 Std.) und guckst mit HWInfo (Sensormodus),ob deine CPU und Grafikkarte den Takt halten!
 
ok mach ich gleich.
ich hab grad mal pcmark 10 laufen lassen
und 5521 erreicht, das scheint auch recht wenig zu sein oder?
 
Ne würd ich nicht so sagen damit liegst iwo bei meinem 4790K einmal mit ner 290X (5855) und ner 1080ti (6064)! Und da deine CPU nicht übertaktet ist, denke ich das geht i.o.!
 
auf welche daten muss ich denn achten bei hwinfo, da sind ziemlich viele infos?

bei hwinfo steht bei core#3 Clock bei Maximum 1,9 ghz, müsste nicht jeder core gleich viel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
F4irPl4y schrieb:
mein Firestrike Grafikergbnis ist schonmal ein ordentliches Stück schlechter als deins auf 21917 komm ich da.
obwohl unsere GPUs laut cb Test eigentlich so ziemlich gleichschnell sein sollten oder?

Und für Dota2 hast Du eine 1080er gekauft? Wer hat Dir denn das geraten?
Kein Wunder dass Du keine FPS hast, Dota2 hängt fast ausschließlich an der CPU.
Die Grafik-Engine ist steinalt und extrem anspruchslos. Ein 5Ghz Intel wäre da die bessere Wahl gewesen.
 
hat mir keiner geraten, ich wollte mir einfach ein 144hz Monitor zulegen und deswegen die GPU aufgestockt.
es erklärt aber mein Problem nicht, weil auf youtube finden sich dutzende Videos mit CPUs, die entweder schlechter oder gleichwertig sind, welche aber mehr FPS haben.

würde es dann also Sinn machen die CPU zu übertakten?
 
Hm joa meiner hält da überall 4,6Ghz!Übertaktet wohl gemerkt!Weiß momentan nicht, wo der 4790K auf allen Kernen taktet aber 1,9 (auf einem Kern)ist definitiv zu wenig bei der Belastung von Realbench! Ist das die ganze Zeit so?Oder verändert das sich das im laufe des Tests? Mach doch mal nen Screenshot!
 
das war so bevor ich den Test gestartet hatte, als ich gestartet hatte, sind alle Kerne auf 4ghz
 
Zurück
Oben