1080 Laut

HelpHelp

Cadet 2nd Year
Hi, ich hab den PC seit 5 Monaten und seit einiger Zeit wird der Lüfter der Grafikkarte (1080) übel Laut bzw. dreht er halt hoch(Merkt man wenn man die Hand an den Lüftungsschlitz hält an einem deutlich stärkeren luftzug.
Egal ob bei CSGO, MagicArena, oder LeagueofLegends. Hab die Grafikeinstellungen auf Hoch oder auf Ultra, kommt aufs gleiche Raus.

Hab die Abdeckung runtergemacht bei laufendem Spiel und das Laute Geräusch ist save die Grafikkarte.
Die Lüfterkurve habe ich auch mal Probehalber manuell eingestellt. Laut MSI Afterburner wird da aber nix Wärmer als 46°C.
Performanceprobleme hab ich nicht aber die Lautstärke ist Extrem.

Am Anfang geht es meist aber nach 30min. beginnt sie hoch zu drehen(als würde man sie warm bzw. heiß spielen) obwohl die Temperatur 46° nicht überschreietet und das trotz benutzerdefinierter Lüfterkurve beim MSI Afterburner.

Wenn der PC in einem Raum Stünde wo Täglich 2 Schachteln geraucht würden, könnte er dann so schnell so verdreckt sein ?
Kann es was mit einer Festplattendefragmentierung zu tun haben ? (Kann ich mir zwar nicht Vorstellen aber sicher ist sicher)
Oder Neu aufsetzen ?
Wurde zwar nicht gemacht aber die Info wäre nützlich ;D

Bitte und Danke im Vorraus

1080 mit DHE Kühler? Genauer gefragt: Welche?
Restliche Hardware wäre auch interessant.

HelpHelp schrieb:
Die Lüfterkurve habe ich auch mal Probehalber manuell eingestellt.

Wie denn?

HelpHelp schrieb:
Oder Neu aufsetzen ?

Nur weil der PC unter Last laut wird? Wird eher nicht helfen.

HelpHelp schrieb:
Wenn der PC in einem Raum Stünde wo Täglich 2 Schachteln geraucht würden, könnte er dann so schnell so verdreckt sein ?

Auf jeden Fall eine Vermutung wert.

Nicht nur ganz schnell verdreckt, sondern auch übel zugesetzt auf den Lüfter Blätter und PCB!

@HelpHelp

frage 1: exakte bezeichnung deiner grafikkarte ???
frage 2: wird denn deine graka wieder leiser, wenn du nicht mehr zockst ???
frage 3: wenn die karte dann so laut ist, was sagt denn dann der lüftertacho von afterburner ???
(bilder sagen oft mehr als 1000 worte);)

variante 1:
also ich könnte mir das in etwa so vorstellen, dass du hier die manuelle lüfterkurve beim afterburner so eingestellt hast, dass die temp die 46 grad nicht überschreiten soll, was beim zocken ja eigentlich "arschkalt" ist und nun der bzw. die lüfter mit volldampf kämpfen, um diese temp zu halten und die karte deswegen dann "schreit", wie verrückt. - kurz: "falsche" einstellungen ...
variante 2:
die temp angaben stimmen nicht ...
variante 3:
defekter treiber ...
usw. usw. usw.
da kann man jetzt ewig ins blaue raten ...
tipp: lad dir vielleicht mal aida64, hwinfo oder irgend ein anderes proggy, das dir zusagt, um die temp und die fan-speed auszulesen.

wie auch immer, das ist alles mehr als seltsam - 46 grad beim zocken ist doch ein witz. bei meiner 1080 ist zum beispiel der "zero fan mode" an und die lüfter drehen sich überhaupt erst, wenn die temp über 60 grad klettert.
natürlich ist das bei jedem modell anders, aber ich denke mal, von keinem sollte man unter 50 grad schon kopfweh bekommen.
HelpHelp schrieb:
verdrecken mit sicherheit, aber die lautstärke dermaßen zu beeinträchtigen, bezweifle ich, es sei denn, du bläst deinem pc den rauch direkt ins gehäuse und hast ein recht offenes case ohne staubfilter usw. - naja, du könntest aber deine mühle ja mal aufmachen und nachsehen, wie das innenleben (lüfter) so aussieht.
wenns da aussieht, wie beim häuptling unterm bett, kannst ja mal reinigen.:D
Kann es was mit einer Festplattendefragmentierung zu tun haben ? (Kann ich mir zwar nicht Vorstellen aber sicher ist sicher)

Oder Neu aufsetzen ?
ich würd eher die graka treiber restlos entfernen und noch mal komplett neu draufballern.
(gibt leute, die schaffen so etwas nur durch neu aufsetzen):evillol:

grüße

perfid schrieb:
verdrecken mit sicherheit, aber die lautstärke dermaßen zu beeinträchtigen, bezweifle ich, es sei denn, du bläst deinem pc den rauch direkt ins gehäuse und hast ein recht offenes case ohne staubfilter usw. - naja, du könntest aber deine mühle ja mal aufmachen und nachsehen, wie das innenleben (lüfter) so aussieht.
wenns da aussieht, wie beim häuptling unterm bett, kannst ja mal reinigen.:D
So abwegig ist das gar nicht, wenn die Grafikkarte verdreckt ist und auch die Wärmeleitpaste alles andere als in einem guten Zustand ist, ist ein solches Szenario durchaus möglich. Dazu kommt, dass wir keine Ahnung haben, welche GTX 1080 Grafikkarte im PC-System verbaut ist, wie alt die Grafikkarte ist, vielleicht hat der TE sich ja dazu noch eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, all die Informationen kennen wir nicht. Daher ist das alles bisher ein spekulieren ins blaue, bei so viel Information!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Zotac2012
da hast du natürlich völlig recht, keine frage ...
es fehlen halt einfach die infos

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
46°C beim Zocken mit Luft? Eher unwahrscheinlich. Vermutlich ( ohne Infos kann man nur vermuten) ist sie wärmer und dreht deshalb hoch. Zigaretten verursachen auf Dauer einen "tollen" Schmierfilm auf der Hardware, wo sich besonders gut der Staub festhalten kann.
Oder es ist wirklich die andere Variante siehe @perfid ...evtl. flache Lüfterkurve.
Infos würden hier gut helfen.

Vielen dank ich hab leider jetzt auch keine Zeit zu Zocken um es auszutesten. Hier die Infos die ich auf die schnelle auftreiben kann:
P.S. bin 25 Jahre mit Technischem Beruf(also keine 50Jährige Hausfrau oder 14 Jähriger Schüler). Hab nur wenig ahnung vom PC...

1. So viel hab ich nie Geraucht und ausserdem habe ich auch aufgehört, aber nur um diese Möglichkeit in betracht zu ziehen...
2.)Der gesamte PC ist neu und weder selbst zusammengestellt noch zusammengeschraubt.
3.)Counterstrike Global Offensive, MagictheGathering(Kartenspiel) sind jetzt nicht grade die "übelsten Grafikmonster"
4.)Wenn ich aufhöre zu Zocken wird er wieder leiser, vllt. wird er echt heiß und der Afterburner Zeigt falsch an(oder ich bin zu dumm), aber wenn er Falsch anzeigen würde dürfte er ja selber gar nicht "wissen" dass es eigentlich heißer ist oder ?

Welcher Lüfter ? wo kann ich das nachschauen ? Wasserkühlung habe ich auf alle Fälle nicht!

777252
Die Kurve hab ich mal eingestellt weil mir gesagt wurde 80°C auf dauerzustand ist "nix Gut".
aber bei 46°C bin ich ja immernoch unter 40% Lüftergeschwindigkeit

Dieser Screenshot ist im Standartbetrieb (Hab nur diesen Eintrag gemcht)
777257
Bei "GPU Temperatur °C" steht links in grün "Min 25" und rechts in Rot dann "Max 46" ausserdem bleibt die kurve dann in dem Bereich. Darum denke ich als Unwissender das er 46°C hat.

777254

777255

777256

Danke für die Hilfe ich möchte vermeiden die Graka ausbauen zu müssen da ich dazu wieder Tutorials brauche und zur Übervorsicht neige. Dauert also ewig....

Wird wohl in arbeit ausarten oder ?
Ergänzung ()

777270
777271

So sieht dass aus dann dreht er für 20 sec. (mal auch nur für 5sec. oder 2min. wieder lauter und dann wieder leiser. Ohne dass ich was mache .(Dies ist auch ds erste mal dass er auf 56°C steigt bzw. das erste mal dass ich es sehe/es als max wert angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem spielen dreht er manchmal hoch (laut Afterburner auf Anschlag)
Ich bin immernoch der Überzeugung dass es nichts mit der Temperatur zu tun hat
Welche Gründe, Fehler, Bugs, etc. gibt es die ein hochdrehen auf 100% veranlassen ?
Max 60.000.000 RPM laut Lüfter tacho

@HelpHelp

hallo freund, jetz sieht die sache schon ganz anders aus, wir hatten ja keine ahnung, dass du einen hp pavilion 790-0501ng hast ---> https://support.hp.com/at-de/document/c06094245
danke zumindest mal für diese info :streicheln:

mal ganz kurz angemerkt, fällt dir beim vorletzten bild selber nichts auf ? - wie kann denn der lüfter mit 30 millionen umdrehungen drehen ? ... da is schon mal gewaltig der wurm drin:freak:
das macht der bestimmt nicht, mir ist kein graka-lüfter bekannt, der das schafft :D
aber der schraubt sich halt auf 100% vollgas rauf (obwohl da bei geschwindigkeit 52% max steht) ... ergo ---> laute geräuschkulisse
HelpHelp schrieb:
Danke für die Hilfe ich möchte vermeiden die Graka ausbauen zu müssen da ich dazu wieder Tutorials brauche und zur Übervorsicht neige. Dauert also ewig....

Wird wohl in arbeit ausarten oder ?
das verlange ich garnicht von dir, obwohl die graka ausbauen wirklich "jeder" schaffen sollte ...
ein tipp von mir war halt, mal einfach den seitendeckel deines schicken gehäuses runterzunehmen (wenn der pc aus ist) und einfach mal mit ner taschenlampe reinleuchten und schauen, ob wirklich extrem viel dreck drin ist, egal ob du nun rauchst oder nicht ...

ich denke aber jetzt, dass du diesen tipp auch ignorieren kannst, weil ich geh da von nem ganz anderen problem aus ...

Ja das mit 60mio rpm (sprich 1Million Umdrehungen in 1sek.) kam mir auch Spanisch vor....
Reingeguckt hab ich schon und da ist nichts bzw. irgendwas ist halt immer drinne aber das ist kaum erkennbar

Zusammengefasst:
Dreck - Würde die Temperatur ansteigen lassen, die ist es nämlich die den Lüfter aktiviert (Drecksensoren wären mir neu)
56°C - Die Temperatur ist es nicht
60.000.000rpm - Ich bezweifle das es irgendwas gibt das sich so schnell drehen kann.....

Danke nochmal danke und vielen dank

56 grad ist ja auch absolut kein thema beim zocken - ich würd sogar behaupten, das ist immer noch recht "kühl" - wie du selbst schon mal angeführt hast, würd ich da erst über 80 grad mal schauen, was da nicht stimmt ...
aber ja, ich hoffe halt, dass die temps zumindest richtig ausgelesen werden ...

jetzt wärs halt interessant, was z.b.: aida64 bei der lüfterdrehzahl sagt, wenn die graka grad mal laut ist
mach mal den stresstest einfach von aida64 und beobachte, .... kannst ruhig mal den afterburner schließen

Kann man damit was anfangen ? BTW mein erster Stresstest und erstes mal mit diesem Prog. pls don´t judge me
777324
777325

i don´t judge you, ... aber was ich von dir wollte, kannst du halt schlecht posten bzw. ist nicht unbedingt nötig ...
ich dachte halt, wenn deine graka mal laut ist, auch wenn sie nur minimal beansprucht wird, was dann eben aida64 für ne lüfterdrehzahl angibt ...
und dabei genau beobachten, ...
also mir gehts darum, ob aida64 z.b. bei der drehzahl 100% anzeigt und wenn nicht, ... bei welcher drehzahl(%) der lüfter dann akustisch schon einer flugzeugturbine gleicht ???
da liegt ja irgendwo der hund begraben ...

ich hab natürlich ne andere 1080, wie du, aber nur als beispiel zum besseren verständnis ... wenn ich meine graka lüfter mit 50% laufen lasse, sind sie immer noch angenehm ruhig ... lärm wirds dann erst mal über 70% ...
klaro ?

ok, aber dann kann ich ja auch einfach beim afterburner den lüfter auf 50%, 60%, 70% einstellen und laufen lassen bis es laut wird oder übersehe ich da was ?

wollt ich grad selbst auch noch schreiben, natürlich gehts so einfacher, aber dann musst halt nach gehör gehen, weil ja afterburner die drehzahl falsch liest ... ;)
kannst aber trotzdem auch mal machen ...

Installiere grade die Treiber... da funktioniert der Afterburner anscheinend nicht...macht zwar auch irgendwie sinn nervt aber grade

Ich kann ja Aida64 trotzdem nebenbei offen haben, oder ?

nach der treiber installation würd ich halt mal neu starten, dann kannst wieder weiter kämpfen ...

mich beschleicht langsam das ungute gefühl, du musst die arschkarte ziehen und beim hp support die tür eintreten ...

Zurück
Oben