Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
After Aida64
55% 2030 2030 leise hörber
70% 2590 2590 deutlich lauter, leicht störend
85% 3120 3120 sehr Laut, sehr unangenehm
99% 3130 3130 keinunterschied vom Geräusch
65 2400 Sound ist hörbar aber OK
70 2590 beginnt unangenehm zu werden
Der 100% Sound ist (so kommt es mir vor) nochmal ein stück leiser als beim "Hochdrehen"
ja klar, ... den support kontaktieren is halt nicht lustig ... vielleicht hast aber auch glück und wirst gleich zu nem brauchbaren zeitgenossen geschickt - nö
das problem ist eben, wenn deine graka wirklich was gröberes hat, kann dir hier der beste forist auch nicht helfen, dann muss dir hp ne neue graka schicken ... oder wie auch immer (pc einsenden bla bla bla)
ok, das ist schon mal ein schritt in die richtige richtung ....
alsooooo ... wenn du jetzt was zockst bzw. die graka beansprucht wird, sollte die drehzahl nie über 65% gehen, was natürlich mit der temp zu tun hat .... logo
hmmm .... jetzt musst du halt nur noch deine "wunderschöne" tabelle mit der temperatur abgleichen ....
aber bei 56 grad max temp sollte eben die drehzahl nicht über 65% steigen .... ist aber jetzt nur ein bauchgefühl von mir ...
naja, aber du hast ja keine heftigen temperatur schwankungen, oder ???
noch mal als beispiel ... meine graka zu 100% ausgelastet (aida64 stresstest) dreht mit 57% drehzahl ....
edit:
Es hört sich aber eher an als wenn er von 40% auf 100 hochspringt
und jetzt bräuchten wir irgend einen ultraschlauen pc-superfuzzi, der nicht so ein knallkopf ist, wie ich und der uns sagt, woran das liegen kann ... mir will es nämlich ums verrecken nicht einfallen ...
okay ... diese werte erscheinen dir vielleicht hoch, finde ich aber nachvollziehbar, denn du hast ein relativ kleines gehäuse und halt auch keinen so geilen kühler, wie ich ... soll keine angeberei sein
nur ist das halt auch völlig schnuppe, weil zu 100% wirst du deine graka sonst nie auslasten ...
Ne kommt mir auch nicht hoch vor,ich hab Bekannte mit Ganz anderem Setup ;D
Aber das sind halt die Werte.
Die 1080 und der i7-8700 hab ich nur um nicht so schnell wieder nachrüsten zu müssen, ausserdem sag ich lieber etwas zu viel als zu wenig ;D
Kumpel von mir gibt Ständig mit seiner 2070 an und 2x 2TB Festplatte und 2ssd´s und 2mal 4kMonitor und der ryzen 7 2700x Und die Wasserkühlung, das großzügige Gehäuse mit Seitenfenster und LED(Obwohl der PC unterm Tisch in der Ecke steht und man da gar nichts sieht) sein Mainboard,... etc.
Das Witzige ist wenn er ein Problem hat muss er sich immer Hilfe holen weil er nicht viel mehr Ahnung hat wie ich xD
Hörprobe: Ab sek. 30 kommt nichts mehr
Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
gutes video ...
das is echt ne absolut seltsame geschichte, denn ich schätze, selbst bei temperaturschwankungen wäre das höchst merkwürdig, wenn die geschwindigkeit von normal auf lärm so schnell von statten geht
wenn du z.b. nen stresstest machst, wird das wohl auch bei dir relativ langsam ansteigen, oder lieg ich da falsch ?
ich hab heute noch mal in ruhe darüber gegrübelt und ich dachte auch, du könntest deine lüfterkurve im afterburner z.b. nicht ganz so krass einstellen, weil nvidia gibt bei der stinknormalen gtx1080 eine max. temp. von 94 grad an, danach taktet erst das teil runter.
also bei jeder temp unter 85 grad musst du dir nicht ins hemd machen ...
nur leider hat das mit deinem problem nicht viel zu tun ... dieses hochdrehen ist echt krank und noch schlimmer ist, dass ich absolut keine hilfe bin
er meinte halt windows neu aufsetzen, aber wenn du dein jetztiges win nicht löschen willst, könntest halt dafür ne weitere partition anlegen und das darauf dann zum test mal machen.
unversucht würd ich nichts lassen und wenn du vielleicht nen flotten usb-stick besitzt, könntest das sogar mal mit ner windows-to-go version oder vielleicht auch mit irgend ne linux live schon mal testen .....
oder eben, wie @SwissPrekek gemeint hat, ... flott ne neue partition erstellen und darauf knallen ...
bei deiner ssd ist das ne arbeit zwischen 10 und 15 minuten, also kein unüberwindbarer aufwand