1080 ti Zu warm bei 95 Grad

Pascalknaus16

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte den PC meines Onkels überwachen, um sicherzustellen, dass er nicht zu heiß wird.Er wird aber viel zu heis bis 95 fast biss 100 nix übertaktet. Im Internet finde ich kaum noch Informationen zu Wasserkühlungen oder ähnlichen Lösungen. Die Wärmeleitpaste wurde bereits gewechselt, aber das scheint nicht genug zu helfen. Der PC hat ein relativ großes Gehäuse mit vielen Lüftern, und die CPU bleibt auch gut kühl. Falls ihr weitere Daten benötigt, lasst es mich einfach wissen.
 
in welchen Szenarienwird sie so warm? funktioniert die Kuehlung? Der Luefter defekt?

Welches Gehäuse? Welche CPU wird dabei wie warm?

Wir warm wurde sie vor demtausch der WLP?
 
madmax2010 schrieb:
in welchen Szenarienwird sie so warm? funktioniert die Kuehlung? Der Luefter defekt?

Welches Gehäuse? Welche CPU wird dabei wie warm?

Wir warm wurde sie vor demtausch der WLP?
Also, im Leerlauf läuft der PC bei ca. 60 Grad. Wenn ich Elden Ring oder eigentlich irgendein Spiel spiele, wird er so heiß, dass das Spiel abstürzt – z. B. auch bei Valorant.
Ich habe jetzt nochmal die Wärmeleitpaste gewechselt, die Lüfter gereinigt und alles mit Isopropanol gesäubert (natürlich danach auch gut trocknen lassen).
Früher, so im Januar oder Februar, ist die Temperatur maximal auf 80 °C gestiegen.
Aber jetzt wird sie mit der Zeit immer wärmer, keine Ahnung warum.
 
@Pascalknaus16
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

ARNOFPS schrieb:
und die wurde auch richtig gewechselt?
Wieso geht man das Thema nicht an? Wo und wie wurde die Grafikkarte denn zuvor betrieben? War sie schon immer in deinem Besitz und lief vorher problemlos? Wenn man die WLP wechselt und es anschließend zu einem von dir beschriebenen Szenario kommt, dann würde ich sagen: WLP nochmal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DJMadMax schrieb:
@Pascalknaus16
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.


Wieso geht man das Thema nicht an? Wo und wie wurde die Grafikkarte denn zuvor betrieben? War sie schon immer in deinem Besitz und lief vorher problemlos? Wenn man die WLP wechselt und es anschließend zu einem von dir beschriebenen Szenario kommt, dann würde ich sagen: WLP nochmal wechseln.
ja hette ich ja auch gesagt aber nach 3 mal wecheln und jedes mal andere wärmeleitpasten und trozdem gar nix get versteh ichs halt net gibts da vieleicht einen 3 lüftkühler oder so ich denk mir halt 1 lüfter bei 250 watt is schon wenig
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
? was meinst du mit diesen worten


klingt jetzt nach beim WLPwechseln was nicht richtig gemacht
das ichs gewechsel habe 3 mal und einmal komplet reinigung gemacht
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
? was meinst du mit diesen worten


klingt jetzt nach beim WLPwechseln was nicht richtig gemacht
das war aber in jänner die 80 grad es ist pro monat immer mehr heißer geworden so sagt ers mir halt
 
ok, ich frage mal etwas konkreter:

1.) Welche WLP verwendest du genau?
2.) Hast du die WLP gleichmäßig verteilt? Nicht zu viel, nicht zu wenig verwendet?
3.) Hast du die Wärmeleitpads ebenfalls getauscht? Sicher, dass nichts verrutscht oder verloren gegangen ist?
4.) Der Anpressdruck nach dem Zusammenbau passt? Schwer zu prüfen, aber wenn du die WLP bereits 3x getauscht hast, war die neue WLP vor dem erneuten Tausch gut verteilt?
 
@ARNOFPS 1.habs von amazon nutze des selber bei meinem

Thermal Grizzly Duronaut – 2 g Wärmeleitpaste – sehr hohe Langzeitstabilität und Wärmeleitfähigkeit – maximale Leistung für CPU/GPU & Konsolen und anspruchsvolle Kühlsysteme im Industriebereich.​

2 ne hab ja so nen stifft hab alles schon bekläkt dan auf lüfter drauf getan hunten dan die schauben fest aber a net zu fest aber fix fest genug weil bei 1 durchlaf hab i sogar 1 mal ganz angezogen da war er auf einamal bei 105 grad mit wermeleitpaste 95 versteh ich halt net oder is der so ein hitzkopf
Ergänzung ()

und selbst wen des alles nix hilft kennt ihr eine wasserkühlung die wer noch verkauft oder mehr luftkühler oder irgentwas mit costem hab selbst meinen mit complet costem gekühlt
 
Das Problem ist NICHT die verwendete WLP, sondern vermutlich der generelle Zusammenbau des Kühlers zurück auf die Karte.

Hier gibt es (leider mittlerweile) so viele Dinge, die zu beachten sind, dass auch ich mich nicht (mehr) an De- und Remontagen eines GPU-Kühlers wage. Allein die Probleme mit den unzähligen, verschieden dicken Wärmeleitpads und wehe, da hat man dann doch mal eins irgendwo drauf, das zu dick aufträgt und schon schließt der Kühler nicht vollständig auf andere Bauteile auf, etcpp.

Das richtige Drehmoment bei den Schrauben ist auch immer so ne Sache.
 
Wäre interessant zu sehen was das für ein Gehäuse ist und wie die Lüfter darin verbaut sind.
Zeig mal paar Bilder vom Aufbau.
 
Wenn du schon versuchst englische Wörter in einem deutschen Satz unterzubringen, dann schreibe sie zumindest richtig...

Wenn die Temperatur so hoch ist, dann liegt der Kühler nicht richtig auf, ist nicht fest genug verschraubt, oder mit der WLP (zu viel/zu wenig) stimmt was nicht - wieso musst du aber schon selbst herausfinden, wir haben die Karte ja nicht vor der Nase.
Sollte es kein Gehäuse, sondern ein Brutkasten sein, sieht es im Endeffekt auch nicht viel anders aus - wir haben Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rechner im januar am offenem fenster stehen gehabt? kann dann schon sein das das da kühler ist wie jetzt im sommer...
rechner jetzt im glaskasten wo ganzen tag die sonne durchs fenster auf den rechner scheint, am besten in der dachgeschoßwohnung...kann ich mir dann auch nicht erklären warums jetzt warm wird.

aber ja wenn die werte ok waren und jetzt die einzige änderung der pastenwechsel war dann könnte es unter umständen dran liegen das irgendwas dabei nicht so gelaufen ist wie es sollte, was das ist, wissen wir nicht, wir waren nicht dabei oder haben bilder vom vorher nachher.
 
Würde auch die Pads wechseln. Der einfachheit halber nimm Putty. Hast du die Duronaut richtig verarbeitet? Die ist sehr zähflüssig und der Chip und Kühler sollten vorm verpressen erwärmt werden, damit die sich anständig zusammen drückt.
Ansonsten welche Temperaturen sind denn zu Hoch? Meine Graka spuckt die Speicher, Chip und Hotspot Temperatur (bzw als Edge gekennzeichnete Temp) aus.
Ansonsten wirf mal einen Blick auf Igors Video
Da hast du bei beiden Videos anwendungstipps zu der Duronaut und Putty.
 
Hallo @ Pascalknaus16

Pascalknaus16 schrieb:
Also, im Leerlauf läuft der PC bei ca. 60 Grad.

Was davon? Die Grafikkarte? Lüfter-Stop aktiviert? Bemessen an der heutigen Sommerhitze würde ich dies unter der zuvor erwähnten Bedingung für realistisch einschätzen.

Die 80-85°C sollten mit einer GeForce GTX 1080 Ti durchaus realistisch erscheinen.

Die Systemanforderungen für Elden Ring sprechen die Notwendigkeit von einer GeForce GTX 1080 Ti ab. In einem realistischen Szenario sollte Deine Grafikkarte sich tendenziell unterhalb der von mir erwähnten maximalen Temperatur bewegen.

Die Grafikkarte wurde entstaubt? Oder war die Neuaufbringung des TIM schon alles?

Dir wurde HWiNFO empfohlen: Checke damit alle relevanten Sensorwerte des Mainboards (VRM etc.), sodass man ein nachvollziehbares Gesamtbild erhält über Dein System. Die Ergebnisse können per Screenshots hier angefügt werden.
 
Zurück
Oben