Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

motorazrv3 schrieb:
Moin Moin
Das ist ein RGB Hub von Corsair.
In einem deiner Bilder zur iCUE Software war der aufgeführt. Der "Lighting Node Core".
ok danke verstehe!
motorazrv3 schrieb:
Welches Corsair Gehäuse hast du? --> Laut Bild in #158 das gleiche Gehäuse wie ich, ein 465X RGB.
ja genau das hab ich.
motorazrv3 schrieb:
Die Kabel am Frontpanel Header sind dann falsch gesteckt.
Einfach die beiden Kabel unten am Mainboard tauschen.
Den Power SW und Reset SW hast du falsch verbunden. Die beiden einfach tauschen.
Dankeschön, jetzt klappts!
 
Dann bist du ja bald am Ziel.

War das RGB der Lüfter auch angeschlossen bzw. hast du das überhaupt genutzt?
Erst mit der iCUE Software kannst du ja das RGB der Corsair Komponenten ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Ich hab jetzt alles reingebaut und der RAM läuft jetzt auch auf 3200 :)
Die Kühlung ist jetzt viel besser wie davor.
Im Normalbetrieb hat meine CPU jetzt 48 - 56 Grad.
Wenn ich zB.: Valorant starte dann gehen die Temps direkt hoch auf 78 und nach kurzer Zeit auf höchstens 84-85 Grad. Das sind normale Temperaturen für die CPU oder?

und wegen meinen Lüftern: Ich hab jetzt 3 an der Front die reinblasen, 2 oben die rausblasen und einen im Heck der auch rausbläst. Passt das so?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Dann bist du ja bald am Ziel.

War das RGB der Lüfter auch angeschlossen bzw. hast du das überhaupt genutzt?
Erst mit der iCUE Software kannst du ja das RGB der Corsair Komponenten ändern.

Ja ich hab alle 6 Lüfter die ich jetzt verbaut habe mit dem Control Hub da angeschlossen und iCue hab ich auch installiert, jetzt leuchtet alles schön:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapsody14 schrieb:
Im Normalbetrieb hat meine CPU jetzt 48 - 56 Grad.
Wenn ich zB.: Valorant starte dann gehen die Temps direkt hoch auf 78 und nach kurzer Zeit auf höchstens 84-85 Grad. Das sind normale Temperaturen für die CPU oder?
Super. Lob und Anerkennung, dass Du ´dran geblieben bist. Gut gemacht. Das sieht doch schon deutlich besser aus, als der Murks zuvor. Und wahrscheinlich auch stabil bei längerer Belastung. Das ist das wichtigste und oberste Ziel. Der Rest ist Optimierung.

Für Normalbetrieb ist das völlig o.k. Hier schwankt das auch aber sehr stark, weil die CPU unheimlich fix rauf- und runtertaktet. Ein Durchschnittswert ist da etwas aussagekräftiger.

Die Temperaturen unter Last finde ich noch immer nicht optimal, was aber am generellen Aufbau liegen kann. Vielleicht schafft die WaKü auch nicht mehr. So schaut es bei mir nach einer Runde Cyberpunk (ca. 10 Minuten nach Beenden) aus:

1659711607068.png

1659711540266.png


Kannst Du ein paar Bilder vom aktuellen Aufbau ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Vigilant schrieb:
Super. Lob und Anerkennung, dass Du ´dran geblieben bist. Gut gemacht. Das sieht doch schon deutlich besser aus, als der Murks zuvor. Und wahrscheinlich auch stabil bei längerer Belastung. Das ist das wichtigste und oberste Ziel. Der Rest ist Optimierung.
Dankeschön!
Vigilant schrieb:
Für Normalbetrieb ist das völlig o.k. Hier schwankt das auch aber sehr stark, weil die CPU unheimlich fix rauf- und runtertaktet. Ein Durchschnittswert ist da etwas aussagekräftiger.

Die Temperaturen unter Last finde ich noch immer nicht optimal, was aber am generellen Aufbau liegen kann. Vielleicht schafft die WaKü auch nicht mehr.
Ok, die Wakü hab ich jetzt nicht drinn. montiert ist jetzt der amd boxed kühler und 6 Gehäuselüfter.
Vigilant schrieb:
So schaut es bei mir nach einer Runde Cyberpunk (ca. 10 Minuten nach Beenden) aus:

Anhang anzeigen 1247008
Anhang anzeigen 1247007
Welches Programm ist das?
Vigilant schrieb:
Kannst Du ein paar Bilder vom aktuellen Aufbau ergänzen?
Ergänzung ()


Das Kabelmanagement ist nicht das beste vorallem wegen den Lüftern die gehen übers board kreuz und quer quasi (weiß nicht wie ich das besser machen könnte) aber kein Kabel blockiert einen Lüfter oder ähnliches.
Ergänzung ()

Update: Nach einiger Zeit unter Höchstleistung in Valorant geht die CPU konstant auf 90-91 Grad. Sobald ich Valorant schließe pendeln die Temps sich auf 52-56 Grad ein ca.
 

Anhänge

  • D659828A-F856-4B29-8D56-9E7467A121F9.jpeg
    D659828A-F856-4B29-8D56-9E7467A121F9.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 182
  • ED63AD42-7A29-4BE9-88F3-2A6F5E3C3651.jpeg
    ED63AD42-7A29-4BE9-88F3-2A6F5E3C3651.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Rapsody14 schrieb:
Ok, die Wakü hab ich jetzt nicht drinn. montiert ist jetzt der amd boxed kühler und 6 Gehäuselüfter.
Ah, o.k. Dann passt das, weil der nicht ganz leistungsfähig ist.

Die Anschluss-Strang für das Mainboard könntest Du noch hinter das Mainboard führen. Also vom Netzteil zunächst direkt nach hinten und von dort wieder nach vorne führen. Dann wäre der doch relativ dicke Strang aus dem Weg. Vielleicht generell die Kabelführung etwas ordnen. Bspw. an der Seite oder oberhalb des Mainboards entlang.

HWiNFO64:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapsody14 schrieb:
nicht wie ich das besser machen könnte
Das kann man schon besser machen. Im Allgemeinen die Kabel durch die Löcher vom Gehäuse führen.
Zudem die Lüfter schon passend mit dem richtigen Ende zur Mainboardwand / Seitenteil verschrauben.

465x RGB_1.png

Sieh mal die von mir eingezeichneten roten Rechtecke.
Oben rechts passt der ATX 12V und das Kabel vom hinteren Lüfter.
Mittig kannst du die Kabel der oberen beiden Lüfter durchführen.
Oben links sollten die Kabel der Frontlüfter passen.
Wie gesagt, die Lüfter mit den Kabelenden schon passend drehen.

Hier die Innenansicht:

465x RGB_2.png



Das Ergebnis sind dann dort kaum sichtbare Kabel.

3E434254-8D5C-4A81-A759-8EC08850EF0D.jpeg

Zudem hast du ja noch die beiden großen Gummidurchführungen.

Ergänzung ()

Da dein System jetzt läuft, solltest du dich mal um die Lüfter kümmern.
Also den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter konfigurieren.
Die Konfiguration machst du am besten über das BIOS.
Wo hast du die Lüfter den genau angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Was mir gerade noch einfällt. Ich kenne Valorant nicht und kann deswegen nicht einschätzen, wie wichtig dort 200+ FPS sind. Wenn 165 FPS auch reichen, oder 240 FPS, könntest Du im Nvidia-Treiber die maximale Framerate generell auf 165 oder 240 FPS begrenzen. Das verhindert auch, dass die FPS unnötig durch die Decke gehen, wenn man sich nur in Menus aufhält und entlastet das System damit.

1659719151219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Was mir noch aufgefallen ist das die GPU nur mit einem Kabel angeschlossen ist, da sollten vom NT2 kabel hinführen.
 

Anhänge

  • 1659730343820.png
    1659730343820.png
    2,5 MB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14 und Alexander2
motorazrv3 schrieb:
Das kann man schon besser machen. Im Allgemeinen die Kabel durch die Löcher vom Gehäuse führen.
Zudem die Lüfter schon passend mit dem richtigen Ende zur Mainboardwand / Seitenteil verschrauben.

Anhang anzeigen 1247033

Sieh mal die von mir eingezeichneten roten Rechtecke.
Oben rechts passt der ATX 12V und das Kabel vom hinteren Lüfter.
Mittig kannst du die Kabel der oberen beiden Lüfter durchführen.
Oben links sollten die Kabel der Frontlüfter passen.
Wie gesagt, die Lüfter mit den Kabelenden schon passend drehen.

Das Ergebnis sind dann dort kaum sichtbare Kabel.
Zudem hast du ja noch die beiden großen Gummidurchführungen.
Alles klar, vielen Dank!
motorazrv3 schrieb:
Da dein System jetzt läuft, solltest du dich mal um die Lüfter kümmern.
Also den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter konfigurieren.
Die Konfiguration machst du am besten über das BIOS.
Wo hast du die Lüfter den genau angeschlossen?
Wie genau soll ich die Lüfter konfigurieren?
Lüfter sind an Sys_Fan 1 - Sys_Fan 6 angeschlossen und am RGB Control Hub 1-6
 
Rapsody14 schrieb:
Lüfter sind an Sys_Fan 1 - Sys_Fan 6 angeschlossen
Naja, die Lüfter können ja über einen bestimmten Drehzahlbereich konfiguriert werden.

Wenn die CPU zum Beispiel wenig zu tun hat bzw. das ganze System im idle ist, dann müssen die Lüfter zum Beispiel nicht mit maximaler Drehzahl arbeiten.
Dagegen, wenn die CPU ausgelastet ist, beim Gaming zum Beispiel, dann sollten die Lüfter mit mehr Drehzahl arbeiten, um die Abwärme aus dem System zu führen.

Das kannst du dann im BIOS für die einzelnen Lüfterports einstellen. Entweder mit eigener Lüfterkurve oder mit vordefinierten Kurven, welche im BIOS schon definiert worden sind.
Ergänzung ()


@Rapsody14
Wenn du im MSI BIOS im EZ-Modus bist, kannst du unten links auf den "Hardware Monitor" klicken.
Dann kommst du meine ich auf diesen Einstellungsbildschirm

1659882421859.png


Hier kannst du dann deine Lüfter konfigurieren. Rechts oben siehst du deine Lüfter und deren Drehzahl. Der jeweils aktive ist halt gekennzeichnet. In der Mitte siehst du die zum Lüfter konfigurierte Lüfterkurve mit den möglichen Einstellungen (links der Lüfterkurve) zum Lüfter selbst.


Auf der MSI Seite gibt es dazu Erklärungen / erläuterungen. --> https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Manual#txt03
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14, Müritzer und Dama
Müritzer schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist das die GPU nur mit einem Kabel angeschlossen ist, da sollten vom NT2 kabel hinführen.
Ja ich hab die GPU mit einem PSU daisy chain Kabel angeschlossen. Soll ich besser zwei seperate Kabel anschließen und je einen Anschluss pro Kabel weglassen?

Lg
 
Pro Buchse immer ein Seperates Kabel ist das beste. Und wenn es ein Multirail Netzteil ist auch die Last auf die Rails verteilen/die Kabel danach wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Rapsody14 schrieb:
zwei seperate Kabel anschließen und je einen Anschluss pro Kabel weglassen?
Ja, so wird es zum Beispiel von Seasonic empfohlen.

1659967067118.png


BeQuiet zum Beispiel nutzt teilweise bei ihren Netzteilen zwei oder mehr 12V Rails und empfiehlt dann für eine gleichmäßige Belastung der Rails auch die Verwendung mehrerer PCIe Stromversorgungen für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Rapsody14
Alles klar dankesehr, habe das zweite Kabel jetzt ergänzt.
Übrigens hab ich auch im Bios die Lüfter eingestellt. Bilder der Lüfterkurve von CPU Lüfter und der Gehäuselüfter sind anbei falls es wen interessiert. Smart Fan Mode und PMW hab ich bei jedem aktiviert. Richtig so?
Die CPU wird bei Normalbetrieb mit ein paar Tabs offen ca. 44-50 Grad heiß.
Max Temperatur zB.: bei Valorant waren ca. 82-83 Grad.
Mit diesen Einstellungen läuft der PC jetzt für mein Empfinden sehr leise und die Temperatur passt auch so oder?

Lg
 

Anhänge

  • bios fans.jpg
    bios fans.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 132
  • bios fans2.jpg
    bios fans2.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 131
Rapsody14 schrieb:
Smart Fan Mode und PMW hab ich bei jedem aktiviert. Richtig so?
Sollte bei den Corsair so sein, richtig gemacht.

Rapsody14 schrieb:
Die CPU wird bei Normalbetrieb mit ein paar Tabs offen ca. 41-45 Grad heiß.
Max Temperatur zB.: bei Valorant waren ca. 82-83 Grad.
Du nutzt ja jetzt den AMD CPU Kühler. Der ist ja erst einmal nur installiert, damit dein PC wieder "ordentlich" funktioniert. Da ist das schon in Ordnung, wenn dich die 83 Grad nicht stören.

Rapsody14 schrieb:
Mit diesen Einstellungen läuft der PC jetzt für mein Empfinden sehr leise und die Temperatur passt auch so oder?
Mit einem besseren Lüfter als dem AMD Wraith werden natürlich auch die Temps der CPU dann geringer. Deshalb musst du schauen, ob du deine AiO reklamierst (was ich auf jeden Fall machen würde) und ob du die AiO als Geschichte ansiehst, um zukünftig vielleicht auf eine ordentliche Luftkühlung zu setzen.

Wenn zum Beispiel die AiO von Corsair getauscht wird, du diese dann nicht mehr nutzen möchtest, könntest du diese verkaufen und dir vom Erlös zum Beispiel einen schönen Luftkühler zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Ja, das passt. Spürbar besser wird es mit einem guten CPU-Kühler, aber so kann man das zunächst lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
motorazrv3 schrieb:
Du nutzt ja jetzt den AMD CPU Kühler. Der ist ja erst einmal nur installiert, damit dein PC wieder "ordentlich" funktioniert. Da ist das schon in Ordnung, wenn dich die 83 Grad nicht stören.


Mit einem besseren Lüfter als dem AMD Wraith werden natürlich auch die Temps der CPU dann geringer.
Ok perfekt, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen ob sich ein anderer Luftkühler da jetzt lohnen würde :)
Ja, dann werd ich in Zukunft auf eine Luftkühlung setzen und die AiO reklamieren.
Könntet ihr mir da einen speziellen Luftkühler empfehlen? (soll auch leise sein wenn möglich)
 
@Rapsody14

Corsair schreibt, dass ins 465X maximal CPU Kühler mit einer Höhe von 160 mm passen.


1659984510713.png


https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
Könntet ihr mir da einen speziellen Luftkühler empfehlen? (soll auch leise sein wenn möglich)
Dann guck mal bei Noctua.
So ziemlich das Beste am Markt, was Kühlleistung / Lautstärke angeht. Das lassen sie sich leider auch bezahlen.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...ktiv%7E725_160%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler

Ich würde den https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html?hloc=at&hloc=de kaufen.
Oder du greifst zu etwas mit schwarz, passend zum Gehäuse https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html?hloc=at&hloc=de .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Fuma 2 ist klasse und nur 15.45 cm. Einfache Montage gibts kostenlos dazu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14 und Vigilant
Zurück
Oben