1080ti mit 2 Kabeln am Netzteil = PC startet nicht

Zwara

Cadet 1st Year
Abend, nun habe ich mir eine GTX1080ti gegönnt, mein Netzteil ein be quiet! Pure Power L8 630 Watt ist sicherlich nicht die allerbeste Wahl aber es sollte locker reichen da ich nur einen 6700k im Standardtakt betreibe.

Man sollte ja eine GTX1080ti nicht nur mit einem Kabel mit Strom versorgen, sondern man sollte die beiden PCIE Steckplätze am Netzteil mit jeweils einem Kabel mit der 1080ti verbinden...
...also hab ich mir so ein 2. Kabel geholt, angeschlossen aber der PC startet nicht damit, er startet nur wenn ich 1 Kabel verwende, vom PCI Slot 1 am Netzteil, wenn ich den PCIE Slot 2 am Netzteil auch an die Grafikkarte anschließe startet der PC nicht.

Jetzt hab ich die 1080ti an einem Kabel von dem am Ende ein 6 pin und eine 6+2 Pin weggehen an die 1080ti angeschlossen und jetzt startet PC.

Man kann das nicht so lassen und jetzt zum spielen anfangen oder? Es ist eine 1080ti mit 1mal 8 pin und 1 mal 6 pin und es ist zwar ein 6 pin und ein 8 pin angeschlossen zur Stromversorgung aber die kommen nur von einem Kabel welches am Netzteil (PCIE 1 Slot) angeschlossen ist. Schafft ein Anschluss/ein Kabel die GTX1080ti unter Volllast?

Ich will mir Ungern ein Netzteil um 100 euro jetzt holen, weil 630 Watt sollten reichen auch wenn es ein L8 ist. Ich sehe das Problem nur darin dass es nur über ein Kabel verbunden ist oder geht das?

Es ist übrigens eine Gigabyte GTX1080ti mit Accelero Xtreme 3 Kühler drauf.

Netzteil mit Kabelmanagement ?
Dann funktionieren nur die mitgelieferten Kabel mit diesem Netzteil oder entsprechend als kompatibel ausgewiesene Kabel

Zwara schrieb:
...also hab ich mir so ein 2. Kabel geholt,
Wo hast du das Kabel her?
Denn da gehen nur welche, die auch wirklich zu dem Netzteil passen, denn die Netzteil Seite ist nicht genormt, da macht jeder Hersteller seine eigene Belegung
Ergänzung ()

Zwara schrieb:
Man kann das nicht so lassen und jetzt zum spielen anfangen oder?
doch kannst du. warum denn nicht, wenn es nicht funktionieren sollte, schaltet halt nur unter Last die Grafikkarte ab, dann kannst dir ja immer noch was anderes holen.

Abend ihr 2, ja das hab ich mir auch schon gedacht dass man sich da vielleicht genau das eine Kabel von Bequiet direkt holen muss und NUR mit dem funktioniert es... na toll.

Es is wie gesagt ein Bequiet Pure Power L8 630 Watt, wo man die Kabel am Netzteil selbst anstecken muss.

"doch kannst du. warum denn nicht, wenn es nicht funktionieren sollte, schaltet halt nur unter Last die Grafikkarte ab, dann kannst dir ja immer noch was anderes holen."

Ich hab bedenken dass es mir das Netzteil "zerschießt" und dann ist alles Schwarz und ich kann garnicht mehr spielen bis ich mir ein Neue Netzteil geholt habe, diesen Albtraum würde ich gerne aus dem Weg gehen wollen^^

du kannst das erstmal so laufen lassen. kommen keine proble -> top
im worst case schaltet sich die grafikkarte ab und du musst den pc neustarten. 100 € sind auch überhaubt nicht nötig für deine kombi. Fuffy fürn Pure Power 11 500w / system power 9 langt auch völlig

Hast du mal die Rezensionen bei Amazon gelesen - da steht es ja schon mehrfach dass das nicht geeignet ist ...
Du kannst froh sein, dass es da nichts zerschossen hat ...

Frag doch im Handelbereich im Forum nach ob dir das einer schicken kann. Haben sicher genug Leute rumfliegen das passende Kabel

Nein die Rezensionen bei Amazon zu dem Kabel hab ich mir nicht durchgelesen, mein Fehler.
Meint ihr mir schickt jemand so ein passendes Kabel? Dann frage ich mal.
Oder kann man das korrekte Kabel auch Online irgendwo bestellen?

Du kannst es auch selber anfertigen. Brauchst nur eine Crimpzange, Steckergehäuse, mini-mate'n'lok Crimpbuchsen und ein wenig 1,5mm² H07VV-K. Ein Modell, wie die Belegung auszusehen hat, hast Du ja schon da.

Du kannst natürlich auch, wenn Du einen passenden Ausdrücker hast, Dir Dein falsch belegtes Steckerende korrigieren. Solltest jedoch darauf achten, daß als Leitung jetzt nicht unbedingt 0,14mm² genutzt wurde...

Wollte grad im Handelsforum nachfragen, leider nur für Mitglieder erlaubt die schon Monatelang dabei sind und einige Beiträge geschrieben haben.

@Salamimander das ist aber nur für Pure Power 9 und aufwärts ich hab ein Pure Power L8 oder geht das auch?

Das kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt ein Supportforum von BeQuiet. Wurde von @Markchen verlinkt.

Zwara schrieb:
Man sollte ja eine GTX1080ti nicht nur mit einem Kabel mit Strom versorgen, sondern man sollte die beiden PCIE Steckplätze am Netzteil mit jeweils einem Kabel mit der 1080ti verbinden...

Nutze meine 1080Ti seit ich sie habe mit nur einem Kabel ohne Probleme mit OC.

Teste erstmal und kauf dir ein richtiges Kabel dazu, wenn es nicht funktioniert.

Interessant Schredder, wenn es bei dir funktioniert sollte es bei mir eigentlich auch funktionieren.
Ich frage dennoch mal im Forum nach ob mir jemand so ein Kabel schicken kann, sicher ist sicher.

Schredderr schrieb:
Nutze meine 1080Ti seit ich sie habe mit nur einem Kabel ohne Probleme mit OC.
Das wundert mich jetzt schwer, meine GTX780 hat schon im Bios angezeigt das ein Kabel fehlt und alles weitere verweigert (ging nur der Post). Bei meiner 1070TI kann ich es nicht testen weil sie nur einen Anschluss hat.

Darkscream schrieb:
Das wundert mich jetzt schwer

Er meint wahrscheinlich, daß er den Parallelabgriff am gleichen Strang in die zweite Buchse eingeführt hat, statt dafür einen separaten Strang zu nutzen.

Darkscream schrieb:
Das wundert mich jetzt schwer, meine GTX780 hat schon im Bios angezeigt das ein Kabel fehlt und alles weitere verweigert
er meint ja nicht einen Stecker, sondern er nutzt nur einen Kabelstrang

Genau, 1 Kabel am Netzteil, das sich in zwei Anschlüsse an der Grafikkarte aufteilt.
1579544289368.png

Zurück
Oben