1080TI Temperaturen zu hoch

LiPpO

Ensign
Rechner ist recht laut und im game laggt es. Was sagt ihr zu den Temperaturen der Grafikkarte?
Ich denke die Paste sollte mal erneuert werden oder was mein ihr. Gemesen währen ein Game Liefe und das gehäuse offen war.

1757670323058.png

Zu hohe Temperaturen spiegeln sich auch in der Leistung wieder, ich sehe erstmal nicht zu hohe Temperaturen. Liegt bei dir die Leistung an?

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und Sirhaubinger
Hot Spot uninterssant...

Deine Karte taktet bei 1949MHz, bei 80,9°C, das ist genau das was sie machen soll:

https://www.computerbase.de/artikel....58907/seite-2#abschnitt_taktraten_unter_last
1757671546018.png

Damit ist die Karte weder zu heiß, weil kein throtteling und auch unterhalb vom Temperature-Target von 84°C,
noch ist sie für die "laggs" verantwortlich.

Daher weniger "vermuten" und mehr mit Informationen aufwarten.
LiPpO schrieb:
Denn damit kann man recht wenig anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Wie immer: Wenn du die Karte weiter verwenden möchtest. WLP erneuern

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Deine GPU/Hotspot Temp ist in Ordnung, das Problem was du hast muss woanders liegen.

Scheinbar machende Grafikkarte was sie soll,
Wie sieht es den bei CPU und co aus wenn das Problem
Auftritt? Ist ja alles auch nicht besonders neu, da kann es auch mal woanders an der Leistung fehlen.

Die Temps sind im Rahmen, wenn es aber sehr laut ist, kann eine Pastenwechsel die Lautstärke ggf. reduzieren.
Welches Spiel ist denn gemeint, wo es nicht rund läuft?

Für das spezielle 1080 Ti Modell sind die Temperaturen höher als normal die sollte bei ~70 Grad und ~1700 Rpm Lüfterdrehzahl liegen.

Tatsächlich sind es aber ~81 Grad und ~2300 Rpm Lüfterdrehzahl.

Allerdings wissen wir natürlich auch nicht in was für einem Gehäuse die Karte steckt und wie das belüftet ist.

ich persönlich würd da aber auch schon mal tätitg werden Paste erneuern und saubermachen.

Und ja für eventuell Ruckelprobleme ist die Temperatur einfach noch nicht hoch genug solange noch kein hartes Thermal Throttling einsetzt sollte man da Leistungsmäßig nicht viel von merken.

Leider fehlt einfach wiedermal viel zu viel Kontext welche Spiele ? liefen die schon irgendwann mal flüssig ? Zeigen Benchmarks auch Leistungsprobleme an ? sind es alle Spiele oder nur ein paar ?

Leider gibt es hier auch einige Leute die direkt alles abtun mit Kein Thermal Throttling alles ok das ist eben nicht zwangsläufig der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Sunweb schrieb:
Hot Spot uninterssant...
Sehe ich, also generell gesprochen, kritischer.
Der HotSpot ist gut um zu sehen ob was nicht stimmt bei der Wärmeübertragung, ob die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist oder PumpOut vorliegt.
Nicht Grundlos werden PTM immer beliebter, was sogar schon Hersteller nutzen (müssen).
Ich selbst bin auf KryoSheet gewechselt wegen der Thematik.

zu erst einmal Sorry dass ich nicht mehr Infos geteilt habe. Ich wollte eure Einschätzung zu den Temperaturen die in einem Offenen Gehäuse entstanden sind. Die Karte lief viele Jahre unauffällig und das Spiel wo es auffällt ist world of warships. Das Spiel läuft mit 100 FPS GPU ist zu 100 ausgelastet CPU 50% und Ram zu 90%.
Ich werde jetzt mal die Paste erneuern und hoffe das es was bringt. Vielen Dank für die Tipps

LiPpO schrieb:
never change a running system
Bezüglich Sicherheit ist das aber fahrlässig, sogar kontraproduktiv.
Windows Updates schaltest du doch auch nicht aus, oder die Updates für dein Smartphone, oder ignorierst neue Versionen von Software die du oft nutzt, aber beim BIOS soll es anders sein, hmm.
Neue BIOS-Versionen verbessern nicht nur die Kompatibilität bei Komponenten (CPU, RAM oder SSD), sie beseitigen Fehler, bauen neue Funktionen ein, regelmäßig werden damit auch Sicherheitslücken beseitigt.
Ich habe schon gefühlt unzählige BIOS-Aktualisierungen gemacht, auch schon diverse Betas, es hat immer funktioniert.
Bei so aussagen wie deinem, vermute ich jedoch viel eher, dass du schiss davor hast 😉

Um ehrlich zu sein hab einfach nicht mehr geschaut ob es was neues gibt. Bios updates hab ich schon einige bei diversen rechnern gemacht also nein angst hab ich da nicht vor. Das letzt mal wo ich im bios rumgespielt habe war wo ich win11 auf die kiste bringen wollte da musste ich bisl was ändern.
Ergänzung ()

@Wolfgang.R-357: für dich

1757684765309.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben