113.8°C nach wenigen Sekunden mit Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.418
Die bekannte "MSI Problem Kühlung" hat eine defekte Pumpe und erzeugt sehr laute Geräusche. Ich habe heute das Gerät mit der Beschreibung "Geht nach 20 Minuten aus" erhalten, die Ursache war unbekannt.

5 Sekunden CPU Stresstest und die Temperaturen gehen auf bis zu 115°C hoch. Der PC lief seit Monaten mit den hohen Temperaturen, Kudos an AMD für die robusten Prozessoren.

AMD Ryzen 5 3700X

WasserkühlungFail.jpg
 
Ist WLP auf dem Heatspreder?
 
Was sich mir nicht erschließt ist warum bei 95 C der chip nicht automatisch drosselt. Ich dachte, das wäre AMD's vorgesetztes Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ist WLP auf dem Heatspreder?
Die Pumpe dreht sich nicht so wie sie Soll.
Darum brutzelt die CPU gemütlich dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Sinn des Beitrags? Das Ding ist also im Eimer, von dem du uns den Namen nicht verrätst. Du kennst den Defekt, und lässt die defekte AIO/Wakü nochmal in deinem System laufen. Viel Spaß dabei... Hau das Ding in die Tonne und gib dem Freund/Bekannten/Kunden ein vernünftiges Produkt zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, RaptorTP und Nickel
hans_meiser schrieb:
Was sich mir nicht erschließt ist warum bei 95% der chip nicht automatisch drosselt. Ich dachte, das wäre AMD's vorgesetztes Maximum.
du meinst sicher Grad nicht Prozent.
Aber ja, das wundert mich auch. Kenne das selber, dass die CPU bei Überhitzung in den Notlauf wechselt und nur noch mit ein paar hundert Watt MHz rumgurkt bis zum nächsten poweroff oder bis man die Temp-Sperre im Ryzen master resettet. Wahrscheinlich wurde letzteres gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
rg88 schrieb:
nur noch mit ein paar hundert Watt rumgurkt
Was hast du denn für ein System? Eine Cerebras Wafer Scale Engine? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und matze313
Toms schrieb:
Ist WLP auf dem Heatspreder?
Es sind Spuren von WLP vorhanden.

hans_meiser schrieb:
Was sich mir nicht erschließt ist warum bei 95% der chip nicht automatisch drosselt. Ich dachte, das wäre AMD's vorgesetztes Maximum.
Das BIOS bzw. Ryzen Master überschreibt das Temp. Limit, das Gerät schaltet sich erst bei 116°C aus. Ich habe keine weiteren Tests durchgeführt damit die CPU nicht unnötig belastet wird.

GERmaximus schrieb:
Die Pumpe dreht sich nicht so wie sie Soll.
Darum brutzelt die CPU gemütlich dahin
So ist es, der Radiator ist kalt. Die lauten Geräusche der sterbenden Pumpe wurden ignoriert.

Nixdorf schrieb:
Diesen Prozessor gibt es nicht. Der 3700X wäre ein Ryzen 7.
Sorry, es handelt sich um einen Ryzen 5 3600X.

Homie2009 schrieb:
Sinn des Beitrags? Das Ding ist also im Eimer, von dem du uns den Namen nicht verrätst. Du kennst den Defekt, und lässt die defekte AIO/Wakü nochmal in deinem System laufen. Viel Spaß dabei... Hau das Ding in die Tonne und gib dem Freund/Bekannten/Kunden ein vernünftiges Produkt zurück
Wird morgen durch einen Ryzen Wraith Max ersetzt bis er eine Entscheidung trifft. Sinn? Das sich ein Anwender mit einer Mittelklasse gut überlegen sollte, ob er zwingend eine Wasserkühlung benötigt.

rg88 schrieb:
... Wahrscheinlich wurde letzteres gemacht
Das vermute ich ebenfalls, die CPU drosselt trotz der hohen Temperaturen kaum.
 
Rickmer schrieb:
Was hast du denn für ein System? Eine Cerebras Wafer Scale Engine? :D
Megahertz natürlich :D Nicht watt
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Das vermute ich ebenfalls, die CPU drosselt trotz der hohen Temperaturen kaum.
Da muss aber dann was im BIOS gemacht worden sein.
Im Ryzen Master greift das Abschalten der Schutzfunktionen nur einmal bis zum nächsten Start.
1656539584228.png
 
crogge schrieb:
Sinn? Das sich ein Anwender mit einer Mittelklasse gut überlegen sollte, ob er zwingend eine Wasserkühlung benötigt.
Das ist in etwa so als man jetzt allen von Elektroautos abrät, weil die Batterie ja frühzeitig kaputt gehen könnte.

Sorry das wird so nix

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sinatra81, crogge und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben