1151 (v2) tote Plattform?

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo Leute,

warum lese ich immer so oft, dass die Plattform tot sei?

Ist es irgendwo bestätigt, dass da nichts mehr kommt?

Oder gibt es Gerüchte bezüglich eines neuen Sockels?

Es würde mich auf jedenfalls interessieren, warum stets so negativ über den Sockel gesprochen wird :confused_alt::heilig:

Grüße

Mal eine ketzerische Gegenfrage: Wann kam bei Intel mal kein neuer Sockel mit einer neuen CPU? :D

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Tobi47, Bigglesworth und 6 andere
weil intel seit einiger zeit immer einen sockel bringt und für die generation cpu dannach schon nicht mehr lauffähig ist. deshalb tote plattform.
auf z170 laufen dank biosupdates noch die 7000er. auf dem z270 laufen aber keine 9000er cpu. da muss man sich z3x0 kaufen. mit größter wahrscheinlichkeit wird für die 10er reihe auch ein neues board fällig.

bei amd passen oftmals mehrere generationen auf ein brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Transistor 22, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Wer sagt, sie sei tot? Das ist die aktuelle Intel Mainstreamplattform.

Willst Du warme Worte hören, weil Du sie besitzt? Als 9900K Besitzer sollte Dir klar sein. Die Intel Technik ist technisch am Ende. Da muss was neues von Intel kommen. Und das wird auch einen neuen Sockel mit sich bringen.

Tot ist sie nicht, Aber auf der Zielgeraden angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Fragger911
Sicher ist nichts. Evtl. wird Comet Lake noch darauf laufen, evtl. aber auch nicht.
Bisher hat Intel halt nur spaetestens mit jeder zweiten Generation einen neuen Socket gebracht. Und der aktuelle Sockel hat nun schon 2 "Generationen". Allerdings ist Comet Lake nur der Refresh vom Refresh daher kann es sein das er laeuft, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
RitterderRunde schrieb:
Es würde mich auf jedenfalls interessieren, warum stets so negativ über den Sockel gesprochen wird :confused_alt::heilig:
Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen und auch oft einige die solch eine Hardware gar nicht besitzen und irgendwas mit verbreiten was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Klar 14mn ist nicht mehr so hoch im Kurs wie 7mn, aber am ende kommt es nur darauf an wie DU damit zufrieden bist. Laufen deine Anwendungen und Spiele gut und erreichst die Leistung die du haben möchtest ist doch alles gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und .Sentinel.
Der Sockel wird einfach nur auf krampf mit neuen Refreshes vom Refresh am leben gehalten. Trotz des gleichen Sockels sind immer wieder neue Chipsätze und Mainboards nötig, um neue CPU's zum laufen zu bekommen. Deshalb Tot.

RitterderRunde schrieb:
Es würde mich auf jedenfalls interessieren, warum stets so negativ über den Sockel gesprochen wird
Weil Intel nix mehr gebacken kriegt.
Der 9900K hat nen Verbrauch der unnormal ist, wenn man ihm seine TDP nicht begrenzt.
Seit Skylake (6700K) hat sich an der Architektur nix geändert, bis auf mehr Kerne, mehr Takt und Anpassungen am Cache was quasi Stillstand seit Zen bedeutet. Währenddessen ist AMD gerade dabei ihre dritte Generation von Zen auf den Markt zu bringen mit immer wieder überarbeiteter Architektur und mittleweile 7nm. Im Gegensatz zu Intel werden aber alle 3 Generationen kompatibel untereinander sein. Sollte Intel mehr als 8 Kerne bringen beim nächsten Refresh werden die wohl eh nicht mehr auf den aktuellen Brettern laufen. Dementsprechend ist der 9900K wohl leistungstechnisch das Ende von 1151v2, ausser Intel zieht noch ein Kaninchen aus dem Hut. Allerdings wissen wir ja, dass vor 2022 eh nix in 10nm von Intel zu erwarten ist und die weiter auf ihre 14nm+++++ Fertigung setzen.

RitterderRunde schrieb:
warum lese ich immer so oft, dass die Plattform tot sei?
Weil es schon eine Totgeburt war?
Den Sockel weiterhin 1151 zu nennen aber trotzdem nicht zum originalen 1151 kompatibel zu sein grenzt schon an unglaubliche Schwachsinnigkeit.....

Intel Meeting:
PR-Abteilung: Wir werden immer kritisiert weil unsere Plattformen so eine kurze Lifetime haben
Technikabteilung: Das interessiert uns nicht
Controlling: Wir scheffeln damit Kohle wie Heu. Das ändern wir nicht.
Marketingabteilung: Naja wir könnten so tun als ob aber dann doch nicht.
Technikabteilung: Wie soll das gehen?
Marketingabteilung: Naja wir nennen es gleich, aber ihr macht es trotzdem inkompatibel.
Technikabteilung: :rolleyes:
PR-Abteilung: Das ist doch Unfug, das wird für einen Shitstorm sorgen.
Controlling: Geht das?
Technikabteilung: Das ist technisch machbar, ja :rolleyes:
PR-Abteilung: Aber.....
Controlling: Scheffeln damit weiterhin Kohle wie Heu?
Marketingabteilung: Ja, sogar noch mehr durch Fehlkäufe!
PR-Abteilung: Aber.....
Controlling: Alright, so machen wirs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, K7Fan, Tobi47 und 13 andere
Chillaholic schrieb:
Der 9900K hat nen Verbrauch der unnormal ist, wenn man ihm seine TDP nicht begrenzt.
Aber auch nur wenn im Hintergrund ständig Prime95 läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I
Chillaholic schrieb:
Ich ziehe meine eigene Lektüre vor, da ich den Prozessor sein November 2018 selbst habe. ;)
Schau mal in mein Video Kanal und meinen Tests: https://www.youtube.com/channel/UCyvLrC6TVaS2N2eJ3NKn6TA/videos

Hier nur ein Beispiel, Watt werden auch mit gelistet!

IICARUS-II schrieb:
Schau mal in mein Video Kanal
Nee lass mal, deine Eigenwerbung kannste stecken lassen.
Wenn du dem Fazit von CB-Review keinen Glauben schenkst, frag ich mich was du hier machst.

Hier sollte bereits in den ersten 2-3 Antworten alles gesagt sein. Intel fährt "bisher" alle 2 Generationen mit einen neuen Sockel. Ob dies so bleibt weiß aktuell kein Ochse !

Da AMD nun aber sein Wort hält und auch für die kommenden Ryzen 3 XXXX ein Support für Ihre 300er Chipsätze gibt ( sprich in die 3te Generation geht ) , kann ich mir vorstellen das Intel auch in diese Schiene beißen wird. Aber wer weiß....

Es gilt hier abzuwarten was Intel macht, da AMD vermutlich mit den Ryzen 3 XXX Modellen auch in Spielen zumindest gleichziehen wird oder gar vorbei. Gefühlt setzt Intel nur mit mehr Takt und auch mal 2 Kernen mehr ( 9900k ) dagegen aber der Abstand schmilzt.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen das Intel die letzten 2 Jahre total pennt und absolut nichts in der Schublade hat....aka i7 oder i9 10000er naja auch hier abwarten.

Chillaholic schrieb:
Nee lass mal, deine Eigenwerbung kannste stecken lassen.
Wenn du dem Fazit von CB-Review keinen Glauben schenkst, frag ich mich was du hier machst.
Das hat nichts damit zu tun, der Prozessor wird in solchen Test auf Herz und Nieren geprüft und wenn ich Prime95 oder Benchmark ausführe wird der Prozessor auf alle Kerne so stark ausgelastet das auch die Watt höher ausfallen. Mit normalen Anwendungen liegt aber solche eine Last nicht an und so werden solche utopische Werte nicht erreicht!

Spiele erreiche selten die 95 Watt und selbst wenn jemand sein Prozessor mit 5 Ghz auf alle Kerne mit 1,300v oder mehr ans laufen bekommt werden in Spiele an die 100-120 Watt erreicht. Kommt daher auch mit an mit welchen Takt der Prozessor läuft und welche Spannung am ende dazu notwendig ist. Das ganze fällt noch geringer aus wenn der Intel Turbo Boost verwendet wird und innerhalb von Spielen nur 4,7 GHz auf alle Kerne anliegen.

Mit 5 GHz auf alle Kerne habe ich kein Spiel was die 95 Watt überschreitet.
Einzige Ausnahme ist das Spiel Assassin's Creed Odyssey, denn hier liege ich im Schnitt zwar auch unter 95 Watt, kann aber auch gelegentlich für kurze Zeit bis zu 120 Watt erreichen.

Zum Beispiel erreiche ich mit einem Video Bearbeitungsprogramm an die 140 Watt und mit Cinebench R15 sind es etwa 160 Watt, mit Cinebench R20 sind es an die 180 Watt. Aber es handelt sich hier um Programme die nicht reguläre auf einem Computer ausgeführt werden und daher sind nur reale Anwendungen und Spiels ausschlaggebend.

Aber wenn es dir nur darum geht aufsehen zu erregen und Fakten zu ignorieren dann soll es halt so sein!

IICARUS-II schrieb:
Das hat nichts damit zu tun, der Prozessor wird in solchen Test auf Herz und Nieren geprüft und wenn ich Prime95 oder Benchmark ausführe wird der Prozessor auf alle Kerne so stark ausgelastet das auch die Watt höher ausfallen.
Genau dann greift aber die TDP-Bremse von Intel.
Unter Prime-AVX-Last.
In Cinebench hat das Zen2 Gegenstück auf der CES bei höherer Leistung auch gute 30% weniger geschluckt.
Da kann man nicht sagen das stimmt alles nicht und der ist doch total sparsam.
14nm sind für 8 Kerne auf 4,5-5Ghz nicht mehr zeitgemäß und trotz Verlötung ist das Teil ein extremer Hitzkopf.
Man sieht dass die Architektur und Fertigungsgröße da an ihre physikalischen Grenzen stoßen.

immortuos schrieb:
Ich sehe da nirgendwo verlässliche Messungen per Messgerät, die Software bringt gar nichts, da werden Phantasiewerte angezeigt.

Lass gut sein, er rafft es nicht und hält seine "Ergebnisse" für unfehlbar.

RitterderRunde schrieb:

Nun ja im Prinzip sind wir bereits seit Jahren auf dem gleichen Sockel unterwegs nur Intel blockt mit fadenscheinigen Begründungen die Verwendung aktueller CPUs auf den alten Boards obwohl sich der Chipsatz und auch der Sockel sich nicht wesentlich geändert haben. Sprich der Chipsatz Z170 ist nichts anderes als ein Z270 ist nichts anderes als ein Z370 und selbst der Z390 hat nur ein paar Zusatzfeatures wie z.B. USB 3.0.

Positiv ist dies ja nicht da immer das Mainboard getauscht werden muss. Dass mit Bioshacks aktuelle CPUs auch auf alten Mainboards lauffähig sind verdeutlicht das Ganze noch einmal:

siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-9900k-auf-z170-mainboard.1858100/

Ahja tot deswegen, weil zu erwarten ist, dass die kommenden Desktop CPUs von Intel wieder neue Mainboards benötigen. Wahrscheinlich sehen wir dann Sockel 1151(v3).

Danke für die vielen Antworten.

Bezüglich der Stromaufnahme möchte ich auch was ergänzen:

Ja er zieht mehr Strom als ein 4kerner, von mir aus mehr als ein Ryzen 7.

Aber wenn meine CPU auf Stock unangetastet läuft, aber TDP 95W auf "freigeschaltet".. so dass er 250W bei Prime ziehen kann..

.. zieht er bei Games nie mehr als 90W! Absolut nie!

meist sogar nur 50-60W. (HWinfo als Quelle)

Ich hatte wirklich "angst" vor dem Kauf, da ich den Ryzen 2700X kenne und mir vorstellte:

"wenn der Ryzen soviel zieht und der i9 in Haus kommt, dann glüht die Leitung!"

Am Ende passierte nichts davon.. er zieht marginal 20W mehr als mein alter 4790k :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II
Das kann nicht stimmen. Die 95W (TDP!) sind ein Limit das bereits (bei auslastenden Test) problemlos erreicht wird und das bereits mit reduzierter Leistung.

Auf 5 Ghz und hoher Auslastung bist du weit jenseits von 100W. Entweder bist du in einem starken GPU Limit oder die Anzeige von HWInfo ist absoluter Unsinn.

Zurück
Oben