120 mm Lüfter drehen nicht...

Assim

Ensign
Hallo Leute, ich habe jetzt zweimal 120 mm Lüfter und einmal 92 mm Lüfter in meinem Gehäuse verbaut. Wenn ich den Rechner jetzt Hochfahre läuft nur der 92 mm Lüfter an. Die zwei 120 mm Lüfter bleiben stehen bis ich Ihnen einen kleinen schupps gebe dann fangen Sie erst das drehen an.

Zuerst habe ich mir gedacht das die Lüfter zu wenig Strom bekommen aber ich habe die Lüfter an mein Netzteil angeschlossen und beide an verschiedenen Kabeln angesteckt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für Eure Hilfe,
Assim

BeQuiet Netzteil mit integrierter Lüftersteuerung? ;)

Dagegen hilft nur Lüfter kaufen, die auch bei sehr niedriger Spannung anlaufen. Oder warten, bis das NT auf Grund zu hoher Temperaturen mehr Spannung anlegt.

Die Lüfter haben einen 3 und einen 4 Pin Molex stecker...
Hm wie gesagt wie ein Wunder läuft der hintere Lüfter jetzt selber an nur der vordere noch nicht.

Und ja es ist ein be quiet! aber ich kann mir nicht vorstellen das er dass dann erst macht wenn die wärme zu groß wird.

Wenn es mal wärmer wird, regelt das NT die Spannung hoch, und die Lüfter werden anlaufen. An sich garnicht mal schlecht wie ich finde.. weil wenn mit den temps alles stimmt sind die eben aus.. und es ist stiller ;)
Oder könne die dabei kaputt gehen, wenn sie sich nicht drehen.. eigentlich ja nicht.. aber bin mir grad nich 100% sicher..
und wenn du willst das sie sich drehen musste die eben direkt an NT anschliessen und nicht an die Lüftersteuerung vom NT

It's not a bug - it's a feature!;)

Wenn es dich stört, kannst du die Lüfter auch direkt an einen 4 Pin Stromstecker anschließen. Oder eben Lüfter kaufen, die auch bei niedrigeren Spannungen anlaufen.

Hättest du die Bedienungsanleitung deines BeQuiet gelesen, dann wüsstest du auch, dass die auf den FAN-Anschlüssen angelegte Spannung temeraturgeregelt ist.

Werde das einfach mal anders versuchen. Aber warum dreht der hintere jetzt auf einmal von alleine mit und der vordere nicht?

Vermutlich liegt das an der Fertigung. Nicht jeder Lüfter ist 100% gleich wie der andere.

Manchmal laufen die Lüfter auch leichter an, wenn sie in einer bestimmten Stellung stehenblieben.

Ich habe gestern mal das Handbuch von meinem be quiet! Netzeil durchgelesen und da steht drin das sie Temperatur geregelt sind. Nur das Problem ist sie laufen nie mit ^^

ja.. weil es anscheinend nie so heiß ist, dass das NT die spannung hochregeln muss.. somit wird auch nicht die min anlaufspannung für die lüfter erreicht

wie wärs wenn de einfahc ma die temps vom gesamten system postetst (last und idle von cpu,graka, chipset und im case). kann ja einfach sein das dein pc so kalt is das es nich nötig is^^ wenns so is dann übertakte ma bissl xD dann müsste sich das mit dme kalt schon regeln :evillol:

Also beim Internetsurfen und ein bisschen Musikhören habe ich:

M/B: 36 °C
CPU: 40 °C
GPU: 45 °C
HDD: 25 °C

Ist das normal? Beim Zocken werde ich auch irgenwann mal die Daten aufschreiben und posten.

Kommt ganz gut hin.. is alles iO. Aber dem NT ist relativ egal wie heiss die CPU ist oder die Graka.. dem Geht es nur um die eigene Temperatur, die maßgeblich von der gehäusetemp beeinflusst wird.

Aber die Temps sind soweit auf jeden Fall ok. Cpu könnte vllt ein klein wenig kühler sein.. aer ist noch ok

ja un die gehäuse temperatur setzt sich zusammen aus der umgebungsluft, den wärmequellen (cpu,gpu,nb,hdds) und dem luftstrom.

Also wenn dann das Mobo fast abraucht und dem Netzteil es noch nicht zu Warm ist hast also keine gehäusebelüftung? Naja ich möchte sowas nicht im Rechner. Ich würde die irgendwie anschliessen das die immer mitlaufen.

greetz

SamSemilia schrieb:
ja un die gehäuse temperatur setzt sich zusammen aus der umgebungsluft, den wärmequellen (cpu,gpu,nb,hdds) und dem luftstrom.

ja stimmt schon.. aber das ezog sich darauf, wenn zB nur die CPU zu heiss ist, muss es ja noch nicht im gehäuse zu heiss sein ;)

Also momentan habe ich nur einen 92 mm Lüfter auf der seite der ständig mitläuft aber ich werde demnächst alle lüfter anschließen. Kann ich eigenlich jeden lüfter über die lüftersteuerung Regeln?

Zurück
Oben