12700k Performance in CB r20 und r23

Caramelito

Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x16 3200 c16 18 18 36
  • Mainboard: … msi z690 edge wifi
  • Netzteil: … thermaltake gf1 850w gold
  • Gehäuse: … fractal torrent rgb
  • Grafikkarte: … xfx 6900 xt merc 319
  • HDD / SSD: … 2x1TB NVME Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Deepcool As500 CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi!

Ein "Problem" ist es nicht, jedoch nervt mich die geringe Cinebench 23 Multicore Leistung.

Ich erhalte genau 20k Punkte. Der CB Test spuckt hier 22,9k aus.
In CB r20 erhalte ich 8650 Punkte und komme so fast an die Werte aus dem CB Test ran.

Ich habe keine Power Limits im Bios eingestellt. Die Cpu gönnt sich ca. 190w im Test.
Die Temps steigen nicht über 85°. Also Throttling sehe ich da auch keines.

Das Gehäuse (Fractal Torrent) ist gut durchlüftet etc etc

Der Ram läuft mit dem XMP Profil.

BIOS ist das aktuellste drauf.

RBAR ist aktiviert (betrifft aber nur die GPU (?))

---

Wie bzw. was könnte ich hier noch tun?

Ich versuche nochmal ein Offset mit -0.01v oder so - aber die Temps sehen wie gesagt in Ordnung aus.

Habt ihr noch Tipps/Tricks auf Lager? ^^

Sind die Werte auch so, wenn du den Benchmark mit Priorität "hoch" laufen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
nospherato schrieb:
Sind die Werte auch so, wenn du den Benchmark mit Priorität "hoch" laufen lässt?
Werde ich testen, danke.
Aber 20k r23 ist schon low - Hatte ein paar 12700er Rechner schon hier.

Wie gesagt Temps sind bei max 85° (Fractal Torrent ist echt n Wunder lol).
Ergänzung ()

Btw - Kanns auch an Windows 10 liegen (obwohl ich schon alte Rechner mit 12700er und Win10 hatte die 22k Stock geliefert haben)?

Chipsatz Treiber habe ich zB installiert.

Drewkev schrieb:
Findest du?
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-519#post-26800921

Mit einem MSI Z690 Carbon + Monoblock ist das Ergebnis weder schlechter noch besser, das dürfte unter Messtoleranz fallen.

Jap, denn bei mir ist ein 12700k verbaut, der den All Core Takt auch einhält (47xx Mhz laut Core Temp / CPU Z)

Hatte nen 12700f hier - Ebenso as500 aber in nem gedämmten Fractal Define und da hatte ich auch 21k .. Mainboard war ein MSI Tomahawk z690.

Da hätte ich mim 12700k gerne höhere Ergebnisse :D

Wie @nospherato schreibt, die Prio ändern bringt schon was. Auf Echtzeit noch mal mehr.

Ich weiß allerdings nicht, wie die z.B. bei TPU testen. Wegen der Vergleichbarkeit.

Caramelito schrieb:
Die Temps steigen nicht über 85°. Also Throttling sehe ich da auch keines.
Sicher? Wie sehen die Taktraten aus? HWiNFO dürfte da besser sein, als Core Temp / CPU-Z

i7 12700 + B660 board, alle CPU Settings auf Auto .. ca 155-160 Watt Verbrauch während R23. Komme konstant auf >21000 Punkte. Da sollte also bei dir eigentlich noch ein bisschen mehr gehen.

Ich hatte mit meinem 12900k auch sehr abweichende Werte von Tests. Hatte dann die Temps gecheckt und gesehen das er 1,2sek nach start des Benchmarks bei 100° war, habe mein Kühler runtergenommen und die WLP getauscht und wieder hauchdünn aufgetragen nun bleibt die CPU bei CB bei 85° und der Score bei 10600

Schuss ins blaue... stark undervoltet?

Wenn ja, Mal testweise ohne UV probieren.
Soll Fälle geben, bei denen die Performance ab einem gewissen UV abnimmt, obwohl die Taktraten nicht gesenkt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Baal Netbeck und Drewkev
Cronos83 schrieb:
Schuss ins blaue... stark undervoltet?

Wenn ja, Mal testweise ohne UV probieren.
Soll Fälle geben, bei denen die Performance ab einem gewissen UV abnimmt, obwohl die Taktraten nicht gesenkt wurden.
Hab ja nicht UV. Wollte es testen mit UV.

Teste es heute nochmal wenn ich dazu komme. Mal das mit der Prio anpassen und schauen.

Bzgl 12700 (nonK). Da hatte ich auch immer ca. 21k.

Habe rumgetestet und nichts hilft.

Scores bleiben low.

Auch Cinebench r20 ist nun deutlich lower.
Erreiche 7995 Punkte mit Stock Settings ohne UV.
Habe manuell die Vcore erhöht auf 1.26-1.27v, CPU schluckt dann gute 210w, kein throttling, kein downclocking, Score bleibt der Gleiche

Habe den Turbo Offset auf +1 gestellt (100mhz OC), Score steigt auf 8115 Punkte, Vcore war Auto, CPU schluckt dabei 200w, kein Throttling.

Habe die RAM Vollbestückung ausgebaut, läuft grad mit 2x16 GB. Keine Abhilfe.

Prio von Cinebench erhöht, keine Änderung

Im BIOS ist das "Watercooling Profil" ohne Limits ausgewählt.
rbAR off und on = keine Hilfe.

Es gab ein neues Bios (Hatte vorher März 2022, nun Mai 2022), keine Änderung

Noch weitere Tipps? Lade gleich n Video von nem cb r20 run hoch..
Ergänzung ()

Man erkennt nicht alles auf YT :-/

Habe einen Screenshot gemacht mitten im CB-Run
Ergänzung ()

Neuste Intel Chipset Driver ebenfalls installiert, keine Hilfe
Ergänzung ()

Energie Settings
Min CPU Leistung von 1 auf 50% gesetzt, keine Hilfe

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    2 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Hab ja nicht UV. Wollte es testen mit UV.
Bei meinem 12700 non K sinkt die Leistung auch ohne aktives UV. Es reicht schon ein zu tiefer vCore, die durch eine niedrige Load Line Calibration resultiert.

TPM und Virtualisierung im Mainboard-Bios deaktivieren.

mwh.re schrieb:
TPM und Virtualisierung im Mainboard-Bios deaktivieren.

Erledigt. Score ist gleich geblieben.

OZZHI schrieb:
Bei meinem 12700 non K sinkt die Leistung auch ohne aktives UV. Es reicht schon ein zu tiefer vCore, die durch eine niedrige Load Line Calibration resultiert.

LLC habe ich nun durch. Außer wärmer und mehr Powerdraw ändert sich nichts. Score bleibt.

Ich werde gleich eine frische Win10 SSD einbauen und testen..mal sehen.. :-/

Frisches Windows ohne Chipset Driver.

Das Verhalten der CPU ist identisch. Power Draw, Takt, Temperaturen,..

Score ist hoch (normal). 22.8k Cinebench R23 und 8.8k R20.

Also woran liegts? :D
Ist das nur eine Cinebench Score Sache, oder ist die CPU dann wirklich im "Reallife" auch langsamer wenn der Score so niedrig ausfällt?

Caramelito schrieb:
Also woran liegts? :D
Offensichtlich war das Problem auf Softwareebene.

Caramelito schrieb:
oder ist die CPU dann wirklich im "Reallife" auch langsamer wenn der Score so niedrig ausfällt?
Kommt natürlich darauf an was man macht aber (synthetische) Benchmarks sind immer nochmal was anderes als Awendungen/Games.

Ok ich habe den Übeltäter.

Radeon Settings: host service

Wenn man im AMD Treiber die Desktop Aufnahme aktiviert, aktiviert sich dieser Shit..
Die Desktop Aufnahme nutze ich gerne, aber nun werde ich mal WIEDER eines Besseren belehrt bei den AMD Treibern und Co.

Desktop Aufnahme im AMD Treiber deaktiviert - Host Service ist aus - Score ist ganz normal..

Ergänzung ()

PS:

Superposition 4k Optimized.

Mit Desktop Aufnahme (AMD Treiber): 15900 Score
Ohne Desktop Aufnahme: 17097 Score.

Was für ne Gurkenimplementierung wtf..

1654160846766.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Drewkev
Zurück
Oben