Caramelito
Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi!
Ein "Problem" ist es nicht, jedoch nervt mich die geringe Cinebench 23 Multicore Leistung.
Ich erhalte genau 20k Punkte. Der CB Test spuckt hier 22,9k aus.
In CB r20 erhalte ich 8650 Punkte und komme so fast an die Werte aus dem CB Test ran.
Ich habe keine Power Limits im Bios eingestellt. Die Cpu gönnt sich ca. 190w im Test.
Die Temps steigen nicht über 85°. Also Throttling sehe ich da auch keines.
Das Gehäuse (Fractal Torrent) ist gut durchlüftet etc etc
Der Ram läuft mit dem XMP Profil.
BIOS ist das aktuellste drauf.
RBAR ist aktiviert (betrifft aber nur die GPU (?))
---
Wie bzw. was könnte ich hier noch tun?
Ich versuche nochmal ein Offset mit -0.01v oder so - aber die Temps sehen wie gesagt in Ordnung aus.
Habt ihr noch Tipps/Tricks auf Lager? ^^
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … 12700k
- Arbeitsspeicher (RAM): … 4x16 3200 c16 18 18 36
- Mainboard: … msi z690 edge wifi
- Netzteil: … thermaltake gf1 850w gold
- Gehäuse: … fractal torrent rgb
- Grafikkarte: … xfx 6900 xt merc 319
- HDD / SSD: … 2x1TB NVME Samsung
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Deepcool As500 CPU Kühler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi!
Ein "Problem" ist es nicht, jedoch nervt mich die geringe Cinebench 23 Multicore Leistung.
Ich erhalte genau 20k Punkte. Der CB Test spuckt hier 22,9k aus.
In CB r20 erhalte ich 8650 Punkte und komme so fast an die Werte aus dem CB Test ran.
Ich habe keine Power Limits im Bios eingestellt. Die Cpu gönnt sich ca. 190w im Test.
Die Temps steigen nicht über 85°. Also Throttling sehe ich da auch keines.
Das Gehäuse (Fractal Torrent) ist gut durchlüftet etc etc
Der Ram läuft mit dem XMP Profil.
BIOS ist das aktuellste drauf.
RBAR ist aktiviert (betrifft aber nur die GPU (?))
---
Wie bzw. was könnte ich hier noch tun?
Ich versuche nochmal ein Offset mit -0.01v oder so - aber die Temps sehen wie gesagt in Ordnung aus.
Habt ihr noch Tipps/Tricks auf Lager? ^^