12900K Einstellung Powerlimit?

Weedlord schrieb:
Würde ich so oder so, damit kastrierst dir nur den Boost.
Eigentlich verschenkt man Leistung wenn man nicht "zweigleisig" fährt denn wenn eine CPU
z.B. bei 1,30V 5,0Ghz mit AVX schafft dann schafft sie ohne AVX meist 5,1 oder sogar 5,2Ghz
Im Bios kann man also Multi 52 mit AVX Offset -2 einstellen zumindest wenn es funktioniert.
 
Ich finde den 12700K mit 5Ghz schnell genug :)

War wirklich ein großer Sprung von meinem i7 7820x mit 4,8Ghz. Hätte ich nicht gedacht...
 
Deine 5Ghz sind aber nicht AVX stable also schmiert die Kiste mit AVX ab und genau dafür ist das Offset da.
Enttäuschend, daß es bei MSI auf Z690 nicht funktioniert weil bisher waren die bei solchen Dingen Vorreiter.
Ich erinnere mich noch gut an Asus/AsRock die mit AVX Offset quasi immer runter getaktet hatten. :heilig:
 
0ssi schrieb:
Deine 5Ghz sind aber nicht AVX stable also schmiert die Kiste mit AVX ab und genau dafür ist das Offset da.
Enttäuschend, daß es bei MSI auf Z690 nicht funktioniert weil bisher waren die bei solchen Dingen Vorreiter.
Ich erinnere mich noch gut an Asus/AsRock die mit AVX Offset quasi immer runter getaktet hatten. :heilig:
Doch ich habe doch geschrieben, daß der offset beim Avx nicht Funktioniert. Cinebench R23 läuft einwandfrei durch mit 5Ghz.
Ergänzung ()

Kannst ja vergleichen, ich habe 24400 Punkte im Cinebench R23.2.
 
Dann müsstest du aber eigentlich die VCore in Prime95 ohne AVX noch etwas absenken können
bzw. es müsste mit AVX auch primestable sein !? Oder limitiert in Prim95 mit AVX die Kühlung ?
 
Paracodin1 schrieb:
Und AVX512 fliegt im nächsten BIOS update eh runter, hat Intel beschlossen.

Braucht eh kein Mensch?

Weedlord schrieb:
Würde ich so oder so, damit kastrierst dir nur den Boost. Der Nvidia Treiber z. B. nutzt auch AVX.

o_O
Seit wann? Der 8700K hat auch nicht runtergetaktet und ich meine, ich hatte da AVX-Offset von -4 drin, weil Auto irgendwann kein Offset gemacht hat.
 
Banger schrieb:
Seit wann? Der 8700K hat auch nicht runtergetaktet und ich meine, ich hatte da AVX-Offset von -4 drin, weil Auto irgendwann kein Offset gemacht hat
Meiner hat praktisch Dauerhaft runtergetaktet.

Hatte ein z370 extreme4
 
0ssi schrieb:
Dann müsstest du aber eigentlich die VCore in Prime95 ohne AVX noch etwas absenken können
bzw. es müsste mit AVX auch primestable sein !? Oder limitiert in Prim95 mit AVX die Kühlung ?
Prime95 habe ich die aktuelle Version 30,7 genommen. Aufgrund meiner Luftkühlung teste ich da ohne AVX. Die Last ist nochmal 20 Watt höher wie im Cinebench. Also 250Watt.
Da ist er mir nach 10 Minuten abgestürzt bei meinen bisher immer stabilen 1,26V. Habe es dann auf 1,27V erhöht und Prime lief 20 Minuten ohne Fehler durch bei maximal 98°C.

Das ist nun stabil genug. Es ist nur ein Gaming PC und da treten so hohe Lasten gar nicht auf.

Trotzdem finde ich sollte jeder Prime95 mit reinnehmen um seine Stabilität zu prüfen. Es ist auf jeden Fall das Programm mit der höchsten Belastung für die Cpu!
 
Paracodin1 schrieb:
Trotzdem finde ich sollte jeder Prime95 mit reinnehmen um seine Stabilität zu prüfen. Es ist auf jeden Fall das Programm mit der höchsten Belastung für die Cpu!
Man vermeidet damit vorallem plötzliche Abstürze zu sehr schlechten Zeitpunkten. Wenn Prime95 max Heat läuft für 30 Minuten, dann isses auch zu 99 % Rockstable für games. Zumindest bei den Coffee Lake konnte man damit ja noch testen. Bei den aktuellsten CPUs kann man so leider nicht mehr auf Stabilität testen. Meinen 5950x bekomme ich schon im Cinebench auf über 100 Grad wenn ich die Brechstange auspacke :king:
645rujtrfgf.PNG

Ab so 120 Grad geht der in die Notabschaltung, bei Prime95 max Heat mit nur 16 Threads bekomme ich den mit den Settings innerhalb von einer Sekunde dahin.

Aber naja, OC bei modernen CPUs bringt eh nix mehr, die laufen wie ich selber ebenfalls festgestellt habe mit Stock Settings in der Regel am besten. Zumindest bei den AMD Ryzen ist es halt Wahnsinn und bei den ganz neuen Intel auch kaum schaffbar ohne nee halbe Kernschmelze zu verursachen. :D

Und da Prime95 zum stabilitätstesten rausfällt, kann man im Grunde ohne LN2 garnicht wirklich OC auf Stabilität testen.
 
Puhh wird ja sehr heiß dein AMD, trotz Aio. Ja bei dir limitiert die Kühlung.
 
Banger schrieb:
Bei 300W knickt wohl jeder Kühler ein, außer eine richtige Wasserkühlung. Damit meine ich keine AIO.
Ja bei meinem DH15 ist 225 Watt schon an der Grenze und 250Watt absolutes Limit.

Dachte eigentlich die AMD sind sparsamer, aber 32 Threads sind halt auch nochmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Paracodin1 schrieb:
Puhh wird ja sehr heiß dein AMD, trotz Aio. Ja bei dir limitiert die Kühlung.
Ist nee custom wakü mit 420 mm radi, monoblock und dicker ek Pumpe

Banger schrieb:
Bei 300W knickt wohl jeder Kühler ein, außer eine richtige Wasserkühlung. Damit meine ich keine AIO.
 
Weedlord schrieb:
Ist nee custom wakü mit 420 mm radi, monoblock und dicker ek Pumpe
Hätte ich bei einer Custom Kühlung nicht gedacht. Aber im Alltag reicht die ja dicke
 
Habe doch nochmal getestet. Dieses mal 30 Minuten Prime95 und 30 Minuten Cinebench R23.

Habe die VCore um 0,01v auf 1,28V erhöhen müssen, da er in Prime abgestürzt ist.
Hab nun gelesen, daß die neuen Versionen mit FMA3 testen und das ähnlich wie AVX die Cpu besonders belastet. Es wird aber in der Realität noch kaum eingesetzt.

Mit 1,28V lieg ich immer noch im grünen Bereich!
 
Paracodin1 schrieb:
Hab nun gelesen, daß die neuen Versionen mit FMA3 testen und das ähnlich wie AVX die Cpu besonders belastet. Es wird aber in der Realität noch kaum eingesetzt.
Würde trotzdem mit FMA3 testen, wenn das läuft kannste dir relative sicher sein das es auch in der Realität läuft. Sofern du das gekühlt bekommst, so das die cpu nicht runtertaktet beim testen. Selbst wenn die CPU 105 Grad hat ist das erstmal egal so lange diese nicht drosselt beim Takt.

Und nein, wegen 105 Grad geht eine CPU nicht defekt. Tendenziell sehe ich eine Gefahr für die CPU erst ab so 140-150 Grad.
 
Weedlord schrieb:
Würde trotzdem mit FMA3 testen, wenn das läuft kannste dir relative sicher sein das es auch in der Realität läuft. Sofern du das gekühlt bekommst, so das die cpu nicht runtertaktet beim testen. Selbst wenn die CPU 105 Grad hat ist das erstmal egal so lange diese nicht drosselt beim Takt.

Und nein, wegen 105 Grad geht eine CPU nicht defekt. Tendenziell sehe ich eine Gefahr für die CPU erst ab so 140-150 Grad.
Hi, die Temperaturen waren maximal um 95⁰C.
Habe das Zimmer auf 10°C extra abgekühlt!
Ja die neuen Versionen testen immer mit FMA3, steht sogar bei jedem Test mit dabei!

Somit bin ich nun FMA3 und AVX (durch Cinebench R23) stabil.

Zum Spielen hatte 1,24V gereicht
Cinebench R23 waren es 1,26V
Prime95 v30,7 dann 1,28V.

Da es ja ein Gaming PC ist, bin ich nun 100% stabil.

Es scheint auch ne gute CPU zu sein, anhand der VCore. Bin sehr zufrieden mit 5Ghz und E-Cores 4 Ghz.

Das PowerLimit auf 250Watt schützt die Cpu im Notfall. Erreicht habe ich heute 240 Watt laut HWinfo.
 
Weedlord schrieb:
Je nach Board ist entweder 1 die niedrigste oder 7 die niedrigste Stufe. Bei meinem Asrock z370 extreme4 z. B. war Stufe 1 die aggressivste Stufe für oc. Bei meinem x570 Dark Hero 8 ist Stufe 5 die aggressivste für OC.

Stelle die CPU einfach fest auf 4 GHZ, die Voltage manuell auf 1,2 Volt und starte im win CPU-Z und Prime95 oder Cinebench R23 und vergleiche wo sich die Spannung vor dem Start und nach dem Start von Prime95 oder Cinebench R23 befunden hat. Desto weniger die Spannung (Vcore) nach starten von Prime95 abfällt, desto aggressiver die LLC Stufe.



Kurzfrsitig nein, du kannst die CPU damit halt schneller degradieren wenn du eine zu aggressive Stufe bei hoher Last über einen sehr langen Zeitraum von vielen Monaten bis Jahren verwendest. Bei kurzem testen passiert nix.
Ich habe mich zum Spaß auch mal mit dem Thema befasst.
Und da die Info zu den ASUS Boards nicht bekannt war, will ich mal meine Erkenntnis teilen:

Die Funktion heisst „CPU Load-line Calibration“ und findet sich unter
AI-Tweaker/DIGI+ VRM

1: Spannung runter (greater Vdroop)
7: Spannung rauf (minimum Vdroop)

Danke für den Denkanstoß. So ein bisschen im BIOS rumspielen macht schon Spaß und beim Alder Lake gibt es echt viel zu erkunden. Das habe ich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr gemacht. :)
 
Ich melde mich zurück ; - )

Ich würde gerne demnächst eine WAKÜ einbauen... einfach nur zum Spass und für bessere Temps. Das Auto OC hat damals glaube schon 5,4 rausgeholt auf mehreren Kernen. Wenn jmd was empfehlen kann nur her damit ...
 
Guten Abend zusammen,

ich habe durch ein Treiber Update leider auch mein BIOS geupdated und habe alle Einstellungen die mir hier damals empfohlen wurden wieder eingestellt. Eine Sache finde ich allerdings zum verrecken nicht. Mir wurde damals geraten die Core Voltage der CPU auf 1,3 zu stellen. Sozusagen "fixed" Kann mir irgendwer sagen wo ich das bei einem Asus Z Prime Z690A finde? Ich wäre euch sehr dankbar :)

ich finde nur die Einstellung: "CPU Core/Cache Boot Voltage"

Ich glaube aber das dies die falsche Einstellung für die Kernspannung ist, wenn ich diese override und 1.3 einstelle springt die vid oder vcore in hwinfo immer noch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben