12900k oder PSU ?

sTyLzYo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
681
hab seit wenigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten beobachtet

wenn der Rechner eingeschaltet wird, kann es vorkommen das 5x ein kurzer Beepcode zu hören ist

laut Codeliste deutet das auf eine defekte CPU hin, jedoch hab ich mit dem System keinerlei Probleme, weder Blue- /Blackscreens noch iwelche Crashes, läuft alles wie es soll und gewünscht ist, System läuft stock

nach Recherche wurde auch berichtet das es eventuell am Netzteil liegen kann, welches aufgrund des Alters nicht mehr genug Leistung bringt

CPU: i9 12900k
GPU: Gigabyte RTX 3080Ti Master (400W Default BIOS / 450W mit max Powerlimit)
PSU: Corsair AX760 Platinum (2014 gekauft)
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
RAM: Gigabyte 32Gb 3200 (4x8) XMP aktiv

die Frage:

  • gibt es beim Kaltstart Peaks die das Problem hervorrufen können?
  • die Dioden an den 3x 8Pin Steckern der GPU leuchten beim Start des Rechners weiß, was daraufhin deutet das keine Kabel angeschlossen sind
 
Uff.
Also beim Kaltstart treten keine Peaks auf, das Problem (welches auch immer) wird einfach bei der Initialisierung erkannt, deshalb das Piepen beim Start.

Da auch die Dioden an der Grafikkarte auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten, würde ich wohl zuallererst dieses austauschen. Sollte sich das Problem damit nicht beheben, kann man weiterschauen.
Wirklich rauskriegen obs am Alter, einem Defekt, einem Auslesefehler oder Sonst was liegt wirst du eher nicht. Ist aber auch nicht wichtig, alles was interessiert ist ja, welches Teil du tauschen musst. Und da steht das NT eben ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und sTyLzYo
korrekt, der rechner läuft ja sonst ohne probleme

nur will man eben vorbeugen, falls das netzteil wirklich im sterben liegt, es nicht eventuell noch etwas anderes mitreißt
 
Logisch. Passiert ja eigentlich auch eher selten aber naja, 8 Jahre sind auch sportlich :).
Und irgendetwas meckert hier ja auch, wenn dann doch was ist und man hats ignoriert beisst man sich in den A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Hi,

Mein erster Tipp wäre auch das Netzteil. Ich würde sonst einfach mal die Spannungsschienen durchmessen. Die heutigen Komponenten reagieren teilweise sehr merkwürdig wenn z.B. die 5 Volt Schienen nicht mehr sauber Spannung geben. Ich hatte neulich den Fall bei meinem Sohn, dass die 5 Volt Schiene nur noch 4,8 Volt gegeben hat (Netzteil 10 Jahre alt) und die Auswirkung war, dass die SSD im UEFI nicht mehr als Bootoption verfügbar war – das Laufwerk selber war als angeschlossen aufgeführt.
Hat mich ne Weile gekostet bevor ich das gefunden hatte….

Grüße
 
hab jetzt das Seasonic TX-1000 bestellt, sollte vllt morgen schon da sein

leistungsaufnahme des system is unter last meist zwischen 500-600W, liege also mit dem neuen NT im besten bereich für die effizienz
 
Zurück
Oben