12GB installiert, nur 8GB erkannt

hab jetzt einmal eine kleine pause davon gebraucht und bis heute nichts gemacht.

werde heute mal den alten prozzi mit dem be quiet nt vom 2t rechner befeuern (außerhalb vom case).

wenn das problem weiterhin auftritt und es ist nicht mein NT der problemverursacher (was ich denke) werde ich dann mal den neuen xeon den ich hier rumliegen hab einbauen und weiterschauen..

um das case als problemverursacher auszuschließen hab ich mir am wochenende ein neues gekauft ^^ wollte das alte eh nicht mehr gg

naja ich werde berichten wenn ich alles mal durch habe..

mfg
Ergänzung ()

naja hab jetzt der einfachheit/faulheit halber direkt den xeon mim alten NT am tisch aufgebaut..
erstes mal hochfahren 6gb..
beim zweiten dann direkt 12gb, hab dann nochmal optimized settings geladen und weiterhin 12gb gehabt..

seit dem nichts mehr gemacht bin etas beschäftigt..

was denkt ihr?

das NT kann ich wohl ausschließen weil beim ersten boot auch nur 6gb angezeigt wurden..

allerdings beim 2ten boot waren gleich 12gb - normal muss ich einige male hoch und runterfahren dass er alles erkennt.

werde dann wohl den xeon mal verbaut lassen aber das neuere corsair nt verwenden.

einwände?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Starte mit dieser CPU mehrfach per RESET den PC neu - nicht ausschalten - wenn die 12Gb RAM immer erkannt werden, bau die andere CPU wieder ein OHNE AM BIOS was zu ändern -

und auch hier mehrfach NUR den Resetknopf drücken - was passiert ? Werden die 12Gb immer erkannt ?

edit
naja das problem ist ja dass wenn der pc einmal alles erkennt, erkennt er dies weiterhin so bis er mal ~8std aus war.. da bringt mir das nicht viel..
mfg

ja kann ich tun.

hab gestern nur den test ohne gehäuse gemacht -
keine lust gehabt den pc zusammenzubauen und nach den ersten 2 durchläufen hab ich dann wieder abgebaut weil meine bessere hälfte sich aufgeregt hat dass nirgends platz ist :D

bau erst heute alles wieder zusammen.

wenn ich fragen darf, nicht falsch verstehen - was soll das bezwecken?

mfg

Naja, mir ist es mit einem MB / CPU / RAM (AMD System ) ähnlich ergangen -

letztendlich lag es daran, dass die RAMs deshalb nicht ständig richtig angezeigt wurden, weil durch das viele "Umstecken" Abrieb in den RAM-Bänken waren - habe dann mit einem flachen Pinsel die RAM-Bänke "gesäubert" - es wurde danach alles richtig und ständig erkannt -

beim Wiederholen des Resets ist das System "gezwungen", die RAMs neu einzulesen - hier hat man eigentlich die Gewissheit, dass auch nach längerem Ausschalten des PCs über das NT / Stromleiste alles korrekt angezeigt werden sollte - wenn dem nicht so ist, liegt es an der Batterie oder dass die RAMs doch nicht richtig im Slot sitzen -

die RAMs sollten beim Einsetzen richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingersatet sind -

da Du alles durch hast, was ursächlich sein könnte, würde ich das mal ausprobieren - auch dann, wenn Du der Meinung bist, alles bereits gemacht / ausprobiert zu haben - es liegt manchmal "nur" ein Winzigkeiten -

ah verstehe!
danke für die aufklärung!

also mit pinsel bin ich nicht durchgefahren, aber weil ich an sowas ähnliches schon gedacht habe - bin ich mit druckluftsrpay mal durch die bänke gefahren und auch über den sockel..

bzgl. batterie - die kann doch noch nicht leer sein bei einem neuen mainboard oder? die teile halten doch ewig..

mfg

ps:
was mir gestern komisch vorkam: als ich alles ausm alten case ausgebaut hab und draußen aufgebaut hab hatte ich die batterie ca. 10 mins rausgenommen und wieder eingesetzt - die bios einstellungen blieben aber unverändert - das ist mir beim ersten mal hochfahren aufgefallen weil er nicht mit default fullscreenlogo gestartet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte am Freitag ein ASUS_P7P55D_V2 MB beim Freund eingebaut, da durfte ich die Batterie wechseln, obwohl das MB nageleu ist - an was das lag, ist nicht erkennbar - jedenfalls startete das MB mit ständigen Hinweis, das am MB ein "OC" vorgenommen wurde - war nicht so - Batterie getauscht - alles läuft ohne Probleme -

EDIT: die Batterie war nicht lag genug draußen - mach ein BIOS-Reset immer über Jumper / Schalter - ist besser -

gibt auf dem mobo keinen jumper dafür der "offen sein muss"
gibt nur 2 kleine pins für clear cmos die ich aber nicht geschlossen hab - und hinten auf der i/oblende hab ich auch vergessen den knopf für clr cmos zu drücken :freak:
hab ich vergessen gg, dachte dass mit batterie raus wird schon reichen..

naja mal schauen wie es heute läuft wenn ich heim komm und den pc zusammenschraube..

nach dem 2ten neustart gestern direkt 12gb - sind normal einige mehr.. "neustarts" mein ich =)

vllt hol ich mir auch noch gleich ne neue mobo batterie, mein bios schreibt mir auch immer wieder sobald irgendeine spannung nur wenig außerhalb der norm liegt "overclocking fehler"
gleich beim thema: wisst ihr welche genaue bezeichnung die bios batt. haben?

mfg

"CR 2032" steht auf meinen Batterien -

im Computerladen bekommst Du schon die richtige Batterie -

...und nebenbei - die NB hattest auch mal auf 1,3V gesetzt ? ( Standard = 1,1V - 1,2V )

ja nicht erst einmal..
auch immer geschaut dass vdimm und qpi/kA max. 0.5V abstand hatten..

hab das gestern beim 2ten boot dann auch gleich wieder eingestellt vdimm 1,6 und qpi auf 1,3..

werd erst heute sehen ob der rechner wieder nicht alles erkennt beim booten..
Ergänzung ()

nur ein kleines update dass ihr nicht denkt der thread ist tot.

habe gestern die ganze hardware in das neue case eingebaut - zum netzteil bin ich nicht mehr gekommen weil es schon zu spät war - werde ich heute nachholen und kann erst dann sagen ob es nun mit dem neuen prozessor funktioniert..

mfg

also nocheinmal ich.
bin ich der einzige der hier noch schreibt? :D

mit dem neuen prozessor ist es leider auch nix geworden.. gestern nach dem 3ten boot erst volle 12gb - und heute früh (wie könnte es anders sein) 6gb..

hab direkt in der früh die cpu ausgebaut :freak: und hab sie mitgenommen - geht heute wieder retour..
und der kreis schließt sich in dem ich wieder bei null anfange.. werde wohl nocheinmal andere rams probiren..

:heul:

vielleicht noch jemand etwas dazu zu sagen?

mfG

hmm wie meinst du?
6x1gb ? da wäre ja 3x2gb sinnvoller weil eben nicht vollbestückung aber selbe menge.

hab jedenfalls jetzt den xeon zurückgebracht und stattdessen "wiedereinmal" andere rams geholt: kingston hyperx 1600 2x Tripplekit 6gb.
mal sehen ob es damit nun funktioniert.

die nette dame dort hat mir aber was tolles gesagt: obwohl ich schon 1monat ca. das board habe kann ich es trotzdem zurückbringen und direkt gegen ein anderes austauschen und muss nicht ewig auf rma warten..

naja mal sehen..

du fängst doch nicht etwa an abzuwägen ob du weniger nehmen sollst?
wie karre schon sagt, es geht nicht darum ob es simm macht.
oder evtl reicht....
wenns nicht klappt ist irgendwas nicht richtig
und irgenwann läuft die Garantie ab.
und beim Wiederverkauf bist du auch der gelackmeierte^^

ja so seh ich das auch, es geht mir einfach nur darum dass es funktionieren MÜSSTE..
liegt irgendwo der hund begraben..

weitervekaufen tu (blödes wort ^^) ich eigentlich nie.. vergammelt dann immer irgendwo..

aber geh jetzt dann vom büro früher, die kingstons ausprobieren und wenn das nicht hinhaut, bau ich das mainboard aus und komme auf das angebot der guten frau zurück und tausche das mainboard heute gleich gegen ein anderes - wohl ud7 um..
muss ja am ram oder am board liegen - hoffe dass ich das problem heute einlich gelöst hab :lol:
Ergänzung ()

also:
kingstons gar nicht erst verbaut - direkt asus p6t ws professional ausgetauscht gegen mein ud5.

hab jetzt "wiedermal" andere rams und aber auch ein neues mobo.. hoffe das problem ist nun endlich gelöst.

werde dann wieder updaten wenn alles verbaut ist..

mfg

schein ja der einzige zu sein der hier noch aktiv ist ^^
also sorry für 3fach post.

das problem dürfte jedenfalls jetzt gelöst sein:
hab mein gigabyte ex58-ud5 gegen ein asus p6t WS pro getauscht - andere rams, kingston hyperx hab ich geholt 2x tripplekit.

und ja, alles verbaut, erster boot waren nur 8gb erkannt worden - kingston brauchen aber 1,65 - hab ich eingestellt etwas die vtt erhöht und das wars auch schon. direkt 12gb erkannt - auch noch heute früh nach längerem ausschalten. also das ominöse coldboot problem dürfte weg sein - war aber auch ne ordentliche reise bis dahin :freaky:

an alle die hier so nett mitgeholfen haben ein GROSSEN DANKESCHÖN. :schluck:

mfG

Zurück
Oben