News 12VHPWR-Stecker: Seasonic und FSP mit Kabeln und Netzteilen

Das ist ja wieder ein anderes Thema. Wenn der Tower relativ offen ist, dann sollten Temperaturen im Gehäuse kein Problem sein und in 9 Monaten im Jahr ist es für die Wohnung auch kein Problem. Mit Solaranlage hat man genug Strom im Sommer für PC + Klimaanlage und im Winter ist der PC eine zusätzliche Heizung.

Abgesehen davon gebe ich dir Recht, für fast Alle macht eine 450 Watt Grafikkarte schon keinen Sinn. Ich fahre mit 200 Watt bei Spielen (5800x+1070) gut. Als nächstes gibt es dann eine 3070 oder 4070 mit unter 250 Watt. Auch das reicht für 4k, wenn man nicht auf Ultra spielt und/oder Raytracing voll audreht. Zusätzlich kann man auch DLSS noch benutzen.

Bin gespannt was eine 4090 mit 350/400 Watt leistet und eine 4090 mit 600 Watt. Ich denke das wird nicht mehr als 10% Performance ausmachen.
 
Ist es nicht so das die meisten Hersteller den Strom der über den PCIe Anschluss zur Verfügung steht gar nicht mehr nutzen ?
 
Ayo34 schrieb:
Stecker 600 Watt + 75 Watt über PCIE... wären wir bei 675 Watt max.
Stimmt die habe ich vergessen, an sich ging es mir aber um das Grundsätzliche mit dem 600 Watt Stecker.
 
Ayo34 schrieb:
Abgesehen davon gebe ich dir Recht, für fast Alle macht eine 450 Watt Grafikkarte schon keinen Sinn.
Jup.
Hab die letzten Tage mal ein wenig getestet, wo ich mit meiner 3080 hinkomme von den FPS, da ich ja kürzlich auf UHD bin.
Klar, mit allem gemaxt und Raytracing hoch, ist auch nicht mehr groß mit flüssig spielen.

Aber sobald ich DLSS (Qualität) dazuschalte, rennt es wieder richtig schön smooth. Und ganz nach rechts muss man die Regler ja auch nicht schieben.

Und das alles packt die 3080 auf max. 280-285W.
Gut, ich hätte gerne die 12-GB-Variante, aber die gabs halt noch nicht, als ich meine damlige 3060 Ti fürs Step-Up bei EVGA angemeldet habe.

Für die meisten Gamer braucht es die maximal möglichen Watt des 12VHPWR-Stecker einfach nicht.

Aber ich sehe die Vorteile von ATX 3.0 auch eher in die Richtung, hier Lasspitzen besser auffangen zu können, neue Standby-Funktionen zu unterstützen und endlich nicht mehr das Gefrickel mit mehreren 8-Pin-Kabeln zu haben (so man sie denn mit den kommenden Grakas paart).

Weiß eigentlich jemand, wie das mit Lastspitzen bei den "alten", guten NTs ist?
Können die eigentlich auch kurzzeitig über ihre eigenen Spezifikationen drüber?

be quiet! spezifiziert seine NTs ja z. B. auch so, dass die die maximale Leistung noch am Ende der Garantiezeit (Alterung der Komponenten) erreichen, sprich, die NTs bieten anfangs sogar mehr, als auf dem Papier steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool und was ist mit allen anderen?
Ich könnte so ein Kabel für mein 850w prime Gold auch gebrauchen?!
 
Raptor85 schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wie das mit Lastspitzen bei den "alten", guten NTs ist?
Können die eigentlich auch kurzzeitig über ihre eigenen Spezifikationen drüber?

be quiet! spezifiziert seine NTs ja z. B. auch so, dass die die maximale Leistung noch am Ende der Garantiezeit (Alterung der Komponenten) erreichen, sprich, die NTs bieten anfangs sogar mehr, als auf dem Papier steht.

Mein Dark Pro 12 750 Watt hat eine Dauerleistung von 750 Watt und eine Spitzenleistung von 850 Watt. Hier hat man also ein Puffer von 100 Watt. Bei ganz kleinen Peaks (Lastspitzen) sogar noch deutlich mehr. Be Quiet schreibt dazu:
Bei be quiet! Netzteilen ist diese Grenze großzügig bemessen. Für ca. 20 Millisekunden können unsere Netzteile mit einer erhöhten Leistungsabnahme von ca. 120-130% belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Raptor85
Ayo34 schrieb:
Bei ganz kleinen Peaks (Lastspitzen) sogar noch deutlich mehr.
Danke vielmals! :)

Ist natürlich weit weniger, als ATX 3.0 spezifiziert, aber dennoch eine gewisse Absicherung.

Ich schätze, dass alle anderen guten bis sehr guten NTs da ähnlich liegen.
In meinem Fall das Seasonic PX-850. Das wird auch einiges mehr abkönnen (20 ms lang), denke ich.
 
Hängt ja auch von der Dauer und Höhe der Lastspitzen - auf der anderen Seite von der Leistung des NTs, den dort verbauten Stützkondensatoren und deren Zustand ab.
Spätestens beim letzterem wird keiner die Hand ins Feuer legen da man das über Jahre hinweg mit unbekannter Last und Temperatur nicht mal schätzen kann.
 
Habe mir gerade selbst ein wenig was zusammengreimt (laut Datenblatt des PX-850):

Die maximale Belastung der 12V-Schiene beträgt 840 W. Wie lange die anliegen darf? Keine Ahnung.

Aber zusammengerechnet auf alle Rails kommt das PX-850 maximal auf 956,1 W.

Ich gehe mal davon aus, dass die Toleranzen auf den "kleineren" Rails relativ vernachlässigbar sind in der Rechnung.
Demnach kann das NT kurzzeitig ca. 100 W über Spezifikation liefern. Das wären dann knapp 12%.
Vielleicht gibt es da noch ein wenig mehr (undokumentierten) Puffer.

Ich bin fast versucht, mal dem Seasonic-Support zu schreiben.

Ich will derzeit ja gar nicht aufrüsten. Aber vielleicht in ein paar Jahren. Da ist das Thema ja nicht ganz uninteressant. Denn das NT soll im PC bleiben. Sofern es nicht kaputt geht. Aber da würde dann ja wahrscheinlich die Garantie greifen. Daher...
 
@Raptor85
Das würden sie höchstens für ein neues NT beantworten, für alles andere braucht es eine funktionierende Glaskugel.

Falls Du die aber fragen solltest, kannst gerne auch meines erwähnen (vorher anschnallen...).
 
@Robo32 Ich will ja nicht wissen, ob die GPU-Gens in 2 Jahren noch damit betrieben werden können, aber zu den abzufangenden Lastspitzen kann man doch jetzt schon eine Aussage treffen. ;) Wird ja vermutlich irgendwann mal getestet worden sein.

Hm, ich kanns ja versuchen. Aber ich denke, dass Seasonic tendenziell nur Fragen zu den eigenen NTs beantworten wird. Auch, wenn Corsair bei deinem letztendlich nur den Sticker raufgeklebt hat.
Abgesehen davon ist es vermutlich eine Beleidigung für den Support, so etwas bei so einem alten NT erfragen zu wollen. :mussweg:
Nee, frag da mal lieber selbst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seasonic Homepage steht bei Prime TX 1300 und 1600 schon im Lieferumfang dabei. Wahrscheinlich wurde erst angefangen die beizulegen und ältere Produktionen den neuen Stecker noch nicht beinhalten.

Jetzt frag ich mich ob 2x8pin oder doch lieber, wegen mehr Ausgleich auf mehr Adern, 4x8pin was den Graka beigelegt wird besser sein wird.

MSI Z690 Tomahawk DDR4
12900k
MSI 3090 Ti Suprim X
und das Netzteil Seasonic Prime TX-850, das übern Jordan ist. Vllt. nutz ich das Austauschgerät für meinen alten Rechner, dessen NT wegen des Lüfters am lautesten ist (schade, dass der Lüfter nicht austauschbar ist - Umwelt und so. Proprietärer Anschluss. Zuviel Bastelaufwand).

Vllt. waren die 850 Watt zu niedrig angesetzt. Bei der 4090 wird nachgesagt, dass sie keine so extremen Ausreißer wie die 3090/Ti nach oben haben wird. 4nm vs 8nm.

Ab 1300W Seasonic ist das NT länger, und würde um 4cm mehr den Raum unterhalb der Graka wegnehmen.

1000, 1300 oder 1600 Watt .. hm .. bei ca. 50% Auslast ist der Wirkungsgrad am Höchsten. Graka 400-450W, CPU 100-150 Watt (beim Zocken), Rest vllt. 50 Watt = 550-650 Watt. Dann wäre 1300 Watt NT geeignet.

Ich weiß noch nicht bzw. hab noch nicht geschaut wie es bei den kürzeren vs. längeren NTs innen ausschaut wegen Airflow und längerer Haltbarkeit. Zur Erinnerunh bis einschließlich 1000 Watt = 17cm lang, ab einschließlich 1300 Watt = 21cm lang.

Der Preissprung von 1000 zu 1300 ist hoch, von 1300 bis 1600 für mich nicht mehr von Belang. Aber wenn ich gleich zum 1600er greif, ist der Wirkungsgrad im Leerlauf nicht mehr so hoch.

Edit: Das Seasonic NT war erst 4-5 Monate alt. @|SoulReaver|
 
Zuletzt bearbeitet:
firejohn schrieb:
Der Preissprung von 1000 zu 1300 ist hoch, von 1300 bis 1600 für mich nicht mehr von Belang. Aber wenn ich gleich zum 1600er greif, ist der Wirkungsgrad im Leerlauf nicht mehr so hoch.
Aber das nimmt sich dann auch nicht sonderlich viel. Bei 50% ist der Wirkungsgrad am besten, aber bei 30% oder 70% auch kaum schlechter.

Dass dein TX-850 die Grätsche gemacht hat, ist bedauerlich. :(
Igor schreibt dazu im Test zu deiner Suprim:
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last 550 bis 600 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Demnach sollte das noch hinhauen. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt.
Die Seasonic-NTs scheinen ja aktuell für Ausfälle etwas anfällig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und firejohn
786mirko schrieb:
Kurze Frage zu FSP, wie ist die Qualität von denen? Den Hersteller höre ich gerade zum ersten mal. Jemand Erfahrungen damit?:confused_alt:
ist einer der Groessten netzteil hersteller, die es so gibt. Neben
Mean Well,XP Power, TDK usw.

was du hier kaufst ist 10x rebrandetes zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und 786mirko
Blumentopf1989 schrieb:
Man hört ja zudem, dass die Spikes deutlich humaner ausfallen sollen, ganz im Gegenteil zu den ursprünglich vermuteten 3x TDP Spikes.
Es ging ja nicht darum, was eine spezifische Karte braucht, sondern was der Anschluss laut Spezifikation liefern können muss. Die 4090 ist ja nicht das Ende der Fahnenstange und der neue Standard soll ja hoffentlich nicht gleich wieder ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Bin gespannt ob mein spritziges Seasonic TX 700W Fanless mit der 4090er läuft, so ein Kabel hätte ich btw übrigens auch gerne…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Miuwa schrieb:
der neue Standard soll ja hoffentlich nicht gleich wieder ersetzt werden.
Wenn es so weitergeht braucht man gleich zwei davon...einige Netzteile bieten das sogar schon.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn es so weitergeht braucht man gleich zwei davon...einige Netzteile bieten das sogar schon.
Und das Rausfliegen der Sicherung bekommt man dann gratis dazu, wenn man mit der übernächsten Gen am Zocken ist und eine zweite Person gleichzeitig meint, Staubsaugen zu wollen. :D :freak:
 
Raptor85 schrieb:
Und das Rausfliegen der Sicherung bekommt man dann gratis dazu, wenn man mit der übernächsten Gen am Zocken ist und eine zweite Person gleichzeitig meint, Staubsaugen zu wollen. :D :freak:
Frag mal die Leute in den USA.... Lol
 
Zurück
Oben