130 Watt verbrauch - Wieso 550 Watt Nt?

ucOn schrieb:
Jetzt kommt bei mir die Frage auf: "Wieso wurde mir ein 550 Watt NT von LC Power empfohlen wurde?"

Ich frage mich, wer dir dieses NT empfohlen hat. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass LC Power NTs dreist überlabeln. In Dauerbelastung liefern diese Netzteile keine 550W. Die 550Watt beziehen sich bei diesen Pseudomarken nur auf Peakwerte.

Zudem weiß man nie, was man bekommt. Ist mein LC Power auch leise? Sind bei mir die Werte stabil?

Man hätte dir für dein System ein echtes Markennetzteil mit 300-350 W Netzteil empfehlen sollen. Dann aber auch von einer echten Marke (Forton, Seasonic, Be Quiet, NorthQ, Enermax etc.). Diese Marken liefern wenigstens das was Sie versprechen. :D

Das Vertrauen zu Markennetzteile war zu diesem Zeitpunkt schwer gestört. Targan & Co Made by Taiwan, fielen reihenweise aus. Obgleich im Hochpreissegmant, liegen mir bis heute keine technischen Gründe dafür vor.

LC mag wohl durchaus dreist überlabeln. Der geringe Kabeldurchschnitt spricht dafür. Aber irgendwo muss ja gespart werden. In diesem Falle an der Sicherheit. Wehe dem, der ggf. über einen Plexiglas-Tower verfügt. Wegen der giftigen Gase bei der Brandentwicklung. Die meiner Meinung nach ohne Zweifel ggf. bei einer realen Belastung von 550 Watt durchaus gegeben sein kann.

Wir sprechen aber in diesem Thema nicht von irgendwelchen von mir festgestellten Sicherheitsbedenken. Diese habe ich nicht zu verantworten.

Eine Empfehlung bezgl. dieses Netzteiles, wird immer aus wirtschaftlichen Erwägungen gezogen sein. Und nicht aus unwirtschaftlichen Sicherheitsbedenken. Mein Digitales Messgerät, bescheinigt auf allen Leitungen dieses NT`s ein stabiles Verhalten. Rein rechnerisch gesehen überproportional gegenüber wesentlich teuereren Netzteile. Und sparen müssen wir momentan doch alle..:freak:

Und ja: Das LC-Power ist dank des 120-er Lüfter nahezu unhörbar. Die Werte sind stabil. Ein Austausch / Hochrüstung auf einen höheren Kabeldurchschnitt aus Sicherheitsgründen, ist technisch nicht möglich.

naja, also mit dem standart 120 er Lüfter ist das sehr gut hörbar... hab jetzt nen 120 sx1 drin und das lüfter gitter und entfernt und sie da:

es ist leise!

Das LC Power ist jetzt nicht wirklich leise.
Ich hatte vorrübergehend ein LC Power 550W, weil mein Seasonic S12 sich verspätet hat.
Und das S12 ist jetzt wirklich mal leise. Das LC war noch deutlich hörbar.
Aber im Vergleich zu manch anderen Noname NTs kann man das LC Power schon "leise" nennnen.

Ich hab deshalb jetzt ein Amarcrox drin, das teil ist leise, sehr effizient, der Stromverbrauch ist klasse und es ist absolut stabil.

naja, ich werd jetzt erstmal bei dem nt bleiben, aber ich kann daraus nur shcliessen, dass ich hier nicht immer die beste empfehlung bekommen habe!

ucOn schrieb:
Hi,
ich habe gestern den Verbrauch meines PC nach gemessen... insgesamt (an der Steckdose) sind es 130 W und mit QnC nur 90 W.

Schaut mir sehr stark nach Messfehler aus. Bei angenommenen 70% Wirkungsgrad gaebe das NT 98W Wirkleistung sekundaerseitig ab.

ucOn schrieb:
Hier sind mal die Komponenten:

AMD x64 3200+
ASRock Dual Sata
2x 512 MB
4x 80 GB Festplatten
2x DVD-Brenner bzw. CD Brenner
9250 Grafikkarte
Cinergy 400 TV Karte
3x Lüfter

Alleine deine 4 Festplatten brauchen (geschaetzte) 40W, dann nochmals (geschaetzte) 40W fuer RAM, Graka und Peripherie.... blieben noch 18W fuer die CPU nach obiger Rechnung und das kann nicht sein.

Aber was lernen wir daraus?
Lieber ein gutes 400Watt Netzteil mit guten Leistungswerten, als ein schlechtes 600Watt mit miessen Werten. 400 Watt reichen auch laut PCGH;)
Qualität statt Leistung;)

die messwerte stimmen... hatten vor paar tagen nen typen von vattenfall da, die haben geeichte geräte... !!!

der hat aus spaß mal nachgemessen... das stimmt ;) war nur 2 Watt von dem Messgerät von Tchibo entfernt!

Wieviel Volt auf der 12V-Leitung

Moin Moin,

ich hätte gern gewusst wieviel Volt ich auf der 12V-Leitung haben muß ?
Weil Everest zeigt mir 11,55 Volt an und ich meine das ist zu wenig !
Kann mir jemand sagen wieviel man haben sollte ?

Schon mal danke !

AW: Wieviel Volt auf der 12V-Leitung

Ich hatte schon Boards, da wurde nur 11,3 V angezeigt und beim nachmessen waren es dann ca. 11,9, wobei ich auch kein kalibiertes messgerät habe.

Ich denke es sind entweder messungenauigkeiten oder nicht relevante abweichungen.

die wichtigen spannungen werden ja vom Board erneut stabilisiert, und die 12V kommen vom NT.

Ich würde es ignorieren, solange alles gut läuft in deinem rechenknecht.

Kommt auf den Hersteller an !
Marken-NTs geben eine Toleranz von 5% an.
Das mit der Kalibrierung ist auch so eine Sache...was steht denn im BIOS ?
Everest kann man auch nicht immer trauen.

Selbst dem Bios kann man nicht immer trauen. Auf meinem Board werden mir 6,7V auf der 12V Schiene angezeigt, was ja totaler Blödsinn ist, denn wäre es so, würde mein System sowas von Instabil sein, bzw. gar nicht erst booten.

Aber im allgemeinen sind 11,55V schon in Ordnung. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, solange dein System keine Mucken macht.

Danke an Euch !!
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

Auf meinem Netzteil sind da 15 oder 16A.

Passt SonicTower in Lian Li PC-3077?

Hi,

für mein 2t/HTPC soll ein kleines LianLi her, aber da er soweit wie möglich passiv sein soll, will ich mir einen SonicTower dazu gönnen...
Also... denkt ihr das passt? Hier nochmal der Link zum Gehäuse...

Lian Li *klick*

MfG byte_head

AW: Passt SonicTower in Lian Li PC-3077?

Sollte passen
Hab ein gleichbreites Gehäuse von Lian Li und nen Scythe Shogun drauf.
Haben beide die gleichen Maße. ALso von der Höhe des Lüfter kein Problem. Aber viel Platz ist nicht mehr übrig. Net mal mehr ein Fingerbreit aber streifen tuts nicht.

anderes NT?

Hey Leute,
und zwar macht mein Netzteil seit ein paar Tagen ein regelmäßiges "klicken", nun will ich es umtauschen. Als Anhang seht ihr welche Leistung auf welcher Schine mein NT hat, ist dieses Netzteil überhaupt für mein System [siehe Signatur] geeignet?
hier ein Link zum Problem des NT:
NT kaputt?

Anhänge

• NT.JPG
    NT.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben