13900kf nur 24000 Punkte

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich behaupte Jetzt einfach Mal, das ich mit meiner 420mm AIO mindestens 10° kühler unterwegs bin (wenn nicht sogar deutlich mehr), als die, die Luftkühler nutzen.
Ja, mit einer 420 kann das sein. Dennoch bleib der Kosten/Nutzen Faktor bzw. P/L Verhältnis schlechter als mit einer Luftkühlung. Und, bleibt die Frage. Wenn eine CPU 90 Grad aushalten kann und dafür ausgelegt ist, warum soll es mich interessieren ob meine CPU 62 oder 72 Grad warm ist.
 
Ja klar, für die meisten ist eine Luftkühlung aufjedenfall die bessere Wahl, da diese meistens eine längere Lebensdauer haben und einen i7/ r7 und darunter auch ausreichend kühl halten. Wenn man aber High end kauft, sollte man aber mmn schon auf eine Wasserkühlung setzen, aber jedem das seine. Unter voll Last (345 Watt) muss meine AIO schon (fast) bis zum Anschlag laufen um die ~90° nicht zu überschreiten.
 
Da sieht man das es nicht der Bringer ist. Mein Rechner verbraucht unter Volllast 356 Watt, mein Scythe Fuma 2 hält meine CPU bei Max. 75 Grad.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Unter voll Last (345 Watt) muss meine AIO schon (fast) bis zum Anschlag laufen um die ~90° nicht zu überschreiten.
Zeige mal, das möchte ich sehen wie du mit einer AIO bei 345 Watt (CPU) noch 90 °C hältst.
 
Das kommt mir auch sehr optimistisch vor eine CPU die 345W verbrät mit einer AIO die auch nur fast Anschlag läuft unter 90 Grad zu halten. Welche AIO ist das ?

@alan_Shore

er meint nur die CPU alleine und nicht das gesamte System wie du :D
 
so da bin ich wieder. ME Version war tatsächlich noch die alte. altes bios -> me update -> neues wieder drauf hat geklappt. jetzt hab ich ein anderes Phänomen... durch hwmonitor sieht man ja immer schön die Auslastung. Die ersten beiden Durchläufe laufen p und e cores auf 100 %. Ab dem 3 Durchlauf sinkt die P Core Auslastung auf 0 % und die E Cores bleiben bei 100%. Dadurch sinkt natürlich auch der Score am Ende. Könnte es an Windows 10 liegen? Max Temp ist 93°. Powerlimit ist 253w und 448 sek Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
spiNNi1337 schrieb:
Könnte es an Windows 10 liegen?

Weiß nicht ob genau dies nun an Windows 10 liegt
aber bei dem System (CPU, GPU, NVme) würde ich auf Windows 11 gehen.
Bezüglich P/E Cores. Windows 11 kann einfach besseres Thread Director durch "SoQ",
bzgl. GPU - WDDM 3.1 und dessen Features, NVMe - besseres Direct Storage.
Das aktuell diskutierte Problem der Windows 11 22H2 bzgl. Games, betrifft bei weitem nicht jeden
und wird bald gefixt sein.

Wie sehen nun deine Punkte aus in "cinebench r23"?
 
spiNNi1337 schrieb:
Könnte es an Windows 10 liegen?
Sollte eigentlich nicht, wobei Win 11 hier schon empfehlenswert wäre.

ist jetzt nur ein Bench von nem 12th Gen aber ich denke das wird beim 13th auch nicht gravierend anders sein.
1668458293938.png


Welche Windows 10 Version verwendest Du denn ? 22H2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Weiß nicht ob genau dies nun an Windows 10 liegt
aber bei dem System (CPU, GPU, NVme) würde ich auf Windows 11 gehen.
Bezüglich P/E Cores. Windows 11 kann einfach besseres Thread Director durch "SoQ",
bzgl. GPU - WDDM 3.1 und dessen Features, NVMe - besseres Direct Storage.
Das aktuell diskutierte Problem der Windows 11 22H2 bzgl. Games, betrifft bei weitem nicht jeden
und wird bald gefixt sein.

Wie sehen nun deine Punkte aus in "cinebench r23"?
21544

die ersten 2 Durchläufe(Pass 1 und 2 beim Cinebench) laufen die p und e cores auf 100 % nach knapp 60sek gehen die p cores quasi schlafen und bleiben bei 0 %, die e cores bleiben bei 100 % bis zum Ende. Jemand eine Idee?

also quasi knapp 60 sek 253w danach cap auf 125w bis zum Ende.
 
IICARUS schrieb:
AIO bei 345 Watt (CPU) noch 90 °C hältst.
Tornavida schrieb:
Das kommt mir auch sehr optimistisch vor eine CPU die 345W verbrät mit einer AIO die auch nur fast Anschlag läuft unter 90 Grad zu halten. Welche AIO ist das ?
Die 90° hält es nur bei Belastungen von >3min mit Klima auf 15° ;) Ab 5 min trotelt sie dann letztlich sowieso bei 345watt, da hilft dann nichts mehr wirklich. AIO ist die aus der Signatur von Alphacool. Beim gaming sieht das ganze aber natürlich auch anders aus. Habe mich etwas schlecht ausgedrückt - sorry dafür. Aber wir schweifen zu weit vom eigentlichen Thema hier ab das ist OT
 
so nun sind es normale 39000 punkte in cinebench r23 im single run. Wenn ich den 10min "Dauerlauf" mache dann bleibt das Phänomen.
knapp 60 sek P & E Cores bei 100%
60 Sekunden bis zum Ende P Cores = 0 % Auslastung -> E Cores 100% bis zum Ende
ist das normal? Könnte jemand mit einem 13900k/f das mal bitte gegen testen?
Vielen Dank an alle für eure tolle Hilfe :)
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Die 90° hält es nur bei Belastungen von >3min mit Klima auf 15° ;) Ab 5 min trotelt sie dann letztlich sowieso bei 345watt, da hilft dann nichts mehr wirklich.
Habe nur gefrage, weil ich mit meiner custom Wakü 300 Watt nicht mehr gekühlt bekomme und einzelne Kerne bereits 100 °C erreichen. In meinem Fall habe ich eine etwas größere Wasserkühlung als es mit einer AIO der Fall ist. Mit 280 Watt bekomme ich noch um die 90 °C gehalten.

spiNNi1337 schrieb:
so nun sind es normale 39000 punkte in cinebench r23 im single run. Wenn ich den 10min "Dauerlauf" mache dann bleibt das Phänomen.
knapp 60 sek P & E Cores bei 100%
Du meinst bestimmt Multi run, denn mit dem Singel run erreichst du keine 39000 Punkte. Schau mal in den Limits, denn da scheint bei dir was drin zu sein. P1 und P2 müssen 4095 Watt drin stehen haben, damit volle Fahr angesagt ist. Der Prozessor kann bis und sogar über 300 Watt erreichen und das wirst du bestimmt auch nicht mehr gekühlt bekommen.

Limit bedeutet... will nicht darüber, also nehme ich soviel Leistung weg, damit eine bestimmte Leistungsgrenze nicht überschritten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und Ben_computer_Ba
IICARUS schrieb:
Du meinst bestimmt Multi run, denn mit dem Singel run erreichst du keine 39000 Punkte.
39000 im Multi kann ich mir schlecht vorstellen, wenn ein i7-12700K hier ~23000 ereicht.
Aber man weiß ja auch nicht wirklich was der bart0rn hier postet, Single oder Muli Scores.
 
Doch der 13900K erreicht sogar bestenfalls 40.000 Punkte.
[Ranking] CINEBENCH R23

Mein 12900K erreicht Stock bereits 27.800 Punkt.


Singel sind um die 2300 Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
IICARUS schrieb:
Du meinst bestimmt Multi run, denn mit dem Singel run erreichst du keine 39000 Punkte. Schau mal in den Limits, denn da scheint bei dir was drin zu sein. P1 und P2 müssen 4095 Watt drin stehen haben, damit volle Fahr angesagt ist. Der Prozessor kann bis und sogar über 300 Watt erreichen und das wirst du bestimmt auch nicht mehr gekühlt bekommen.

Limit bedeutet... will nicht darüber, also nehme ich soviel Leistung weg, damit eine bestimmte Leistungsgrenze nicht überschritten wird.
ja natürlich den Multi Core Run. Meine Frage habe ich vielleicht ein bisschen blöd gestellt. Also probiere ich es nochmal :freaky:
Beim Multi Core "Dauerlauf" (10min Test Throttling) mit 253w pl1 und 253w pl2 fahren alle P sowie E Cores auf volle Auslastung 56 Sekunden lang. Nach den 56 Sekunden legen sich die P Cores schlafen (0%) das power package bleibt hängen bei 125w und die E Cores machen bis zum Schluss den Rest (100% Auslastung). Ist das normal? Wie kann ich einstellen, das die Cpu sich die ganze Zeit die 253w bei Bedarf genehmigen kann?
 
Nickel schrieb:
Wiill da jetzt nicht alles lesen, aber weißt du auf was der i7-12700K hier kommt?
Mit den 23.000 Punkte liegst du schon richtig, aber hier geht es um den 13900K und der erreicht zwischen 39000 bis 40000 Punkte.

spiNNi1337 schrieb:
Beim Multi Core "Dauerlauf" (10min Test Throttling) mit 253w pl1 und 253w pl2 fahren alle P sowie E Cores auf volle Auslastung 56 Sekunden lang. Nach den 56 Sekunden legen sich die P Cores schlafen (0%) das power package bleibt hängen bei 125w und die E Cores machen bis zum Schluss den Rest (100% Auslastung). Ist das normal? Wie kann ich einstellen, das die Cpu sich die ganze Zeit die 253w bei Bedarf genehmigen kann?
Das ist ungewöhnlich, kenne ich so nicht.

Normalerweise müssten sie nur soweit runter Takten das diese 253 Watt anliegen und der dann auf nur noch 125 Watt kommt, ist mir auch ein rätsel. Aber ich kenne dein Mainboard und dein Prozessor nicht. Möglicherweise gehen sie auf null, wenn irgendwas bewirkt, dass nur 125 Watt anliegen dürfen.
 
IICARUS schrieb:
Mit den 23.000 Punkte liegst du schon richtig, aber hier geht es um den 13900K
Ach, echt.
Es hatte ja durchaus einen Bezug, dass ich nach dem 12700K fragte.
Aber ok, lass dich nicht weiter stören.
 
Zurück
Oben