144hz Monitor ruckelt wenn zusätzlich Zweitmonitor angeschlossen ist.

mattlerio

Newbie
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich hab mir vor kurzem einen XL2411P 144hz Monitor von BenQ zugelegt. Meinen alten 60 hz Monitor nutze ich nun als Zweitmonitor, wo ich nebenbei Videos schaue.
Das Problem ist, dass es dann am 144hz Monitor alle paar Sekunden leicht ruckelt. Man merkt es vor allem bei Spielen wie CS:GO oder LoL, aber auch wenn ich nur mit der Maus auf dem Desktop rumfahre, merke ich Unregelmäßigkeiten.:(

Ich hab es schon probiert, dass ich nur meinen neuen Hauptmonitor angesteckt habe und da taucht dieses kurze Ruckeln nicht mehr auf. Ich möchte aber eigentlich nicht auf den zweiten Monitor verzichten.

Hab den Monitor mit dem mitgeliefertem DP-Kabel an meiner GTX970 4gb angesteckt und auch bei den Anzeigeeinstellungen 144hz eingestellt.

Hat damit schon mal jemand Probleme gehabt und sie auch lösen können?
 

Baal Netbeck

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.931
Ich habe auch 1440Hz als hauptmonitor und 60Hz als zweitmonitor.
Ich kenne es eher, dass der zweitmonitor ruckelt, wenn ich am Hauptmonitor was im Volbildmodus laufen habe.

Man kann versuchen etwas hin und her zu switchen...manchmal hilft das.
Oder das Spiel am Hauptmonitor im randlosen Fenstermodus zu nutzen.

Und der Multimonitor Betrieb läst ein zwei Dinge in Windows ruckeln. das Startmenü z.B.

Spiele hatten bei mir bis jetzt keine Probleme.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.906

mattlerio

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
5
Ich hab jetzt mal meinen 144 hz Monitor auf 60hz zurückgestellt und das Ruckeln der Maus oder in Spielen ist immer noch da.
 
A

asdwetgtrhe5sre

Gast
Ich habe es bei meiner Mouse beobachtet. Auf meinem 144 hz Monitor flackert der Monitor ein wenig, wenn ich Battlefield 1 starte und das "Wartebild" erscheint. Wenn ich dann mit der Mouse auf meinen
60 hz-Monitor gehe, ist das Flackern weg. Gehe ich wieder auf den 144 hz-Monitor auf das Bild, dann ist ein leichtes Flackern zu sehen. Da es aber nur dort und wirklich nur dort beim Wartebild von Battlefield auftritt, ist das kein Problem.
 

mattlerio

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
5
Bei mir ist das leider bei jedem Spiel und dann auch immer durchgehend, auch wenn bei beiden Monitoren 60 hz eingestellt ist
 
A

asdwetgtrhe5sre

Gast
Irgendwo habe ich gelesen, dass NVIDIA mehr Probleme mit solch einer Konfiguration aufwirft als AMD.
 

Tallantis

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
662
Irgendwo habe ich gelesen, dass NVIDIA mehr Probleme mit solch einer Konfiguration aufwirft als AMD.
Bevor du dich durch alle Threads durchklickst kopier ich einfach mal was ich in einem anderen gesagt habe:

[Mir geht es ähnlich und ich hatte mich diese Woche auch das erste Mal mit dem Thema beschäftigen müssen, nachdem ich meinen Hauptmonitor aufgerüstet habe. Auch das Problem, dass das "Downgrade" vom 144 auf 60Hz es nur leicht verbesserte. Und wie angedeutet ist das Thema im Internet so häufig vertreten wie eine Sparkassenwerbung.

Nach durchwühlen unzähliger Threads, wie auch den hier verlinkten kam ich zu einem Ergebnis, was ich mal zusammenfasse, damit du nicht den ganzen Abend in google hängst:

Es gibt keine wirkliche Lösung und: Das Problem ist Windows 10, bei 7 kann man ohne Probleme 144hz und 60hz gemeinsam nutzen ohne lags, oder automatische Umstellung. Auch Leute, wie der im letzten Thread, welcher das Problem nach kompletten Neu-aufsetzen lösten, bekamen nach einiger Zeit einen Rückfall.

Es scheint daher die einzige Lösung zu sein einen zweiten 144Hz Monitor zu kaufen, oder Windows 7 zu nutzen.

Mein erster Gedanke war es eine iGPU zu nutzen und dann iGPU Multimonitoring zunutzen. Das kann, muss aber nicht funktionieren und man braucht ein Mainboard was das unterstützt, was bei meinem nicht der Fall war. Ich werde daher wohl mal ausschau nach dem billigsten 144hz auf dem Markt halten.]

An sich sollte eher immer mein letzter Absatz kopiert werden, als die ganzen in die Leere laufenden Threads. ^^
 
Top