14600k PL1 PL2

chrga

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,
ich habe Fragen zu einem 14600k und seinem Verhalten, und ja, ich hab bei Google geschaut, aber da geht es gleich um Overclocking, was also garnicht mein Ziel ist...

Ich habe einen 14600k der laut PL1 125W ziehen darf und laut PL2 181 Watt.

Fragen: Darf er konstant 181 Watt ziehen oder nur für die Dauer von X Sekunden, die auch im BIOS definiert werden?
Momentanes Verhalten ist, dass er nach sagen wir ner Minute im Stresstest von den 181 Watt runter geht auf die 125. Gleichzeitig wird er aber auch bis kanpp 100 Grad heiss.
Frage also: Taktet er nach der Zeit runter, weil er nicht dauerhaft 181 Watt ziehen darf, oder taktet er runter, weil ihm zu heiss ist?

Und wenn es wegen der Temperatur ist: Wie komm ich von den Temperaturen runter? Undervolting, bessere Kühlung?

Danke für eure Hilfe zum Verstandnis.

chrga

chrga schrieb:
Frage also: Taktet er nach der Zeit runter, weil er nicht dauerhaft 181 Watt ziehen darf, oder taktet er runter, weil ihm zu heiss ist?
Letzteres. Den Tau gibt es so eigentlich eh nicht mehr, sprich PL1 == PL2. Wie sinnvoll es ist 181W durch den 14600K zu jagen, ist eine andere Frage.

chrga schrieb:
Und wenn es wegen der Temperatur ist: Wie komm ich von den Temperaturen runter? Undervolting, bessere Kühlung?
PL1 und PL2 auf 125W setzen und natürlich UV, die Dinger sind so dermaßen ineffizient per default.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
chrga schrieb:
Wie komm ich von den Temperaturen runter?
CPU normal verwenden und nicht bei einem Stresstest, der darauf aus ist, die maximale Temperatur zu erreichen.

chrga schrieb:
bessere Kühlung?
Besser als was? Da musst du uns schon verraten, welche du aktuell hast.
Grundsätzlich, welche Temperaturen werden denn unter realistischen Bedingungen erreicht?

chrga schrieb:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/
|
Die 14. Gen Core bleibt beim seit dem Schritt auf die 12. Generation verfolgten Ansatz, dass Intel die langfristig erlaubte Leistungsaufnahme (PL1) auf das Niveau der kurzfristig erlaubten (PL2) angehoben hat. Früher war PL1 respektive die offizielle TDP oder neuerdings die „Processor Base Power“ die Leistungsaufnahme, die die CPU ohne Nutzung der Turbo-Taktraten in einer von Intel nicht näher definierten Multi-Core-Last aufnehmen soll und die OEM-Systeme in jedem Fall dauerhaft abführen können müssen, um die Spezifikationen nicht zu reißen. Darüber residierte PL2 oder die „Maximum Turbo Power“ (MTP), die die CPU kurzfristig abrufen durfte, bis entweder im gleitenden gewichteten Durchschnitt PL1 erreicht wurde, oder aber die Zeitspanne „Tau“ abgelaufen war. Seit der 12. Gen liegen beide Limits auf demselben Niveau, Tau gibt es nicht mehr.

1756205970197.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Smily
chrga schrieb:
Wenn alles Standard ist, dann beides. (viele Mainboards ignorieren aber die Absenkung auf PL1 nach ~1min)
Siehst du aber auch genau in z.b. HWinfo Sensoren (Throttle Reason Powerlimit / Temperature)
1756205910994.png

chrga schrieb:
Ja.
Oder noch Powerlimit reduzieren oder Lüfter höher drehen lassen.

Ok, danke, ihr denkt also ihm ist zu heiss. Mein Gedanke war, PL1 höher zu setzen, sagen wir auf 150, damit er nach dem tau nicht zurück auf die 125 fällt, sondern eben auf die 150. Reproduzierbar fällt er eben nach dem tau auf die 125 zurück.
Also ist PL1 != PL2.
Das ganze auf nem Asus Prima B660M-K D4, was wahrscheinlich auch nicht umbedingt für sehr viel "rumfummeln" an der CPU gemacht ist. Ich nehme an, dass da eben nicht PL1 = PL2 genommen und überschrieben wird vom Board.

Der 14600k ist ein EOL update für den Rechner, weil es den für 149 Euro gab...

Ich komme von einem 12400 und Use case ist MSFS2024, der eben fast wie ein dauer Stresstest für die CPU ist. Ist auf einer RX9070 in WQHD CPU limitiert, auch mit nem 14600k

chrga schrieb:
Ich komme von einem 12400 und Use case ist MSFS2024, der eben fast wie ein dauer Stresstest für die CPU ist. Ist auf einer RX9070 in WQHD CPU limitiert, auch mit nem 14600k
CPU-Limit im MSFS ist völlig normal, mit einem 14600K kommst du da sowieso nicht weit. Alles andere als ein X3D ist der falsche Ansatz wenn es um maximale Leistung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Benutz Fluid Motion Frames in MSFS mit deiner AMD Karte, wenn möglich.
Seitdem MSFS Framegen unterstützt (ab Nvidia RTX4000), ist das der absolute Nobrainer geworden die fps massiv zu erhöhen. Besonders im CPU Limit wo man sonst machtlos war.

ja, alles klar, mach ich eh, die Frage ist, ob ich dem CPU limit ein bisschen entweichen kann, wenn ich PL1 auf 150 setze, oder ob ich da eh nicht in die Drosselung komme, weil auch das CPU limit in MSFS kein Stresstest für die CPU ist.

Und dass ich nen X3D kaufen sollte ist mir klar, es ging um ein EOL update für die Platform, und da waren die 149 Euro für den 14600k gut investiert denke ich, und das sehe ich auch an den FPS. WQHD auf Ultra ist kein Problem. Die Frage eben, ob ich MSFS helfen kann, wenn ich PL1 auf 150 setze oder sowas...

chrga schrieb:
Die Frage eben, ob ich MSFS helfen kann, wenn ich PL1 auf 150 setze oder sowas...
Kannst du dir nur selber beantworten, wenn du in HWInfo oder Intel XTU oder ein anderes Tool reinschaust was dir während des Spielens die Verlustleistung, Takt und Gründe fürs etwaige Einbremsen der CPU anzeigt.

ok, danke.

ich denke ich frickel da zu viel rum. der 14600k gibt mir etwa 15-20 Frames mehr in Ultra als der 12400. Vielleicht sollte ich damit zufrieden sein. Gerade mal die Leistungsaufname in der New York Szene gemessen. Der komm dar nicht an die 181 Watt und geschweige den an das tau dran @lordlaschi danke für den Punkt. In so fern scheint alles gut zu sein und ich solle das Spiel geniessen...

Übrigends ist die 9070 überragend gut in MSFS2024... :-)

Drewkev schrieb:
CPU-Limit im MSFS ist völlig normal, mit einem 14600K kommst du da sowieso nicht weit. Alles andere als ein X3D ist der falsche Ansatz wenn es um maximale Leistung geht.
Da lege ich mal eine Veto ein und verweise auf diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-rtx-5070-ti-14th-gen-intel-oder-amd.2249393/

Der 14600K eignet sich sehr gut für den MSFS2024.

@chrga
Poste mal Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z.
Außerdem den verlinkten Thread oben lesen und die Einstellung wie dort beschrieben anpassen und mit dem Entwicklermodus die FPS anzeigen lassen.
Gerne davon auch einen Screenshot mit Flug über Manhatten.

@AMD-Flo here we go.

danke für den Artikel.
Es geht ja hier auch nicht darum, welcher Prozessor der beste für MSFS ist, sondern wie ich aus dem 14600k das beste raushole. Und wie gesgat, die 149 Euro waren gut investiert, denn der Performance gewinn ist 15-20 Frames in Manhatten. Und gerade hab ich den 12400 für 65 euro verkauft, also was will ich mehr, asser dass ich aus dem 14600k das beste raushole...

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-08-26 at 13.41.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-26 at 13.41.16 (1).jpeg
    955 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2025-08-26 at 13.41.16.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-26 at 13.41.16.jpeg
    773,4 KB · Aufrufe: 73
chrga schrieb:
sondern wie ich aus dem 14600k das beste raushole.
Default Settings und einfach Powerlimit hochprügeln ist da schonmal der falsche Ansatz, der reizt in MSFS2024 wahrscheinlich nichtmal die 125W aus (korrigiere mich gerne). UV und eventuell sogar OC gleichzeitig wäre da schon besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
chrga schrieb:
Das sieht soweit gut aus, wobei 16 GB inzwischen etwas knapp sind.
Hast du rBar bzw. SAM aktiv?

chrga schrieb:
Es geht ja hier auch nicht darum, welcher Prozessor der beste für MSFS ist, sondern wie ich aus dem 14600k das beste raushole.
Niedrige RAM Latenzen und vielleicht etwas UV. Ein sehr hohes PL bringt kaum was. Man könnte auch den Takt noch etwas erhöhen, aber dann wird noch ineffizienter.

In der Regel limitiert die GPU. In einigen Titeln wie Hogwarts oder MSFS limitiert gerne CPU.
Dann muss man die CPU lastigen Settings reduzieren und/ oder per Framegen das CPU Limit umgehen.

Mit Frame-Generierung bekommt im MSFS brauchbare FPS.
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen (Limited by Mainthread bedeutet CPU Limit).

1756208604542.png

1756208460826.png

@AMD-Flo genau so soieht da doch bei mir aus... alles top, danke für die Bestätigung. RAM mag bissl knapp sein, aber hey, was solls.

Ich werde mal schauen und mich in das UV Thema einlesen, aber ich denke ich werde da vermutlich nicht 10 weitere Frames durch OC bekommen. In so fern ist das ja wahrscheinlich bumms... @Drewkev Danke!

So sieht's aus. Du könnest versuchen jetzt noch ein schnelles 32 GB RAM Kit zu ergattern, bevor diese komplett von Markt verschwinden, dann kommst du mit dem 14600K noch ein paar Jahre aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
Zurück
Oben