14900K hat knapp über 100°C

@Ezeyer falls SLI wieder zurück kommen könnte und er sich die Option für zwei 5090 offen halten wollte

djducky schrieb:
Erstens ist das so schon falsch, weil man die CPU durchaus auf 253W unter 100°C kühlen kann. Intel hat das auch so nie gesagt. Sie haben nur gesagt, dass 100°C nicht per se ein Problem sind.

Und zweitens hast du offenbar nicht geschaut, wovon wir hier reden: Der TE hat diese Temperaturen bei ~125W, das ist die Hälfte der maximalen Leistungsaufnahme.

Daher stimmt definitiv was mit der Kühlung nicht. Sei es WLP, der in Beitrag #19 vermutete ungünstige Kontakt zwischen CPU und Kontaktplatte oder etwas anderes.

@steirerblut
Noch einmal: Das ist alles ein Faktor, aber nicht der Hauptfaktor. Zudem gehst du automatisch von einer quasi direkten Übertragung der GPU-Abwärme auf den CPU-Chip aus. Das ist doch physikalisch gar nicht möglich.

@mcdexter
100°C bei 125W auf dieser CPU werden nicht durch einen etwas ungünstigen Airflow verursacht. Zumal ich mich frage, woher angenommen wird, der Airflow sei schlecht?

Der TE sollte sich jetzt mal melden. Am besten mit Fotos von dem System und dann einem Plan, den Kühler samt frischer WLP mal neu zu montieren. Vorher ggf. mal die Temps mit einem powerlimit von 125W testen, ohne GPU.

Sorry, die 125W hatte ich nicht gesehen. Aber es kann trotzdem sein, dass wenige Kerne maximal ausgelastet sind und der Stromverbrauch dadurch niedriger ist. Ich vermute immer noch, dass das bei ihm völlig normal ist.

Und doch, Intel hat das mehrmals erwähnt, dass diese CPU's darauf ausgelegt sind, unter Last aggressiv die 100°C zu erreichen, auch, wenn nur wenige Kerne gebraucht werden, vor allem wenn Gaming + Video Editing zusammen kommen und genau das erwähnt der Intel Ingenieur:
„...but if I'm sitting there running a heavy workload, say for example I'm doing photo editing or video editing, benchmarking or something like that, then I would look at it anytime that it's below that 100 degree C and say: 'Oh, I had a little bit more headroom, I could have gone to, you know, like one tick higher on the frequency curve.'“
(„...aber wenn ich eine schwere Arbeitslast ausführe, sagen wir zum Beispiel Fotobearbeitung oder Videobearbeitung, Benchmarking oder so etwas, dann würde ich es jedes Mal, wenn es unter diesen 100 °C ist, betrachten und sagen: ‚Oh, ich hatte noch ein bisschen mehr Spielraum, ich hätte, weißt du, noch einen Tick höher auf der Taktfrequenz-Kurve gehen können.‘“)

Quelle:
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
😕
Wuff, ich möchte nicht wissen wie laut dein System war/ist.

Zeig mir einen Link, wo Intel dies behauptet.
Denn dies bezweifle ich stark!

Wohl eher fahrlässig über dem Limit 😏
Das Intel bei der CPU mit der Brechstange vorgegangen ist, zeigt vor allem der Supergau bei diesen CPUs, wo sich die CPUs mit der Zeit selbst zerstören 😉

Siehe oben.

Das wird in Zukunft eh nur noch eine Frage des standardmäßig vom Hersteller gesetzten Temperaturlimit sein, wie heiß die CPUs werden. Denn dass das Temperaturlimit in Zukunft häufiger erreicht wird, dürfte immer mehr der Normalfall werden. Die Strukturbreiten werden so dermaßen klein und die Leistungsdichte so hoch, dass das immer schwieriger wird, die Hitze überhaupt schnell genug von der wärmeprodzierenden Schaltungs- und Speicherlogik durchs (relativ gesehen) dicke Silizium hin zum Heatspreader zu bekommen. Da wirds noch einiger Tricks bedürfen, wenn die ganz hohen Taktfrequenzen beibehalten werden sollen.

@PyleCrunch
Ich kenne dieses Video. Sie wollen mMn damit erreichen, dass sich niemand Sorgen macht, da sie ihr Zeug ja auch bis an die Kotzgrenze mit ~250W zuballern. Fakt ist aber auch, dass an diesem Limit erstens die Effizienz für die Tonne ist und man zweitens Temperaturen auch relativ zur Leistungsfähigkeit des Kühlers betrachten muss.

Und Kühler machen nur eines: Wärme wegtragen! Es mag sein, dass bei 125W einzelne Kerne besonders heißlaufen, doch auch so eine Wärme verteilt sich ein wenig auf dem CCD und ballert idR nicht bei 125W auf 100°C.

Das Problem: Der TE meldet sich nicht mehr, denn er könnte das erstens ganz einfach testen mit Prime und ohne GPU-Last. und zweitens haben wir mit Beitrag #40 schon eine sehr gute Erklärung, was an der Kühlung nicht stimmen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und meckswell
Zurück
Oben