Erstens ist das so schon falsch, weil man die CPU durchaus auf 253W unter 100°C kühlen kann. Intel hat das auch so nie gesagt. Sie haben nur gesagt, dass 100°C nicht per se ein Problem sind.
Und zweitens hast du offenbar nicht geschaut, wovon wir hier reden: Der TE hat diese Temperaturen bei ~125W, das ist
die Hälfte der maximalen Leistungsaufnahme.
Daher stimmt definitiv was mit der Kühlung nicht. Sei es WLP, der in Beitrag #19 vermutete ungünstige Kontakt zwischen CPU und Kontaktplatte oder etwas anderes.
@steirerblut
Noch einmal: Das ist alles ein Faktor, aber nicht der Hauptfaktor. Zudem gehst du automatisch von einer quasi direkten Übertragung der GPU-Abwärme auf den CPU-Chip aus. Das ist doch physikalisch gar nicht möglich.
@mcdexter
100°C bei 125W auf dieser CPU werden nicht durch einen etwas ungünstigen Airflow verursacht. Zumal ich mich frage, woher angenommen wird, der Airflow sei schlecht?
Der TE sollte sich jetzt mal melden. Am besten mit Fotos von dem System und dann einem Plan, den Kühler samt frischer WLP mal neu zu montieren. Vorher ggf. mal die Temps mit einem powerlimit von 125W testen, ohne GPU.