News 15 Zoll großer OLED-TV von LG ab Mai

Kontrast heisst ja: Um wieviel "Stufen" sich der dunkelste vom hellstem Pixel unterschieden werden kann. Oder?
 
Der OLED-TV ist wirklich ein sehr schönes Gerät, doch der Preis schreckt mich und sicher viele andere auch ab, für rund 2000€ bekommt man in der Tat was besseres *g
 
Zuletzt bearbeitet:
stolzer preis für ein schickes baby...

ach ja, stell doch mal einer den neunmalklug ab :freak:
 
Versteh nur irgendwie nicht, warum der Kontrast "dynamisch" sein soll? Es gibt ja schliesslich keine Hintergrundbeleuchtung die dynamisch geregelt werden könnte.
Oder soll das heissen, dass das gesamte Bild heller bzw. dunkler gemacht wird?
Wäre ziemlicher murks, denn bei oled meiner meinung nach total unnötig, aber marketing ftw...
 
Hembi schrieb:
Versteh nur irgendwie nicht, warum der Kontrast "dynamisch" sein soll? Es gibt ja schliesslich keine Hintergrundbeleuchtung die dynamisch geregelt werden könnte.
Oder soll das heissen, dass das gesamte Bild heller bzw. dunkler gemacht wird?
Wäre ziemlicher murks, denn bei oled meiner meinung nach total unnötig, aber marketing ftw...

Vllt wird das verwandt, um die Langlebigkeit der OLEDS zu gewährleisten.
@ Impressive
Und ich bin kein Neunmalklug ;) In deiner Sig steht doch, es soll Hirn Regnen
 
Na endlich gehts los. Wenn die Preise bei 1000 Euro für einen 22" oder 24" PC-Monitor angelangt sind, wird es interessant.
 
Warten wir ein paar Jahre, bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind, und die Geräte grösser und billiger werden. Dann sind OLED´s so normal, wie heute LCD´s im Wohnzimmer, und die heutigen LCD´s Asbach.

Da sieht man mal wieder, wie rasant die Technik voranschreitet, und auf der anderen Seite schnell veraltet heutzutage.
 
@BMW
Könnte natürlich auch sein. Hoffe dann aber, dass sie das anständig gemacht haben. So wie es jetzt bei den LCD's ist finde ich es schrecklich. Weiß nicht wie es bei den TV's mit LEDbacklight ist, aber bei den normalen ist das ganze einfach viel zu langsam und stört.
 
_Systemfehler_ schrieb:
Da sieht man mal wieder, wie rasant die Technik voranschreitet, und auf der anderen Seite schnell veraltet heutzutage.

Zum Glück. LCDs sind nämlich nun wirklich nicht das Wahre.
 
Hembi schrieb:
Versteh nur irgendwie nicht, warum der Kontrast "dynamisch" sein soll? Es gibt ja schliesslich keine Hintergrundbeleuchtung die dynamisch geregelt werden könnte.

Der Kontrast ist quasi automatisch dynamisch bei OLEDS, da die minimale Helligkeit in einem Bild gleichzeitig fast 0 sein kann, während andere Teile des Screens mit absolut voller Helligkeit strahlen.

@ Muscular Beaver
Naja, wenn man an RGB Led LCDs mit local dimming denkt, dann is es aber immer noch das beste was man bisher sehen konnte.
 
@DvP
Auch die schaffen keinen 100% guten Schwarzwert (gerade um helle Bereiche herum) und die miese Reaktionszeit bleibt auch.
Außerdem gibt es solche LCDs nicht in PC Monitor-Größen.
 
DvP es ist nicht nur so wie Muscular Beaver schreibt, dass die Geräte nicht in klein zu haben sind - nein sie wurde eingestellt. Sony produziert die nicht mehr.
 
Eine Reaktionszeit von 0,001 Millisekunden halte ich dann doch etwas für übertrieben. Ist bestimmt ein Fehler im Text.
 
Selbst Plasma schaffen kein perfektes Schwarz.
Liegt einfach daran, das die Steuerung selbst bei Schwarz den Zellen Strom zuführt, damit das Netzteil nicht unglaubliche Schwankungen produzieren muss. Bei der Kurzzeitspeicherung muss ein Weg gefunden werden.
Bei OLEDs dann weniger das Problem, weil die Leistungsaufnahme ohnehin klein ist und das Netzteil darauf besser ausgelegt werden können.

@ Topic Reaktionszeit
Dürfte wohl die Zeit gemeint sein, die eine OLED braucht um Abzuschalten oder Hochzufahren. Das kommt schon hin.
Strom ist halt doch träge. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Muscular Beaver

Ich dachte eher du willst sie größer und da hätte man schon welche gefunden. Der Sony kdl46x4500 war ne Zeit lang sogar super günstig zu haben. Von 100% gutem Schwarzwert hab ich auch nicht gesprochen und schon gar nicht um weiße Flächen herum. Die Reaktionszeit ist von den Angaben her auch verdammt niedrig, aber welche man sich natürlich nicht verlassen kann, aber sie sind im Vergleich zu anderen TVs vom gleichen Herstell auch niedrig und ich wüsste nicht wie man deinem Argument dann begegnen sollte.

Würde mich dennoch interessieren warum die eingestellt wurden. Dem absoluten Lusuxmodell von Sharp gings ja auch so. White LED Fernseher mit local dimming gibt es jedoch einige. Da sind bestimmt richtig feine dabei:

http://geizhals.at/eu/?cat=tvlcd&xf=33_40/102~126_LED-Backlight (Local Dimming)&sort=p

@ creepee
Definitionssache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeah, supe! Es geht langsam los. :)
Ich hoffe, die Entwicklung geht schneller als bei den SSDs. ^^
12" für 150 EUR, oder 24" für 600 EUR wären das Zeil. :)
 
hm ich glaube nicht das das Gerät einen dynamischen Kontrast hat denn, für einen dynamischen Kontrast ist eine Hintergrundbeleuchtung notwendig und einer der Tollen vorteile von (AM)OLED Gräten ist ja das sie selbst leuchtend sind und daher keine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Viel mehr würde ich Vermuten das die 10mio:1 ein Statischer Kontrast sind.
 
"Neben der vergleichsweise geringen Baugröße dürfte vor allem der Preis potenzielle Käufer abschrecken:..."

Also die geringe Baugröße schreckt mich persönlich da noch wesentlich weniger als der Preis! :-)
 
Zurück
Oben