News 15 Zoll großer OLED-TV von LG ab Mai

http://www.oled.at/15-zoll-oled-von-lg-im-vergleich-mit-der-lcd-technologie

Habt ihr Euch dies mal angesehen.
Ich kann nur sagen überwältigend (schlecht).

LG hat grade zig Tausend potentielle Käufer verloren.
Entweder hatte Herr Strasser absolut keine Ahnung von Kalibrierung und Zuspielung an Material (Bilder mit festgelegtem Farbraum, Pictureviewer mit entsprechenden Möglichkeiten). In einem seiner Youtube Kommentare meinte er, dass er irgendwelche Kalibrierungen durchgeführt hätte.
Aber das. Das Panel kann man als Spiegelersatz verwenden.
Und dann die Farben.
Wenn Herr Strasser uns wirklich erzählen will, dass die Bilder, z.B. der Sonnenuntergang, der Herbstwald oder insbesondere die Rose an Natürlichkeit gewinnen. Bitteschön. Das Panel hat einen Gelb/Grünstich. Das Gamma liegt jenseits von irgendetwas. Insekt auf Blume sieht aus, als ob die falsche Blende gewählt wurde.
Vielleicht liegt es an der HDMI Zuspielung und irgendwelchen Videoleveln.
Selbst bei den besten Wide-Gamut Monitoren im unkalibrierten Zustand waren die Rottöne und das Gamma nicht so weit verändert, wie hier.


Diese Präsentation ist ein Verriss. Nein, danke. Wenn man noch nicht mal erkennen kann, ob man eine tiefrote Rose oder eine sehr helle Rose hat.

Ich will aber nicht so sein. Für einen Fernseher sicherlich noch annehmbar. Als Arbeitsmonitor zumindest in dieser Präsentation für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erkennst anhand eines youtube Videos, dass das OLED Display einen Gelb/Grünstich hat?


Allergrößten Respekt.


Aber vielleicht ist ja auch nur das Display vor dem du sitzt falsch eingestellt..... :D
 
Ist es nicht. Ich interpretiere nur die Bilder und wie diese in Wirklichkeit aussehen könnten.
Mein Monitor ist auf 100% sRGB kalibriert mit absoluter Farbraumabdeckung.
Wenn man sich Notebook TFT vs. Oled anschaut, muss man zu dem Schluss kommen.
Die Farbprofile der Digitalvideokameras sind heutzutage auch im Consumerbereich in Ordnung.
Ein digitales Nachbearbeiten auch mit starker Kompression verändert nur geringfügig den Farbraum, solange man nicht die Farbtiefe reduziert.
Der TFT ist bei weitem nicht gut, aber auch nicht so schlecht, dass man nicht die Verhältnismäßigkeiten und Farbanteile zum OLED abschätzen kann.

Ich schätze, dass es dem OLED typisch an der Leuchtkraft von Blau fehlt und die Kompensation aller Farbanteile nicht exakt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, oder schlecht die Farb- und Gamma-Werte sind,
wirst du zweimal verfälscht und komprimiert durch Kamera
und Monitor, die weit wenig Kontrast haben als OLED, nicht
beurteilen können.
Wie willst du auch über Gamma eines Bildschirms mit einem
Kontrast von 10'000'000:1 urteilen, wenn dein Bildschirm
mit vielleicht 900:1 bei weitem nicht alles darstellen kann,
was das OLED anzeigt, noch dazu bei den oft falsch belichteten
Bildern der Kamera?
Nur eins ist sicher: Das Ding ist ein Schminkspiegel, der selbst
in dunklen Räumen nerven wird. Tagsüber, oder gar draußen
bei Sonnenschein wird das Gerät wertlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Problem bewußt, nur dann kann man über jenen Oled eigentlich überhaupt kein Urteil fällen.
Weder 99,9% der Spektrometer, die im nichtwissenschaftlichen Bereich auf dem Markt sind, produzieren mit solchen Monitoren verläßliche Werte, noch ist es nach deiner Aussage möglich, irgendeiner Digitalkamera halbwegs zu vertrauen und sei es nur zu Vergleichszwecken.
Somit kann man sämtliche Tests komplett unter den Tisch fallen lassen. Tests könnten somit nur in Instituten mit entsprechenden Selbstbauequipment und wissenschaftlichen Knowhow durchgeführt werden.

Wie gesagt, ich beziehe mich darauf, wie ein Bild einer natürlichen Farbgebung gleichkommen könnte. Wenn auf dem TFT eine dunkle Rose zu erkennen ist und auf dem Oled nicht, dann muss man sich fragen, was der Wirklichkeit näher kommt.
Ich schätze und für mich eindeutig die Rose auf dem TFT. Wenn tatsächlich der Oled näher dran sein sollte, durch Kompressions- und Farbraumfehler im Videomaterial keine Beurteilung zugelassen wird und wir auf unseren teureren kalibrierten UGRA Druckvorstufemonitoren uns auch kein Vergleichsbild machen können, da wir einen Faktor 10^5 weniger Kontrast haben, dann ist dies Pech.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so gravierende Farbunterschiede im Videomaterial sich nicht auch objektiv so zeigen.
Ich kann nur nochmals betonen, ein unnatürlicher Kontrast von 10Mio:1 ist mir herzlich gleichgültig, wenn dafür die Farbtreue nicht gegeben ist.
Dieses Problem kennt man zur genüge aus dem Wide Gamut Monitorbereich.
Ich schränke dies aber ein, da wir hier einen Tv und keinen Arbeitsmonitor vor uns haben.
 
Zurück
Oben