1500€ Gaming PC Zusammenstellung - Absegnung

straso

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Es ist wieder mal Zeit für einen neuen Gaming PC und es wäre super,
wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Zusammenstellung sagen könntet.

Er sollte für die nächsten 3-4 Jahre zum flüssigen zocken in 1080p oder höher ausreichen.

Hier ist meine bisherige Zusammenstellung:

https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Ich freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge, Tips und Tricks! :)

Niedrigeres RAM. Vengeance LPX 3200.
Den Rest kann man so kaufen.

Was kann eine GLH mehr? Neues DirectX? Bessere Effekte? niedrigere GSync Frequenz. Irgendwas davon muss sie doch "mehr" können?

kann man so machen. RAM würde ich durch welchen ohne gartenzaun ersetzen, Corsair Vengeance LPX. SSD finde ich etwas klein.

@ Jilismywaifu: was kann die GLH denn "mehr"?

Hier ist noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Preisspanne?
ca. 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Gaming und normales Arbeiten.
Beim Arbeiten sollte er schön leise sein, beim spielen kann er auch lauter sein.

3.1. Spiele
GTA5 auf höchsten Einstellungen und 1440p 60 fps oder höher sollte er schon schaffen.
Habe auch einen 4k Fernseher wo ich ihn anschließen könnte. Das wäre natürlich super, wenn er 4k @ 60fps schaffen würde.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Eine alte Festplatte habe ich noch. Kann man die noch verwenden?
https://geizhals.eu/western-digital-wd-green-2tb-wd20earx-a629487.html

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er soll sehr leistungsstark sein, doch das Gehäuse soll nicht zu groß sein. Einfach schlicht und stark.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man die alte Platte weiter verwenden.
Ich bin mir nicht sicher ob es ne GPU gibt die GTA V 1440p auf >60FPS bei allen Reglern nach rechts schafft.

@ Jilismywaifu: richtig, ist etwas höher getaktet, "kann" aber nicht mehr.

@ TE: mit allem auf ultra bringst du in GTA5 sowohl die CPU als auch die graka zum kotzen.

Jilismywaifu schrieb:
Hol dir lieber die Gainward 1080 Goes Like Hell und nicht die Golden Sample. Kostet glaube 30€ mehr, dafür kann sie aber auch mehr.

Ist leider wie Lotto spielen. Die GLH vom CB Test schaffte 2114 MHz, in anderen Tests kamen sogar 2150 MHz zustande.
Meine schafft selbst mit max. Spannung gerade so 2088 MHz.
Den VRAM kann man problemlos selbst um 200-300 MHz erhöhen, kenne keine die das nicht schaffte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
@Jilismywaifu: Danke für den Tipp mit der Gainward 1080 Goes Like Hell Edition! Das muss ich mir noch überlegen ob mir die paar MHz mehr den Aufpreis wert sind.

@HominiLupus: Habe den Ram jetzt durch deinen ersetzt. Ist das eigentlich ein Dual-Channel-Ram?
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
Ich werde wohl die alte 2TB HDD weiterverwenden bis sie irgendwann mal den Geist aufgibt.

@Deathangel008: Reicht eine 250er SSD für Windows und ein paar Programme nicht normalerweise aus? Die Spiele werde ich auf der 2TB HDD installieren.

Die Spiele werde ich auf der 2TB HDD installieren.
Die sollten aber auf die schnelle SSD und nicht auf die langsame WD green.

@ TE:
für OS und ein paar programme reicht auch ne 120er, nur würde ich bei nem gamingrechner auch so viele games wie möglich auf die SSD packen. erst recht wenn die alternative ne lahme 5400er-HDD ist.

was zu GTA5 geschrieben wurde hast du gelesen?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für OS und ein paar programme reicht auch ne 120er, nur würde ich bei nem gamingrechner auch so viele games wie möglich auf die SSD packen. erst recht wenn die alternative ne lahme 5400er-HDD ist.

was zu GTA5 geschrieben wurde hast du gelesen?

Klar wäre es am besten, wenn ich alle Spiele auf einer SSD installieren würde, doch bei vielen Spielen mit jeweils 50-100GB Speicherbedarf wird das ziemlich teuer. Wenn ab und zu Ladezeiten sind, dann ist das nicht so schlimm, doch wie verhält es sich z.B. bei Open-World Games wie GTA5? Bremst die 2TB HDD die Spiele so weit, dass es der Grafikkarte zu langsam ist?

Dieser Typ hat so ziemlich das selbe System und der schafft GTA5 auf 4k mit 60fps. Das müsste ja dann bei mir auch möglich sein?

https://www.youtube.com/watch?v=PtrOk9wRjnY
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Danke für deinen Vorschlag! Dein System ist wohl fast komplett anders als meine bisherige Zusammenstellung.
Warum würdest du hier die schwächere CPU empfehlen und was ist bei dem von dir gewählten RAM besser?

Die von dir vorgeschlagene Grafikkarte ist wohl laut Computerbase nicht so gut: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt
Da wäre eher eine Palit oder Gainward-Grafikkarte die bessere Wahl.

Das Gehäuse ist eben Geschmackssache. Ich mag es eher, wenn es schwarz und schlicht ist, aber danke schon mal für die Zusammenstellung!

Was sagst du zu dem Video wo der Typ mit seiner GTX 1080 GTA5 auf 4k und 60fps spielt? Wäre das bei mir dann auch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du sagtest du willst GTA5 auf höchsten einstellungen in WQHD mit 60fps oder besser zocken. das geht mit der hardware einfach nicht. verabschiede dich von dem "höchsten" und dreh hier und da mal nen regler nen schritt oder zwei nach links und es gibt keine probleme. der typ in dem video da hat auch nicht alles aufgedreht.

was stört dich an der Gaming X? im leerlauf ist die lautlos und unter last darf es ja auch etwas lauter werden. deine worte.

übertaktest du? wenn nicht ist der 1600X auf jeden fall die bessere wahl, der höhere takt bringt in den meisten fällen mehr als die zusätzlichen kerne/threads des 1700. der von JollyRoger2408 verlinkte RAM hat andere speicherchips als der Vengeance und läuft besser mit Ryzen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du sagtest du willst GTA5 auf höchsten einstellungen in WQHD mit 60fps oder besser zocken. das geht mit der hardware einfach nicht. verabschiede dich von dem "höchsten" und dreh hier und da mal nen regler nen schritt oder zwei nach links und es gibt keine probleme. der typ in dem video da hat auch nicht alles aufgedreht.

was stört dich an der Gaming X? im leerlauf ist die lautlos und unter last darf es ja auch etwas lauter werden. deine worte.

übertaktest du? wenn nicht ist der 1600X auf jeden fall die bessere wahl, der höhere takt bringt in den meisten fällen mehr als die zusätzlichen kerne/threads des 1700. der von JollyRoger2408 verlinkte RAM hat andere speicherchips als der Vengeance und läuft besser mit Ryzen.

Ich finde es schon erschreckend, dass man bei einem 1500€ Gaming-PC nicht mal in WQHD und 60fps zocken kann. Vor kurzem ist die Xbox One X vorgestellt worden und die schafft das neue Forza Rennspiel in 4k @ 60 fps für nur 499€. :confused_alt:

Übertakten werde ich schon, denn das ist ja der Grund warum ich mir extra einen besseren CPU-Kühler dazukaufe. Viele sagen, dass 8 Kerne oder mehr die Zukunft werden da Microsoft und Sony deren Konsolen auch schon mit jeweils 8 Kernen ausgestattet haben und da sind die 6 Kerne vom Ryzen 5 1600x wohl etwas zu wenig.

Könntest du mir eventuell eine Seite oder ein Youtube Video zeigen wo man sieht auf was man beim Ram heutzutage achten soll? Lustigerweise empfiehlt mir jeder einen anderen Ram. :)

Naja wenn ich die MSI mit der Gainward-Grafikkarte vergleiche, dann bekomme ich bei der Gainward mehr Leistung für weniger geld oder liege ich da falsch? Hier der Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=1449271&cmp=1456253

@ TE:
bei den konsolen können die entwickler auch punktgenau auf eine bestimmte hardware hin optimieren. davon ab läuft da, verglichen mit den PC-versionen, eben auch nicht alles auf ULTRA!!11elf. komm vom ultra-trip runter, dann kann man auch gescheit in UHD zocken.

der 1600X hat 6 kerne und 12 threads. mit OC kann man natürlich auch gerne den 1700 nehmen.

dass es auf die 1080 Gaming X zur zeit 50€ cashback gibt hast du mitbekommen? laut CB-test hat die GLH ~5% mehr power, ob man das spürt... naja. ohne cashback würde ich die natürlich bevorzugen, würde ich so oder so, da mir die lautstärke unter last halt auch sehr wichtig ist.

ob es den teuren RAM jetzt braucht... naja. mMn sind die ~50€ besser in ne größere SSD investiert.

Okay alles klar. Wahrscheinlich wird das bei den Konsolen eher auf mittleren Details in 4k und 60 fps laufen. Beim PC gefällt mir, dass man komplett unabhängig ist. Falls einem die Power irgendwann zu wenig ist, dann rüstet man eben auf.

Könnt ihr bitte meine Zusammenstellung noch einmal überprüfen?
https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Reicht das Mainboard aus und benötige ich für den CPU-Kühler eigentlich noch irgendwelche Adapterschrauben für das AM4-Board?

Benötige ich für die SSD noch einen Einbaurahmen?

Danke für den Tip mit dem Cashback. Momentan gibts sogar noch eine andere Aktion wo man beim Kauf einer GTX 1080 oder das Spiel Destiny 2 geschenkt bekommt!

Ich habe gesehen, dass bald neue Intel-Prozessoren auf den Markt kommen werden und im Herbst kommen neue AMD-Grafikkarten. Lohnt es sich hier zu warten?

Ich weiß zwar nicht ob ich das hier so direkt fragen darf, doch kann man Mindfactory als Shop empfehlen? Mir ist aufgefallen, dass die alle benötigten Teile lagernd haben. Bin übrigens aus Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen zur von mir empfohlenen Hardware aus Beitrag #14:
Die R5 1600X CPU ist vom P/L Verhältnis mMn die geeignetste CPU.
Der von mir gewählte RAM hat die "Samsung B Chips", die mit der AM4 Plattform sehr gut harmonieren.
Den Unterschied der GPUs wirst du messen, aber nicht spüren können. Ich würde da die 50,- CashBack mitnehmen.
Das "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt" ist schwarz, schlicht und mMn deutlich besser als das "BQT Pure Base 600".

@ TE:
warum hast du jetzt immer noch die Phoenix GLH drin? wegen den 5% mehr power?
nein, das billige MB für lächerliche 150€ reicht nicht, taugt nur für unterste office-anwendungen. natürlich reicht das:D
wenn du dir vorhandene backplate entfernst brauchst du keine speziellen schrauben. die backplate ist beim Prime X370-Pro mWn verklebt, lässt sich mit nem fön aber wohl gut lösen, garantie bleibt mWn auch bestehen.
nein, du brauchst keinen einbaurahmen. ne SSD kann man auch lose ins case hängen, sind ja keine beweglichen teile drin.

SSD nach wie vor zu klein.

warten kann man immer. Kaby Lake-X ist witzlos, Skylake-X spielt in nem anderen preisbereich, Coffee-Lake ist quasi Kaby Lake mit mehr kernen.

Mindfactory ist hier eigentlich ne standardempfehlung, sind halt meistens sehr günstig. allerdings verschicken die keine "Elektronik-Artikel mit integriertem Festspeicher" nach österreich (klick).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben