1500€ Gaming PC Zusammenstellung - Absegnung

@JollyRoger2408: Danke für den Tip, doch ich bleibe beim R7 1700. Auch der Ram ist mir etwas zu teuer.
Ich werde dann doch lieber die MSI nehmen, denn die paar fps mehr oder weniger fallen wohl kaum auf.
Das PC-Gehäuse ist sicher sehr gut, doch mir gefällt das Design nicht. Es sieht irgendwie billig aus.

@Deathangel008: Da hast du auch wieder Recht. Somit würde mir der PC dann "nur" 1400€ kosten. Habe ich das richtig verstanden, dass die GLH schon von Haus aus übertaktet ist und dass man bei der MSI extra ein Übertaktungstool im Hintergrund laufen lassen muss? Taktet dieses Tool dann automatisch hoch, oder muss ich mich da wie bei der CPU langsam vorantasten?

Beim CPU-Kühler habe ich gerade gesehen, dass dieser auch für AM4-Boards geeignet ist, also kann ich mir hoffentlich die Geschichte mit dem Fön sparen. Es werden wohl die passenden Schrauben oder Adapter dabei sein.

Windows 10 benötige ich auch noch. Taugen die günstigen Versionen auf Ebay was?

@ TE:
nein, hast du falsch verstanden. sowohl die Phoenix GLH als auch die Gaming X sind ab werk übertaktet, die Phoenix GLH halt etwas stärker.

edit:
oder meintest du die sache mit den unterschiedlichen BIOS-versionen bei karten von u.a. MSI? ab werk ist da der Gaming-Mode aktiv, es gibt noch den OC-Mode (welcher bei den pressesamples aktiv ist), den kann man über die MSI Gaming App mit einem klick aktivieren. aber ganz ehrlich: bei der 1080 Gaming X sind das 25Mhz unterschied, dafür würde ich mir das tool nicht installieren.

ja, der HR-02 Rev. B ist mit AM4 kompatibel, aber eben nicht mit der bei den MBs vorinstallierten backplate, zumindest nicht out of the box. AM4 Ryzen Screws: Thermalrights Lösung für verklebte AM4-Backplates

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Gaming-Reihen 1060/1070/1080 Ti sind allesamt richtig gut, aber die 1080 hat im Temperaturbereich deutliche Schwächen:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242137-11.html
MSI hat hier einfach die Kühlung der 1070 genommen und auf die 1080 raufgeknallt. Die 1080 Ti hat diese Probleme bspw. nicht, da die Kühlkörper für diese Karte auch ausgelegt worden sind. Eine Schande, dass MSI hier gepatzt hat.

Habs auch nicht gewusst aber AMD empfiehlt bei den RAMs das die mit Samsung B Chips besser laufen sollten und der von dir LPX ist wohl kein Samsung B Chip , oder kann auch ein Samsung B Chip haben aber eben Single Rank .
Bei Ryzen sollte es so wie ich es gelesen habe Dual Rank RAM sein mit Samsung B Chip .
Auf rededdit gibt's ne super Liste da sind fast alle RAMs aufgelistet mit den B Chips .

Bin auch gerade beim voll aufrüsten beschäftigt aber warte noch auf die Skylake-X Tests .

@Deathangel008: Das habe ich nicht gewusst, dass man da zwischen Gaming- und OC-Modus unterscheidet. Ich denke, dass ich die Karte einfach auf Gaming-Modus lasse.
Gut dass du mir das noch wegen dem CPU-Lüfter gesagt hast, denn dann bestelle ich die Schrauben gleich mit.

@Davias: Die MSI-Grafikkarte ist zur Zeit die meistverkaufteste GTX 1080. Glaubst du wirklich, dass die Kühlung zu schlecht sei? Ansonsten könnte ich ja dann doch die Gainward GLH nehmen. Eine GTX 1080TI wäre natürlich von der Leistung her top, doch der Preis schreckt mich mit 700€ aufwärts dann doch etwas ab.

@Thares: Ich habe mir die Sache mit dem RAM noch einmal genauer angesehen und bin auf diesen Test gestoßen:
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
Hier erreichen die Tester bis zu 10% mehr Leistung pro Spiel. Müsste ich dafür den RAM extra übertakten oder geht das alles automatisch?

Die Temperaturen der GPU sind gut, aber der Speicher selbst ist in einem ungünstigen Hotspot gelegen. Wie das dann ausschaut, habe ich dir ja verlinkt.

Dazu kommt: Die meisten Leute kennen solche Umstände nicht, weil es ihnen im Betrieb nicht auffällt. Auch Computerbase und andere Techseiten haben sich nicht allzu detailliert damit beschäftigt.

Windows 10 benötige ich auch noch.
Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Taugen die günstigen Versionen auf Ebay was?
Ich denke nicht, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.

@Davias: Danke für den Hinweis! Dann werde ich wohl doch zur Gainward GLH greifen.

@JollyRoger2408: Habe jetzt keine alte Windows version mehr herumliegen und werde mir wohl eine neue Version gönnen. Reicht die Home Edition eigentlich aus, oder soll ich lieber zur Pro greifen?

Muss ich eigentlich damit ich die 3200 MHz beim Ram nutzen kann im Bios noch irgend etwas übertakten oder umstellen oder geht das vollautomatisch?

Ansonsten werd ich mir das System dann bestellen. :)

Hey,
habe diesbezüglich auch eine Frage. Bin auf der Suche nach einem Gaming-PC und habe dieses Angebot

Gaming PC | Ryzen 7 1700 / 16GB RAM / 240GB SSD / RX 580 8GB
• Prozessor » | AMD Ryzen 1700 8x 3.00GHz | «
• Mainboard » | MSI B350M Gaming Pro | «
• Arbeitsspeicher » | 2x 8GB Ripjaw V DDR4-3200MHz | «
• CPU Kühler » | be quiet! Pure Rock | «
• Grafikkarte » | MSI RX580 8GB | «
• Festplatte » | 240GB SanDisk Ultra II SSD | «
• Gehäuse » | Cooler Master N200 (inkl. 4 Gehäuselüfter) | «
• Netzteil » | be quiet! Straight Power 10 500W CM | «

Ist ein 3 Monate alter gebraucht-PC. Alles zusammen mit Rechnung und OVPs.
Verhandelter Preis: 950€

Was haltet Ihr von dem System? Brauche ich den Ryzen7 oder sollte ich lieber auf günstigere Angebote warten mit i5 7th gen oder Ryzen5?
Werde damit nur gamen: Battlegrounds, Escape from Tarkov ...

Na ja, der Geizhals Bestpreis für diesen PC wäre ca. 1065,- (als GPU habe ich die MSI Radeon RX 580 Gaming X+ 8G angenommen).
Die verbaute Hardware ist ok, nur der CPU Kühler ist schlecht gewählt: für OC zu klein und dieser Kühler kann nur entweder noch oben, Richtung Gehäusedach blasend oder nach unten, Richtung GPU blasend, montiert werden. Das ist einem guten Air-Flow im Gehäuse nicht zuträglich.

Wie du schreibst, ist der PC erst 3 Monate alt, dennoch erscheinen mir 950,- etwas viel.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Preise von der GTX 1070 und GTX 1080 auf einmal in die Höhe geschossen sind. Ist das wegen diesen Bitcoin Minern?

@ TE: du musst wissen wie lange du warten kannst und/oder willst.

Ich bin jetzt kurz davor mir das ganze zu kaufen, doch gibt es eventuell noch ein kleineres PC-Gehäuse das ihr mir empfehlen könnt?

Irgendwie habe ich keine Lust mir so einen großen Tower anzuschaffen, da ich eh nur 2 Festplatten verbaut habe. Leise soll das Gehäuse aber schon sein.

Was haltet ihr z.B. von dem hier?
Haben da die Grafikkarte, die 2 Festplatten und der CPU-Kühler Platz?

https://geizhals.at/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich.
Aber ich hab eine eigene Seitenwand gebastelt damit ich einen Lüfter für die Grafikkarte an die Seite packen kann. Damit ist die Kühlung massiv besser.

Beim Original: um der Wärme her zu werden muss der hintere Lüfter ca. 100% drehen (ca. 1300 RPM)
Man kann auch im Deckel Lüfter einbauen und langsamer drehen, dadurch kann aber der Schall direkt raus, also leiser aber Schalldämmung ist dann für die Katz.

Lautstärke ist aber ja bei jedem verschieden, ich wollte es im stillen Raum so leise wie möglich haben. Was ich mit der Original Seitenwand nicht so gut geschafft hab. Nicht falsch verstehen, wirklich laut wirds nicht, aber mir war es nicht leise genug.

Ansonsten ein sehr schönes und kompaktes Gehäuse, Kabel lassen sich super verstecken, SSD's auf der Rückseite verteckt.

Meine Grafikkarte ist übrigens so lang, dass zum vorderen Lüfter noch 2 cm sind. Somit würde vorne keine AIO Kühlung hinpassen, selbst schmale AIO sind 3 cm dick.

@Pizza!:
Danke dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!
Dass es mit der Grafikkarte etwas knapp wird habe ich mir schon gedacht. Dieser Typ hat auch eine GTX 1080 eingebaut und es gehen sich vorne trotzdem 2 gute Lüfter aus. Bitte schau dir das 4. Bild an. Wäre diese Zusammenstellung bezüglich der Lüfter nicht hervorragend?
https://pcpartpicker.com/b/2wcYcf

straso schrieb:
Wäre diese Zusammenstellung bezüglich der Lüfter nicht hervorragend?
https://pcpartpicker.com/b/2wcYcf

Ja mehr kann man nicht machen, Lüfter in Deckel würde ja noch gehen, dies macht dann aber wieder die Schalldämmung hinfällig.

Bei mir ist ähnlich, nur mein CPU Kühler ist größer. Das einzige Problem ist die viele warme Luft der Grafikkarte. Die zusammen mit der restlichen Luft nur durch einen Hecklüfter gedrückt werden muss und vorher noch durch die CPU geht. (sprich CPU wird mit bereits sehr warme Luft gekühlt).

Für die Lautstärke hat er GPU Temp. Target auf 85°C gesetzt und den Lüfter in 40% Bereich gesetzt, was sehr leise ist.
Also er erkauft sich die Stille durch hohe Temperaturen. (und wahrscheinlich war bei ihm nicht mal Sommer und heiß in der Bude)

Was ich nicht so mag, ich will CPU so 50 bis 60°C haben und GPU so bei 70°C, was aber mit langsamen Lüfter und/oder Sommer kaum machbar ist.
Ich hatte knapp 30°C bei mir und trotz guter Kühlung mussten meine GPU Lüfter mit 53% ackern um ca. 73°C zu halten. Mit Originalseitenwand möcht ich nicht wissen was bei mir passiert wäre :freaky:

Aber kann man so machen wenn man nicht unbedingt niedrige Temps haben will. Ich werde vielleicht mal die Noiseblocker e-Loop fürs Gehäuse holen und dann wieder testen, meine bastel Seitenwand sieht nicht so toll aus.

Ich werde mir wohl sicherheitshalber gleich dieses Gehäuse kaufen, da dort die Belüftung besser ist:
https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de
Soll ich hier noch einen Lüfter dazukaufen und wenn ja, wo soll ich Ihn am besten einbauen?

Da sich die Grafikkartenpreise jetzt endlich wieder normalisiert haben,
bin ich kurz davor mir die PC-Teile zu kaufen.

Lohnt es sich jetzt eine GTX 1080 zu kaufen oder soll ich lieber noch bis zum Wochenende warten wo die AMD RX Vega vorgestellt wird? Ansonsten würde ich mir diese kaufen:
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1080-dual-oc-neb1080u15p2d-a1566773.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben