1500€ no RGB PC

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Moin, mein Mitbewohner möchte einen neuen Gaming-PC und hatte mich dabei um Hilfe gebeten. Da der PC nicht für mich ist wollte ich mir hier eine 2.te Meinung einholen und bräuchte etwas Hilfe bei den genauen Bauteilen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Strategie Spiele, aber wahrscheinlich sehr viele verschiedene Spiele (CS:GO, GTA etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel also 144 in Shootern und 60 in Story Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell CAD (Solidworks) aber eigentlich keine komplizierten Bauteile

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Man soll nicht in den PC reingucken sollen, also kein RGB. Leistung statt Aussehen!"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sehr wahrscheinlich 2 Monitore. Ein guter Monitor soll später folgen weshalb es noch keine Präferenz gibt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: eventuell irgend so eine 8 Jahre alte Festplatte aus nem Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau an sich kann ich machen. Windows habe ich noch nie installiert aber das sollte auch klappen!

Ich hatte mal meine spontane Idee in einer Geizhals Liste zusammengefasst: https://geizhals.de/wishlists/3118248 .Ist nen grober Entwurf den ich ohne Recherche mal gemacht habe um zu gucken was preislich so möglich ist. Bin für alle Vorschläge offen und freue mich auf eure Meinung und eure Vorschläge.
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Hurricane.de, JMP $FCE2 und 3 andere
Ich würde den 13900k gegen einen 13600k tauschen, und die rtx3070 gegen eine rtx4070 tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
...und den anfälligen Wassermurks gegen einen soliden Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Seh ich auch so. Ausgeglichen ist was anderes.

  • SSD wirklich nicht nur günstig, sondern billig
  • 590€ CPU überrissen bei einem 1500€ Build. Das ist über 1/3 nur für die CPU, die sich des öfteren langweilen wird
  • RAM ok
  • GPU letzte gen und wenig VRAM
  • Gehäuse ohne Airflow
  • 360mm AiO für 85€? What could possibly go wrong?

Die 1500€ FAQ beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2810186&cmp=2820261&cmp=2506956&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1560,-
Ergänzung ()

nordfohlen schrieb:
Windows habe ich noch nie installiert aber das sollte auch klappen!

Na dann habe ich ein Video für dich:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$ und ghecko
Ich würde auch ganz dringend vom 13900K und der RTX 3070 abraten. Beides mMn eine schlechte Wahl für einen 1500€ PC, die CPU viel zu teuer und stromhungrig, die Grafikkarte wenig zukunftsicher und schlicht zu teuer. Du würdest hier viel Geld für verhältnismäßig wenig Gegenwert verpulvern.

Ich habe auch mal eine Geizhals Liste für dich zusammengestellt: >> Klick <<
Die Auswahl kostet aktuell ca. 1475€, Gehäuse ohne Sichtfenster, alle Komponenten möglichst schwarz, ich habe wegen der fehlenden Gehäuselüfter oben/hinten noch ein 5er Pack Arctiv P12 reingeworfen, im Prinzip kannst du aber auch 1-2 davon einzeln kaufen (Stückpreis ca. 4€) und mindestens den hinteren Slot belegen.

Anstelle der Radeon 6800XT könntest du auch die non-XT nehmen und noch ein paar Euro sparen, falls es unbedingt Nvidia sein muss würde ich zur 4070 greifen. Ist beides als Alternative in der Liste vorhanden, mit der RTX 4070 wärst du bei ca. 1545€. Bei der CPU kann man nochmal gute 30€ sparen, wenn man den KF ohne integrierte Grafikeinheit nimmt - ich persönlich würde die iGPU aber lieber mitnehmen, ist ggf. zum Troubleshooting ganz praktisch.

EDIT: Ich sehe gerade, dass meine Auswahl fast identisch mit der von @JollyRoger2408 über mir ist. Er hat dir noch ein Z790 Board von ASRock rausgesucht, ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit auf einen Z-Chipsatz zu setzen aber das kann man definitiv so machen.

EDIT2: Ich habe als Alternative auch mal eine Liste für ein vergleichbares AM5 System angelegt. Nachteil: Jetzt teurer. Vorteil: bessere Aufrüstmöglichkeiten in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$, JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Erstmal danke für euer Feedback. Das meine Konfiguration Quatsch war ist mir dann auch aufgefallen. Ich habe heute nochmal mit ihm geredet und die 1500€ sind recht flexibel. Würde ein I7 bei ansonsten gleicher Konfiguration auch Sinn machen, wenn man mehr Leistung möchte und auch für die Zukunft besser aufgestellt zu sein? Seinen jetzigen Laptop hat er bereits 8 Jahre und nen I7 ist in ein paar Jahren entspannter als nen I5. Oder ist der Aufpreis für den Leistungszuwachs nicht gerechtfertigt?
 
Kann man machen, eine echte Notwendigkeit sehe ich aber bei dem geschilderten Anwendungsprofil nicht. Wenn, würde ich dann aber auch den CPU Kühler etwas leistungsstärker wählen, zB den https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html und dazu https://geizhals.de/deepcool-lga-1700-montage-kit-fuer-ak620-as500-serie-em002-1700-a2672846.html
Wenn zum Kaufzeitpunkt der https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html wieder vernünftig verfügbar sein sollte, würde ich den nehmen.
 
Die Verfügbarkeit von CPU Kühlern ist derzeit wirklich traurig.
Der etwas teurere AK620 wär allerdings auch eine hervorragende Option.
 
Zurück
Oben