16 GB ram auf P67 Mobo ?

Zuerst steckst du wieder den alten Ram rein und machst ein Update auf das neuste Bios.

Desweiteren ist es wichtig zu wissen mit welcher Taktrate, CL Zahl und Spannung die alten und die neuen Speicher laufen um überhaupt eine Aussage über die Kompatibilität treffen zu können und ggfl. ein Setting zu finden was verschiedene Speicher lauffähig macht.

Dazu bitte mal ein CPU-Z Screen des alten Rams und Angaben zum neuen Ram machen.

Aufnahme2.jpg

Hi zusammen

Und aufpassen: Für P67 brauchst Du PC3-10666'er Rams. Sonst passen die nicht drauf!!

Na so stimmt das auch nicht.

Auf meinem nostalgischem Asrock P67 extreme 4 habe ich 2x8 GB DDR 2140 drauf.
Und das lauft wunderbar.

Gruß Bernd

Mit AsRock P67 Pro3 könnte ich die 2140'er nicht zum laufen bringen, auch nicht nach BIOS Update und höheren Strom. Habe 2 verschiedene Marken getestet (G.Skill & Crosair)

Okay also ich habe die neuen drin gelassen, daher erstmal die angaben zu den Alten :
Das sind Kingstons, die Nummer auf der Packung ist KVR 1333D3N9K2/8G wozu ich folgendes datenblatt von Kingston gefunden habe : http://www.kingston.com/dataSheets/KVR1333D3N9K2_8G.pdf
Bei den neuen Sagt CPU Z :
Frequency 802,4 MHz
FSB : DRAM 1:6
CL 9 clocks
tRCD 9 clocks
tRP 9 Clocks
tRas 24 Clocks
CR 1T

Sowie DDR 3 16 GBytes und das Dual Channel läuft.
CPU_Z.PNGCPU_Z2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch, Du hast einmal 8 GB 1333 Speicher und (aktuell drin) einmal 8 GB 1600 Speicher

Die müssen dann auf 1333 gestellt werden (kleinster gemeinsamer Nenner), damit die zusammen funktionieren.

Grundsätzlich ist es kein Problem, RAM auch gemischt drin zu haben (ich habe jeweils 16 GB von Crucial und GSkill drin - aber eben beide 1600er - auf einem P67 Pro))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben