165 Hz Unterschied zwischen Gsync und "ohne"

vitja_90

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe seit gestern mein System aufgerüstet und bin von einer RTX2080 auf eine RX6900XT gewechselt.
(von Intel auch zu AMD aber es ist denk ich mal nicht relevant).

Ich verwende den Monitor AOC AG271QG der ja bekanntlich G-Sync hat. Das kann ich ja mit der AMD nicht nutzen.

Ich habe den Monitor jetzt über Windows auf 165 Hz gestellt, weil er nach dem installieren der AMD Triber auf 60Hz gesetzt wurde.

Kann mir jeamnd den unterscheid zwischen 165Hz G-Sync und 165 Hz ohne G-Sync erklären?

Über Google finde ich ich nur vergleiche wie "was ist G-Sync, Freesync," usw.

Welche Nachteile habe ich bei normalen 165 Hz? Sind diese Nachteile so schwer, dass ich mir lieber einen neuen Monitor mit 144 Hz Freesync kaufen sollte?

Danke für die Hilfe!

Tearing ist das Stichwort ..

Tearing ja, aber wohl deutlich weniger als bei 60Hz.

habe immer mit gsync gespielt - ist echt super. ohne gsync ist der inputlag doch noch etwas besser. da tearing ab 120fps kaum noch auftritt, spiele ich seit dem ohne gsync, da mir weniger input lag wichtiger ist.

ob du den höheren input mit gsync überhaupt fühlst - musst du selber ausprobieren. manche merken ihn, manche gar nicht - ich schon ^^

Bei 165 Hz ohne Gsync hast du weiterhin ein zerreißen des Bildes, da das Bild von der Grafikkarte nicht synchron zur Bildausgabe übertragen wird. Der Monitor fäng also teilweise an Mitten im Bild den neuen Frame darzustellen.

Das führt zu einem teils deutlichen Versatz von oberem und unterem Bildinhalt. Da das Display jedoch das Bild mit 165 Hz sehr schnell aktualisiert, fällt dieser Versatz (abhängig von der Framerate) relativ klein aus, ist aber weiterhin grundsätzlich da.

Das Bild ist auch bei 165 Hz mit Gsync gefühlt flüssiger und definitiv sauberer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Tramizu schrieb:
Tearing ja, aber wohl deutlich weniger als bei 60Hz.
pauschal nein .... im Detail betrachtet kommt es immer auf die FPS drauf an die man so fährt.

wow! das ging ja schnell :) Danke euch für die Antworten! Super Community! Dann werde ich mal abwägen ob das Tearing mich arg stört, oder ich lieber geld sparen will :D

Wenn du selbst tearing bemerkst, und es dich stört dann solltest du dir einen FreeSync Monitor holen.
Das sollte theoretisch auftreten, wenn deine FPS relativ niedrig sind.

Finde die Frage komisch. Du hast die Hardware doch da? Probieren geht über studieren.

cvzone schrieb:
Das Bild ist auch bei 165 Hz mit Gsync gefühlt flüssiger und definitiv sauberer.
Wenn man es sauber, also ohne Tearing haben will kann man ja V-Sync aktivieren. Die Nachteile davon (Input-Lag, Mikroruckler) fallen bei 165Hz auch deutlich geringer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es bleibt ja im Notfall auch immer noch Vsyc mit Triple Buffering. Je nach Spiel ist das mit dem Input Lag gar nicht so wild. Würde das erst einmal persönlich testen. Die Karte stemmt ja mehr als genug FPS.

@Jesterfox ja, genau mein zweiter Gedanke... Habs gerade geschrieben und dann deinen Betrag gesehen.

Also Tearing ist da.. aber es ist sehr unwahrscheinlich daß du es wahrnehmen wirst weil die Aktualisierung mit 165hz viel zu schnell von statten geht.

Stell das Ding auf max Hz und Spiel einfach ;)
Kein Grund nochmal mehrere hundert Euro auszugeben für einen anderen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
eazyeazy schrieb:
habe immer mit gsync gespielt - ist echt super. ohne gsync ist der inputlag doch noch etwas besser. da tearing ab 120fps kaum noch auftritt, spiele ich seit dem ohne gsync, da mir weniger input lag wichtiger ist.

ob du den höheren input mit gsync überhaupt fühlst - musst du selber ausprobieren. manche merken ihn, manche gar nicht - ich schon ^^
Würde mich ja mal wirklich interessieren, ob Du das wirklich in einem Blindtest merken würdest.
https://www.igorslab.de/nvidia-g-sync-vs-amd-freesync-vs-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/

Laut Igor, den Messungen und seinem Fazit gibt es keine Latenz bei G-Sync

viele G-sync monitore sind auch freesync-fähig. z.b. mein betagter acer xb281HK kann beides

TSKNF schrieb:
Ist der Monitor nicht Freesync Kompatibel?

Mfg
nee im AMD Treiber steht auch drin nicht kompatibel. Mein 2. Hat er gleich als Freesync erkannt der hat halt nur 75 Hz und nutze ich für Twich/YT nebenher wegen den 32 Zoll :)

soweit ich weiß haben bildschirme mit echten gsync-modul kein freesync, aber freesync-bildschirme können gsync-kompatibel sein

Zurück
Oben