16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate 250€ über ref

anbei die Bilder........Hoffe alles ist dabei
 

Anhänge

  • Radeon 2.jpg
    Radeon 2.jpg
    265 KB · Aufrufe: 129
  • Radeon 3.jpg
    Radeon 3.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 124
  • Radeon 4.jpg
    Radeon 4.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 135
  • Radeon 1.jpg
    Radeon 1.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 131
Da fehlt jetzt noch der Bereich „Leistung“.

Also du hast die FPS auf 160 limitiert. Wie viel Hertz hat dein Monitor? Wenn du auf 160 FPS limitierst, wird die Grafikkarte immer ans Limit gehen und alles geben, was sie hat, sofern die Spiele viel Leistung benötigen und deine CPU auch mitmacht.

Die Frage, auf welcher Auflösung du spielst und welche Auflösung dein Monitor hat, bist du nicht nicht eingegangen. Auf jeden Fall hast du „Virtual Super Resolution“ aktiv, wenn du dann eine höhere Auflösung einstellst wie dein Monitor, wird alles mit höherer Auflösung berechnet, das kostet auch wieder Leistung und fordert die Grafikkarte mehr.

Was das von dir aktivierte Profil „esports“ an den Einstellungen der Karte verändert, weiß ich nicht. Habe das noch nicht ausprobiert und aktuell nicht vor meinem Rechner um das nachzuvollziehen. Daher bitte auch mal Fotos vom Leistungs-Reiter machen. Ich will die Taktraten sehen. :)
 
Zocke Gerade Farcry 6 auf Hoch mit 110FPS. Auf Ultra komme ich auf 90Fps und wenn ich selbst auf niedrig gehe macht die GPU 75 bis fast 90% bei 120FPS begrenzt.

Ich habe ein LG27GP850-B mit 165hz und kann auf 185 Overclocking gehen.
Auflösung ist WQHD also 2xxx-1xxx
 

Anhänge

  • Radeon 5.jpg
    Radeon 5.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 124
  • Radeon 6.jpg
    Radeon 6.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 123
Sorry für die erst späte Antwort.

Klicke bei "Konfiguration" mal ganz rechts auf "Benuzerdefiniert" dann siehst du die einzelen Einstellungsmöglichkeiten. Dann wird auch z.B. der maximale GPU-Takt angezeigt. Der würde mich persönlich mal interessieren. :)
 
Ich habe bei mir mal den Benchmark bei Far Cry6 laufen lassen und habe im Schnitt auf WQHD 103 FPS.

1646758946813.png


So sieht es bei 4K aus.

1646759129011.png



Ich würde sagen, völlig in Ordnung und gleich zu dir. :)
 
Ja aber bei mir läuft es bei WQHD und alles auf Ultra und an auf 98%.

Hätte gedacht die Grafikkarte wäre erstmal ein guter puffer und würde auf max 60 bis 70% laufen.

Ich will auch dahin kommen wo du hin willst aber scheinbar bin Ich zu Doof.

erkläre mir nochmal die Strecke dahin bitte
Ergänzung ()

hab Farcry 6 jetzt auf hoch reduziert und max 100fps und die karte läuft auf 80 bis 92%
 

Anhänge

  • Radeon 7.jpg
    Radeon 7.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 111
Klick mal in dem Bild noch auf die Option "GPU-Tuning", dann wird der maximale und minimale Takt angezeigt.

Die Auslastung meiner Grafikkarte ist bei WQHD oder 4K und Ultra auch immer zwischen 90-99%.
Dank Undrevolting läuft sich aber recht kühl mit um due 78°C am Hotspot unter dauerhafter Volllast.
Ich habe unter "GPU-Tuning" die maximale Spannung auf 1100mV genommen und das Power-Target auf "-10%" reduziert. Das muss dann nicht mit allen Spielen stabil laufen, aber bei denen, die ich spiele, läuft das stabil und ohne Abstürze. Ihren Takt von 2580MHZ schafft sie trotzdem.

Was erwartest du auch? Far Cry 6 ist ein aktuelles Spiel und fordert eben Leistung.
Ggf. ist mein Ram etwas schneller, oder die CPU skaliert besser. Wir haben nicht dasselbe System, kann man daher nicht 1zu1 miteinander vergleichen.

Von dem Gedanken aktuelle grafikhungrige und vielleicht auch noch "schlecht optimierte" Triple-A Games auf Ultra in WQHD oder 4K mit 144 FPS und mehr zu zocken, solltest du dich sowieso verabschieden. Die, die Spiele auf 144 FPS und mehr spielen, haben meistens die Grafik reduziert oder betreiben bei CPU, GPU und Ram Overclocking. :)
Schau dir doch einfach mal Test-Videos auf youtube an, da wirst du sehen, dass die bei z.B. FarCry6 nicht viel mehr FPS haben.

Beispiel.

Ich nehme mal an, dass der BIOS-Switch der Grafikkarte auf "OC" und nicht auf "Silent" steht?
Das siehst du an der Grafikkarte auf der oben Seite hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt haben wa es.....einmal ohne und einmal mit erweiterter Steuerung als Screenshot.

Boar Irgendwie sind die heutigen Möglichkeiten der Einstellungen Unfassbar....Ja ich sehe den Schalter...was passiert wenn Ich ihn von OC auf Silent schiebe?

Hätte halt gedacht mit der RX6900xt noch nen Puffer zu haben....aber das heißt Eigentlich nur das wenn ich z.b auf WQHD und alles auf Ultra Siele bei ca. 95fps bei 98% Nutzung der Leistung es sagen wir mal bei Farcry 7 es auch läuft dann nur noch mit 65FPS.

Hab halt alles erstmal runter Geschraubt um die karte nicht so zu Verschleißen....da wäre die Frage...wie Verschleißt so eine Karte? Größtenteils mit der Temperatur aber gibt es noch ander Faktoren?

Warzone ist ein Bsp....das läuft auf Ultra Gar nicht.... nicht weil der PC Schlecht ist sondern wegen der Programmierung. Musste um es überhaupt auf Mittel zu Zocken einen wert einer Dokumenten Datei von 0,85 auf 1.40 zu setzen weil er damit mehr Vram nutzen kann/darf. Auf Ultra weiß Ich noch nicht was er von mir noch haben will aber laut Radeon Software nutzt er auf Ultra alles 15500mb Vram.
 

Anhänge

  • Radeon 8.jpg
    Radeon 8.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 111
  • Radeon 9.jpg
    Radeon 9.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 110
Jo Krass, bei dir stehen da wohl standardmäßig 85 MHZ mehr im maximalen Takt, als bei mir.

Ja von Warzone habe ich schon des Öfteren gehört, dass es schienbar sehr fehlerhaft sein soll.

Polakmaster schrieb:
Hätte halt gedacht mit der RX6900xt noch nen Puffer zu haben
Hast du ja auch, aber es kommt eben immer auf das Spiel und dessen Anforderungen an.
Wenn ich jetzt FarCry6 auf 4k und Ultra mit 70FPS spielen kann und in 1 Jahr FarCry 7 oder was auch immer mit 70FPS und hohen Einstellungen auf 4K ist die Welt doch in Ordnung. :)

Polakmaster schrieb:
.wie Verschleißt so eine Karte? Größtenteils mit der Temperatur aber gibt es noch ander Faktoren?
Ja größtenteils durch Temperatur. Wobei die da heute nicht mehr so empfindlich sind, wie vor 10 Jahren und höhere Temperaturen ertragen können´.

Ich versuche trotzdem immer in einem "angenehmen" Temperaturfeld zu sein.
Versuch im manuellen Tuning einfach mal meine Einstellungen und behalte deine Temperaturen im Auge. Wenn es bei einem Spiel nicht funktioniert und abstürzt, gehst du eben wieder zurück auf "Standard".

Ich habe beim Leistungstuning (rechts) = -10%
Maximale Spannung auf 1100mV
Maximaler Takt auf 2584 MHZ

Das läuft bei FarCry6 z.B. stabil und die Temperaturen sind auch in Ordnung. Hotspot immer unter 80°C.
 
die guten XTUH chips :D...wie bei nem Guten Motor...die Streuen auch nach oben.

die 70fps bei ,,Farcry7" kommst du dann aber doch nur wenn du von Ultra auf hoch oder mittel gehen würdest oder wie meinst du das.....das spiel hat ja dann mehr anforderungen an die Hardware.

Hab Temperatur Technisch hoffe ich alles gut optimiert....3x120ger vorne und 1x140ger hinten und 2x140 oben die abführen.

Ich check mal die einstellungen!

Danke für die hilfe und Aufklärung sowie das gesrpäch

anbei noch ein Benchmark von mir :=0
 

Anhänge

  • farcry benchmark.png
    farcry benchmark.png
    4,2 MB · Aufrufe: 117
Polakmaster schrieb:
die 70fps bei ,,Farcry7" kommst du dann aber doch nur wenn du von Ultra auf hoch oder mittel gehen würdest oder wie meinst du das.
Habe ich genau so geschrieben. ;)

Polakmaster schrieb:
Hab Temperatur Technisch hoffe ich alles gut optimiert....3x120ger vorne und 1x140ger hinten und 2x140 oben die abführen.
Das ist natürlich gut wobei das keinen direkten RÜckcshluss auf deine Temperaturen gibt.
Das kannst du aber mit dem Tool HWinfo z.B. auslesen und überwachen.
Wenn du den RivaTuner auch noch installierst, kannst du da in den Einstellungena auch im OSD die einzelnen Sachen anhaken und dir im Spiel in der Ecke anzeigen lassen.
Download hier bei Computerbase.

Wenn du da bei Vollast, bzw. im normalen Gamingbetrieb mit den Temperaturen GPU, Junction und Hotspot im Schnitt unter 80°C kommst, bist du gut aufgestellt. Beeinflusst du eben auch durch Undervolting und Reduzierung der Leistungsgrenze.

Die meisten sagen zwar, dass mehr auch noch in Ordnung ist, aber ich möchte meine Grafikkarte irgendwie nicht ständig an die 100°C fahren. :D

Polakmaster schrieb:
Danke für die hilfe und Aufklärung sowie das gesrpäch
Dafür ist das Forum ja da.

Polakmaster schrieb:
anbei noch ein Benchmark von mir :=0
Ja läuft doch im Schnitt mit mehr FPS als mein System. Wobei ich aber auch Leistung reduziere, undervolte und einen niedriegeren Maximaltakt habe. Dafür bleiben meine Temperaturen bei max. 78°C bei Volllast. :)
 
@Polakmaster

Hast du FarCry6 eigentich mit den HD-Texturen installiert, oder ohne?
 
Mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Farcry sieht echt pervers aus ....die Sonne und effekte
 
Hallo,

Hab bei Farcry seit Anfang an Grafikfehler und das Update heute brachte keine Besserung.

Hast du das auch?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0741.JPG
    DSC_0741.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • DSC_0740.JPG
    DSC_0740.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • DSC_0739.JPG
    DSC_0739.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • DSC_0737.JPG
    DSC_0737.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • DSC_0736.JPG
    DSC_0736.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 121
Moin,

ich habe FarCry6 ehrlich gesagt noch nicht sehr viel gespielt.

Bisher hatte ich da aber noch keine Probleme. Ich glaube da wo du z.B. bist war ich noch nicht.
Tut mir leid, da kann ich dir erstmal nichts zu sagen.

Hast du das Problem auch bei anderen Spielen oder nur bei FarCry6?

Grüße
Aljonator
 
Nur Farcry
 
Zurück
Oben