16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate DDR6 (Retail) ist zu empfehlen '?

@LTCMike die Red Devil Ultimate hat einen XTXH Chip. Diese können in der Regel höher Takten als der "normale" XTX Chip. Auch sind es von AMD vorselektierte Chips.
Bzgl. Flugsimulationen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht findest du einen Benchmark dazu im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard und LTCMike
@Drewkev und @SuperTL besten Dank für die Info zu der Bezeichnung.

Bzgl. VR+Flugsimulation: ich lese halt leider sehr oft, dass die AMD Soft-/Hardware in der Kombi im Vgl. zu NV eher schlecht performed bzw. skaliert (und hab es halt bei meiner 5700XT eher auf den allg. deutlich schwächeren Chip geschoben, obwohl eine RiftS wirklich nicht bzgl. der Auflösung großartig über 2k liegt, aber da scheint wohl das zeitgleich doppelte Rendering der Bilder ne gravierende Rolle zu spielen, was ggf. der AMD Treiber nicht so gut hinbbekommt wie die von NV??). Muss ich mich wohl noch ein wenig umsehen - weil nur um es auszuprobieren wären mir knapp 1.500€ doch etwas viel "Spielgeld"
 
Vielleicht machst du einen eigenen Thread dafür auf und fragst in die Runde?
Kann mir gut vorstellen das mehrere hier im Forum VR mit Flugsimulatoren nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
SuperTL schrieb:
Vielleicht machst du einen eigenen Thread dafür auf und fragst in die Runde?
ich hab dazu schon im DCS-Forum, wo ne Menge Leute mit VR unterwegs sind, in nem Tuning-Thread zur 6900XT nachgefragt - dort hat einer mit massiv manuellem System-Tuning seine 6900XT gerade so in Sachen Leistung bei Nutzung einer Reverb G2 vor ne RTX3080 gebracht - das gibt dann schon zu denken, wenn das Top-AMD-Modell, das eigentlich in einer Liga mit ner 3080ti und teils sogar 3090 bzgl. 2D Perrformance spielt in VR grad mal so vor ne 3080 kommt ...
Ich denk mal drauf rum und schau, ob es dazu schon Diskussionen in anderen Flusi-Foren gibt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deathangel008 schrieb:
karte bitte mit einzelnen kabelsträngen anschließen, keine Y-kabel verwendet


und warum? finde es raus. sollte bei so ner karte schon eins mit gescheitem airflow sein.
Jep das hat mich heute schon eingeholt, mein Gehäuse ( Sharkoon PURE STEEL Black, Tower-Gehäuse ) wird zu Ofen mit der Grafik Karte :(.

Könnte jemand mit ein Gehäuse empfehlen ?

Kein bequit Gehäuse.

Kein Plastik Bomber.(Schlicht minimalistisch)

Oben auf dem Gehäuse sollte offen sein damit die Wärme Luft optimal entweichen kann.

Budget 120€
 
gamecard schrieb:
Kein bequit Gehäuse.
Warum?

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
 
wolve666 schrieb:
Warum?

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
ich hatte den be quiet! Silent Base 800( jetzt heißt es 802 ?)
Und fand das ganze Plastik zum kotzen und den steck System (?) nicht stabil und geht leicht kaputt.
so war es bei mein Gehäuse, alles andere können die bauen, außer Gehäuse, nach meine Meinung nach.
Positiv ist auf jeden fall die Dämmung von von be quiet.

Danke sehr gute liste die du da hast!
 
Bei mir würde die Karte in ein Fractal Design Define7 mit einem zusätzlichen Noctua 140mm Lüfter unten und 2 zusätzlichen oben reinkommen ... meinen 11700k nebst 5700XT Red Devil hält diese Kombi selbst im Sommer erträglich kühl und das hoffe ich würde für die PC RX6900XTU Red Devil Ultimate unter Luft hoffentlich auch ausreichen - ich plane die Karte eh nur Stock oder sogar mit Silent BIOS oder dezent UV zu betreiben.
 
Also mein 5800X lastet die 6900XT bei 1440p nicht durchgehend aus, gibt immer wieder Szenen wo die GPU-Auslastung unter 90% fällt. Zudem sollte man zwingend undervolten, bei meiner Karte konnte ich von 1.175 auf 1.075mV senken. Meine 24/7 Settings sind 1.075mV im MPT, 2560 Mhz im Wattman bei 300 Watt PL.

Mit bissle Aufwand konnte ich auch die 23K Graphicscore in Timespy knacken, also die 6900 XT kann schon was. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und gamecard
Sehr witig das ich auf diesen Thread gestoßen bin. Hab eigentlich geschaut ob 850W als NT reichen weil überall als "Min. Stromversorgung" 900W steht.
Habe mir gerade die selbe Karte bei MF bestellt inkl. eines 5900x.
Heute gehts mit der alten Hardware nochmal an diverse Belastungstests und Temperaturaufzeichnungen um das Ganze mal zu vergleichen.
So wie ich das hier jetzt mitbekommen habe reichen teilweise auch 650W bzw. 750W Netzteile.

@gamecard

wie schauts aus, biste happy nach 5 Wochen mit der Karte? :)

LG
 
MitchMi schrieb:
weil überall als "Min. Stromversorgung" 900W steht.
Das ist schön, berücksichtigt aber nicht die restliche Hardware der ganzen verschiedenen PCs :)

Es gibt hier im Forum durchaus Nutzer, die die RDU mit einem 600W Netzteil betreiben. Ob ich das so empfehlen würde, ist was anderes.
 
Ich versteh die "Aussage" eh nicht so wirklich. Soll das heissen, dass die Karte etwa 900W beansprucht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hab ein 12-600K Alder Lake System mit Asus Prime MB und der 6900 XT RDU. Betrieben wird das Ganze mit einem Seasonic GX Focus 850W NT und ich hab 0,0 Probleme. Auch nicht in Games auf max. Settings.
 
Habe das 850W Prime gerade noch im Warenkorb :D
Bin halt echt am überlegen. Das 1000W Focus GX kostet aktuell bei MF knapp 170€, das 850W Prime GX liegt bei 150€ (heute wohl im Angebot).
 
Mein Focus lag bei ~100,- € und langt dicke. Aber das ist natürlich von System zu System unterschiedlich.
 
borussemd schrieb:
Mein Focus lag bei ~100,- € und langt dicke. Aber das ist natürlich von System zu System unterschiedlich.
Ja bei mir erhält noch ein 5900x Einzug, deswegen werd ich mein 550W GX abegben und da etwas aufstocken.
Ich will jetzt auch nicht unbedingt an den 20€ Sparen wenn ich damit jedoch "Zukunftsorientert" nen guten Deal mache.
 
@MitchMi
Ja torzallem bin ich Recht zufrieden ...kann soweit alles spielen was ich möchte auf zufriedene Grafik Einstellungen. :) 😉
 
na das klingt ja sehr zufrieden für eine 1300€ Grafikkarte :D
 
Zurück
Oben