17Watt im Standby(SoftOff) und Netzschalter umgelegt noch immer 8Watt

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Moin zusammen

Ich habe da ein seltsames Phänomen bzw. bin ich kein Elektroniker und jemand kann mir evtl. helfen.

Wenn ich den PC herunterfahre, so ist dieser ja im Soft Off Modus. Klar hier verbrauchen USB und andere Komponenten noch Strom.
Danach verbraucht der PC, laut Messgerät in der Steckdose, noch ca. 17Watt.

Schalte ich aber nun das Netzteil richtig aus, also am Kippschalter, so sehe ich am Messgerät noch immer 8Watt Verbrauch.
Woher sind diese bitte?

Erst wenn ich das Stromkabel aus dem Netzteil ziehe, fällt die Anzeige des Messgerätes auf null.

Warum verbraucht das Netzteil bitte, mit ausgeschaltetem Kippschalter, noch Strom?
Es ist ein Seasonic 750Watt
 
Messfehler/Messtoleranz. Bisher hat jedes Messgerät, dass ich in den Fingern hatte, nach einem gemessenen Verbrauch - auch nachdem das Gerät abgeschaltet wurde - noch 7-8W Verbrauch angezeigt.

Fakt ist:
Wenn Strom fließt, so soll dieser über L + N ("Braun" und "Blau") fließen.
Die Netzschalter unterbrechen L oder N (Nicht beide).

Theorie: Da kann also kein Strom mehr darüber fließen und das Messgerät dürfte nichts mehr anzeigen.

Die einzige Möglichkeit wäre es, wenn noch Strom über PE ("Grün/Gelb") fließen würde - ein sogenannter "Fehlerstrom" (FI's schalten (falls verbaut) L+N i.d.R. ab, wenn mehr als 0,03A (30mA) fließen)#

Dieser Strom kann auch über alle Geräte fließen, die mit dem PC verbunden sind. (Insbesondere Monitore).

Wenn du also korrekt messen willst, steck alles ab, was an dem PC angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Theorie: Da kann also kein Strom mehr darüber fließen und das Messgerät dürfte nichts mehr anzeigen.

Theoretisch ja, praktisch scheint das noch etwas anders verdrahtet zu sein. Ich kann z.B. einen Bios Reset nur machen, wenn das Netzkabel ab ist. Der Schalter kann noch so sehr auf AUS sein, es geht einfach nicht bei gestecktem Kaltgerätekabel. Ergo kommt da immer noch etwas durch.
 
Naja, bei 8Watt Fehlerstrom würde ein im haus eingesetzter Fehlerstromschutzschalter nicht mehr halten. Die lösen bei 25mA aus, hier hätten wir 36mA, und damit eigentlich zu viel.
 
Werden diese 8W auch noch gemessen, nachdem der Rechner mehrere Stunden aus war?
Falls ja, nimm mal ein anderes Messegrät.

Alle Messgeräte die ich bisher hatte haben einen korrekten Verbrauch angezeigt. Bei Aus --> 0W
 
Normale Strom Messgeräte sind eh nicht für Schaltnetzteile geeignet. Was die anzeigen kann man eher als Annäherung sehen 😉
 
Danke für Eure Antworten.
Der PC hängt eine einer M/S Steckdose, wobei er in Master steckt und die Monitore befeuert, wenn er die Toleranz an der Master überschreitet.
Ich werde jetzt noch mal messen, wenn nichts mehr eingesteckt ist, also alles vom PC abtrennen.

Und zur Frage, ob nach mehreren Stunden es auch noch so ist!
Ich habe das gerade erst getestet und noch keine Stunden dazwischen gehabt. Ich habe aber bei gekippten Schalter am Netzteil, einmal den Powerknopf am PC gedrückt, um evtl. Ströme aus Kondensatoren und vom Board zu entfernen. Es blieb aber bei 8Watt.
 
Es gibt theoretisch eine Stelle an der ein ganz klein wenig Strom verloren gehen kann. Und zwar sitzt bei vielen Netzteilen noch vor dem Schalter gleich an der Kaltgerätebuchse verlötet ein X-Kondendsator mit einem Entladewiderstand. In dieser Kombination läuft immer etwas Strom über den Widerstand.
Moderne Netzteile gleichen das manchmal aber nicht immer mit einem Chip aus der im Neztbetrieb den Widerstand blockt. Aber dieser Chip kommt wie gesagt nicht immer zum Einsatz auch bei neuen Netzteilen gibt es noch einige ohne.
 
AllesPutt schrieb:
Der PC hängt eine einer M/S Steckdose, wobei er in Master steckt und die Monitore befeuert, wenn er die Toleranz an der Master überschreitet.
und wo hast du das Messgerät eingesteckt? Zwischen PC und Steckdosenleiste oder zwischen Steckdosenleiste und Wand?

Candy_Cloud schrieb:
Die sind dann zum Entstören da oder? Aber 8 W, kommt mir viel vor
 
Das Messgerät steckt natürlich in der Master Steckdose und dann dort der PC rein.
TYP: ELV Energy Master Profi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
5.716
Zurück
Oben