17Watt im Standby(SoftOff) und Netzschalter umgelegt noch immer 8Watt

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Moin zusammen

Ich habe da ein seltsames Phänomen bzw. bin ich kein Elektroniker und jemand kann mir evtl. helfen.

Wenn ich den PC herunterfahre, so ist dieser ja im Soft Off Modus. Klar hier verbrauchen USB und andere Komponenten noch Strom.
Danach verbraucht der PC, laut Messgerät in der Steckdose, noch ca. 17Watt.

Schalte ich aber nun das Netzteil richtig aus, also am Kippschalter, so sehe ich am Messgerät noch immer 8Watt Verbrauch.
Woher sind diese bitte?

Erst wenn ich das Stromkabel aus dem Netzteil ziehe, fällt die Anzeige des Messgerätes auf null.

Warum verbraucht das Netzteil bitte, mit ausgeschaltetem Kippschalter, noch Strom?
Es ist ein Seasonic 750Watt
 
Messfehler/Messtoleranz. Bisher hat jedes Messgerät, dass ich in den Fingern hatte, nach einem gemessenen Verbrauch - auch nachdem das Gerät abgeschaltet wurde - noch 7-8W Verbrauch angezeigt.

Fakt ist:
Wenn Strom fließt, so soll dieser über L + N ("Braun" und "Blau") fließen.
Die Netzschalter unterbrechen L oder N (Nicht beide).

Theorie: Da kann also kein Strom mehr darüber fließen und das Messgerät dürfte nichts mehr anzeigen.

Die einzige Möglichkeit wäre es, wenn noch Strom über PE ("Grün/Gelb") fließen würde - ein sogenannter "Fehlerstrom" (FI's schalten (falls verbaut) L+N i.d.R. ab, wenn mehr als 0,03A (30mA) fließen)#

Dieser Strom kann auch über alle Geräte fließen, die mit dem PC verbunden sind. (Insbesondere Monitore).

Wenn du also korrekt messen willst, steck alles ab, was an dem PC angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Theorie: Da kann also kein Strom mehr darüber fließen und das Messgerät dürfte nichts mehr anzeigen.